Welche Symptome und Anzeichen hat ein Magendurchbruch?

vom 25.05.2012, 20:58 Uhr

Mein Onkel hat seit einigen Wochen Magenschmerzen. Er kann kaum etwas essen und ihm geht es nicht gut. Er will sich aber nicht untersuchen lassen und geht an sich auch erst zu einem Arzt, wenn es wirklich nicht mehr geht. Meine Tante meint schon, dass er bestimmt wieder ein Magengeschwür hat. Und wenn er nicht zum Arzt geht, dann kann es sein, dass es durchbricht. Das nennt sich dann wohl Magendurchbruch und dann ist es einfach zu spät.

Könnte meine Tante Recht haben, dass es schon Anzeichen für einen Magendurchbruch sind? Wie macht sich ein Magendurchbruch bemerkbar? Fängt es mit starken Schmerzen an und hat man dann innere Blutungen? Spuckt man dann auch Blut oder wo geht das Blut dann hin?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei einem Magendurchbruch hat man erst sehr starke und dann gleichbleibende Schmerzen im Oberbauch. Die Atmung wird oberflächlich, man wird kalt schweißig und dadurch ist man ängstlich. Bei der ganzen Sache ist der Bauch, wenn man ihn anfasst, bretthart, es kommt nun zu einer Bauchfellentzündung und Einblutungen in den Bauchbereich, diese sind dann wiederum mit einem Kreislaufzusammenbruch verbunden. Das kann auch abweichen, auf jeden Fall muss man bei einem Magendurchbruch sofort zum Arzt! Auch sollte man auf den Urin achten, wird es weniger, läuft man Gefahr Nierenversagen zu bekommen. Alles in allem, keine Sache, mit der man spaßt, also ab zum Arzt, auch wenn er stur ist, würde ich das mal kontrollieren lassen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Magengeschwür ist doch nicht sonderlich schlimm, das wird einfach medikamentös behandelt – mit Antibiotika, weil die Ursache meist bestimmte Bakterien sind. Daher finde ich es wesentlich sinnvoller, mal zum Arzt zu gehen, kurz die Endoskopie über sich ergehen zu lassen und dann eben die Tabletten zu nehmen, anstatt die Schmerzen zu ertragen. Von alleine geht das Magengeschwür nämlich kaum weg.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also, ein Magendurchbruch ist nicht zu über"sehen". Die Schmerzen, die bei einem Magendurchbruch entstehen, sind wirklich unerträglich. Man merkt schon alleine den Moment, in den der Magen reißt. Die Schmerzen versammeln sich erst im Oberbauch und verbreiten sich dann oberflächlich weiter. Darüber hinaus, spielt die Körpertemperatur natürlich auch verrückt. Fasst man in der Regel auf seinen Bauch, ist dieser wirklich steinhart, was eigentlich verwirrend ist, denn nach einem Durchbruch denkt man eher, dass die "Luft" ausgeht, aber dem ist nicht so.

Man sollte bei einem Magendurchbruch natürlich auch völlig aufpassen. Ist dies einmal geschehen, sollte man sofort einen Arzt aufsuchen, da damit nicht zu scherzen ist. Wenn alles aus dem Magen, in den Körper gelangt, hat es den gleichen Effekt, wie ein Blinddarm, der geplatzt ist. Der Körper muss sofort "ausgesaugt" werden und der Durchbruch sofort operiert werden, da man ansonsten innerlich verbluten würde.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge