Wann sind Platzhalter als Ersatz für Milchzähne notwendig?
Das Enkelkind einer Freundin ist 4 Jahre alt und mit dem Fahrrädchen hingefallen. Er hat sich dabei einen Milchzahn rausgehauen. Der Zahnarzt will ihm nun einen Platzhalter anfertigen, den er nachts in diese Stelle klemmen soll. Meine Freundin und ihre Tochter haben nun auch Bedenken, dass er im Schlaf das Teil vielleicht rausholt oder verschluckt. Weil es ja ein Fremdkörper ist, spielt man ja automatisch da irgendwie dran. Das kann bestimmt jeder bestätigen, der schon mal was ungewohntes im oder am Mund hatte.
Ist so ein Platzhalter wirklich notwendig? Wann ist es besonders notwendig? Ich habe bisher davon noch nie etwas gehört und wunderte mich schon darüber. Ich könnte ja jetzt sagen "Früher gings auch ohne". Aber man weiß ja, dass sich alles irgendwie entwickelt. Aber nicht alles, was neu ist ist auch gut. Kennt jemand solche Platzhalter für einen Zahn? Welche Erfahrung habt ihr bzw. eure Kinder damit gemacht?
Mein Nachbarskind hatte auch durch einen Unfall beim Schulsport in der ersten Klasse eine Zahnlücke durch einen ausgefallenen Eckzahn. Er hat einen Platzhalter bekommen, der am Nachbarzahn fest befestigt war. Dass so etwas locker abends einfach zwischen die Zähne gestopft wird, habe ich noch nie gehört. Was es allerdings gibt, sind Kinderprothesen, die im Wesentlichen so etwas sind wie Zahnspangen. Es sind Gestelle, an denen an der Stelle, wo der Milchzahn fehlt ein künstlicher Zahn hängt. Die Gefahr eines Verschluckens ist bei einem solchen Gerät nicht gegeben. Man kann sie auch herausnehmen und zum Beispiel nur nachts einsetzen. Einen einzigen künstlichen Zahn, der nur irgendwie in die Lücke gestopft wird, würde ich auch nicht nehmen. Auch hätte Angst, dass das Kind ihn nachts verschluckt und im schlimmsten Fall daran erstickt. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.
Lücken bei Milchzähnen sollte man schließen, wenn der bleibende Zahn voraussichtlich noch lange auf sich warten lässt, da sonst das Kauen nicht mehr natürlich funktioniert. Das Kind kaut dann bevorzugt auf einer Seite und die Kaumuskulatur entwickelt sich nicht gleichmäßig. Außerdem wird die Lücke im Laufe der Zeit kleiner, weil die Nachbarzähne zur Seite kippen und das richtige Wachsen der bleibenden Zähne wird beeinträchtigt. Man braucht dann später eine Spange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188773.html