Wie Windows auf Laptop neu installieren?

vom 25.05.2012, 18:56 Uhr

Seit längerem quäle ich mich mit meinem Laptop. Irgendwie ist er so langsam geworden. Zusätzlich hängt er sich alle paar Minuten auf, seit dem einmal ein paar unerwünschte Spyware auf ihn geschlichen sind. Meinen aktuellen Laptop besitze ich nun schon seit einem guten Jahr.

Er läuft mit Windows 7 Home Premium (oder so ähnlich). Von einer Freundin weiß ich, dass man einen Laptop, welcher mit einer Software gekauft wurde, auch reinstallieren kann. Leider konnte sie mir aber nicht sagen, wie das bei meinem Gerät funktioniert. Ich arbeite privat und geschäftlich mit einem acer TravelMate 5735Z.

Wie kann ich den auf das Windows zugreifen, damit ich meine ganze Festplatte formatieren kann und das Windows neu aufspielen kann? Über CDs war es mir bisher bekannt - vom Notebook aber direkt, leider nicht. Eine Lizenz des Windows ist hinten, auf dem Rücken meines Notebooks aufgeklebt. Könnte mir da jemand zufällig weiterhelfen? Es eilt wirklich sehr und den Händler erreiche ich leider auch nicht mehr!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Laptop sollte eigentlich eine Recovery Partition haben, von der aus du ihn wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen kannst. Die Tastenkombination um diese beim hochfahren aufzurufen wird kurz am BIOS Bildschirm eingeblendet. Steht meist unten rechts, oder unten links in der Ecke.

Anderenfalls kannst du dir auch mit dem Windows AIK eine eigene Installations-DVD erstellen. Das Programm inklusive der zugehörigen Anleitung findest du bei Chip.de (Googlesuche "Windows AIK Chip Download") hiermit kannst du aus jeder beliebigen Recovery Partition, oder Recovery CD/DVD eine vollwertiges Installationsmedium erstellen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn der Laptop nun über eine Recovery Partition verfügt, so ist es soweit mir bekannt möglich diese mit einer Tastenkombination beim Starten des Laptops zu starten. Ich glaube bei den Acer Laptops geht das eh immer mit "Alt"+"F10". Wenn du diese Tastenkombination beim Start des Laptops drückst, sollte dir sofort das Acer Recovery System erscheinen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Alternativ kannst du dir auch einen Windows 7 USB Stick machen, ebenfalls einfach mal danach Googeln, du brauchst eine Originale Windows 7 CD / DVD, eine gültige Lizenz und schon kannst du dann über den USB Stick Windows installieren. So installiere ich immer Windows auf den ganzen Netbooks, weil die meistens ja kein CD / DVD Laufwerk besitzen. Der Vorteil ist obendrein das es schneller geht als über CD / DVD - weil die Datenrate meiste höher ist.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SeSchu hat geschrieben:Alternativ kannst du dir auch einen Windows 7 USB Stick machen, ebenfalls einfach mal danach Googeln, du brauchst eine Originale Windows 7 CD / DVD, eine gültige Lizenz und schon kannst du dann über den USB Stick Windows installieren. So installiere ich immer Windows auf den ganzen Netbooks, weil die meistens ja kein CD / DVD Laufwerk besitzen. Der Vorteil ist obendrein das es schneller geht als über CD / DVD - weil die Datenrate meiste höher ist.

Aber wenn eine Recovery Partition vorhanden ist und sich das Recovery auch irgendwie starten lässt, so ist es vermutlich einfacher dieses zu nutzen, vor allem dann, wenn die Person, welche den Laptop wiederherstellen möchte nicht allzu viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Wenn sich das Recovery System nicht starten lässt, so wird einem nicht viel anderes übrig bleiben, als diese alternative zu wählen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also in der Regel ist es so das man am Anfang den Werkszustand (Windows) des Laptops auf eine, oder mehrere CD´s runterspielt. Zumindestens ist es bei Acer so, wenn keine originale Windows CD beiliegt. Doch wird man dann eigentlich, nachdem man den Laptop das erste mal angemacht hat, sofort daran erinnert, durch ein auf dem Computer installiertes Programm. Wenn das dies auch so bei dir war, hast du es verpasst.

Denn durch das erstellen einer Kopie von der Software deines Computers, wird sozusagen eine Boot CD erstellt. Diese könntest du jetzt logischerweise benutzen, wie eine normale Windows CD. Doch wenn es anders ist kann ich dir nicht weiterhelfen. Dann würde ich mich persönlich an Acer wenden, und fragen was nun zu machen ist, um das Betriebssystem neu zu installieren. Wenn sie nett sind, haben sie solch eine CD mit dem Werkszustand des Computers und schick dir diese kostenlos, oder für wenig Geld.

Wenn nicht musst du ihn zur Reparatur schicken, was dich sicherlich ein paar Euro kosten wird. Da dies wohl nicht unter die Garantie fallen wird, da dies ein Softwarefehler ist, welche von dir selber verursacht wurde.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^