Welche Symptome und Anzeichen bei Frauen bei Herzinfarkt?

vom 25.05.2012, 21:15 Uhr

Ich habe gerade den Rest eines für mich interessanten Beitrages zu Herzerkrankungen auf 3sat gesehen. Leider habe ich aber eben nur noch den Schluss mitbekommen. Anfangs muss man wohl darauf eingegangen sein, wie sich ein Herzinfarkt, vor allem bei Frauen bemerkbar macht. Es wurde danach noch in diesem Zusammenhang von Schweißausbruch und starker Übelkeit berichtet.

Da ich eine Bekannte habe, der es neulich fast auch so ging, wie es in dem Rest des Berichtes gesagt wurde, würde ich gerne von euch wissen, welche Symptome oder Anzeichen bei einem Herzinfarkt auftreten, der vor allem bei Frauen auftritt. Anscheinend gibt es da Unterschiede zu Herzinfarkten, die bei Männern auftreten. Bei Frauen seien die Symptome wohl etwas untypischer.

Noch kurz zurück zu meiner Bekannten. Dieser ist neulich etwa fünf Minuten nach dem Aufstehen plötzlich etwas schwarz vor Augen geworden (allerdings nicht richtig, so dass sie gestürzt wäre), ihr wurde ziemlich übel, sie bekam einen Schweißausbruch und ihr tat die Herzgegend etwas weh. Zudem hatte sie wohl das Gefühl wenig Luft zu bekommen. Für einen zu schwachen Blutdruck waren es mir zu viele Symptome, zumal sie eigentlich eher zu einem zu hohen Blutdruck neigt als zu einem zu niedrigen. Als es ihr nach ein paar Minuten wieder etwas besser ging, hat sie auch einmal ihren Puls gemessen und festgestellt, dass dieser mit etwa 48 Schlägen pro Minute (sonst sind es meistens so 60 pro Minute) doch recht gering war.

Was sollte meine Bekannte, die im Übrigen gerade einmal 36 Jahre alt ist machen? Sollte sie nachträglich noch einen Arzt aufsuchen? Kann man eventuell feststellen, was sie an diesem Morgen hatte? Kann man, wenn es vielleicht wirklich ein Herzinfarkt war, dies auch noch hinterher feststellen? Was denkt ihr könnte die Ursache für ihren morgendlichen Zustand gewesen sein? Könnte es sich wirklich um einen Herzinfarkt gehandelt haben oder doch eher um einen zu niedrigen Blutdruck oder um etwas ganz anderes?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, um das abzuklären, sollte Deine Freundin einen Arzt aufsuchen. Denn eine Ferndiagnose kann hier wirklich keiner machen. Ich weiß nur, dass man auch im Nachhinein feststellen kann, ob man einen Herzinfarkt gehabt hat oder eben nicht. Vielleicht kam auch der Kreislauf Deiner Freundin nicht richtig in Schwung oder vielleicht braucht sie mehr Zucker für ihre Blutbahn. Das kann aber alles wirklich nur ein Arzt heraus finden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Während Männer schmerzen im Brustbereich bekommen, haben Frauen Übelkeit, Kurzatmigkeit, Beschwerden im Oberbauch oder auch einfach nur Erbrechen. Was sich beim Mann als stechender Schmerz von der Schulter oder dem Herz ausbreitet, ist bei der Frau ein Druckgefühl. Es fällt also viel schwerer, so etwas festzustellen, wenn eine Frau betroffen ist. Sollte deine Freundin dauerhafte Probleme haben, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Ansonsten kann es auch der Kreislauf gewesen sein. Am besten sie geht damit zum Hausarzt, der macht eine Herzvoruntersuchung und dann gibt es bei Verdacht eine Überweisung zum Kardiologen. Einen Herzinfarkt kann man glaube ich noch eine Weile nachweisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^