Therapie bei Computerspielsucht - stationär sinnvoll?
In
Gibt es Kliniken um Computerspielsucht zu therapieren? hat Diamante gefragt, ob es eben Kliniken gibt, die eine Computerspielsucht therapieren. Allerdings ist es ja heutzutage so, dass Computer alltäglich sind und meist auch schon vom Betriebssystem her ein Spiel mit installiert hat. Schottet man nun einen süchtigen Menschen davon ab, so kann vielleicht nur für die Dauer des Klinikaufenthaltes ihm geholfen werden. Aber wie sieht es danach aus? Gerade, wenn jemand beruflich etwas mit elektronischer Datenverarbeitung zu tun hat, stelle ich es mir recht schwierig vor, von Computern fern zu bleiben.
Ist es in einem solchen Fall von Computerspielsucht nicht auch sinnvoller, eine ambulante Therapie anzubieten? Worin seht Ihr die Vorteile, wenn jemand eine stationäre Therapie bei einer diagnostizierten Computerspielsucht macht, worin die Nachteile? Sind vielleicht schon Studien diesbezüglich bekannt oder stehen noch Untersuchungen an?
So weit ich weiß, macht die Uni Mainz gerade eine Studie oder ich vermute es mal. Da die Uni Mainz solche neuartigen Behandlungen an sich nur im Rahmen von Studien anbietet.
Zum Sinn einer stationären Therapie. Ganz einfache Sache, wie kann man einen Menschen von einem Computer fernhalten? In dem man den Zugang eingrenzt oder ganz wegfallen lässt. Den Compterspielsüchtigen wieder an ein Alltagsleben gewöhnt. An feste Strukturen, wie halt regelmäßiger Tagesablauf, regelmäßige Essenszeiten und Kontakt zu anderen Mensch, so ganz direkt, nicht über die Internetleitung.
Generell zählen Suchterkrankungen ja in den psychiatrischen Bereich. In Psychiatrien oder anderen Einrichtungen, in denen man eine stationäre Therapie machen kann, ist es oftmals so, dass man am Anfang des Aufenthalts oftmals ein komplettes Kontaktverbot nach außen hat. Computer sind oftmals gar nicht erlaubt, oftmals auch keine Handys. Private Besuche kann man wahrscheinlich bei Computersucht generell außen vor lassen.
Der Aufenthalt in einer Psychiatrie, aber auch in anderen Einrichtungen, die eine stationäre Therapie anbieten, ist stark reglementiert. Oftmals mit festen Essenzeiten, festen Therapiezeiten und so weiter. Somit lernt der Comptersüchtige dann ja auch wieder einen regelmäßigen Tagesablauf kennen, beziehungsweise muss sich in einen regelmäßigen Tagesablauf wieder rein finden. Ein Tagesablauf der nicht vom eigenen Computer gesteuert wird.
Klar gehören Computer zum Leben. Manche Menschen verbringen rein beruflich sicherlich über die Hälfte des Tages am Computer. Klar wird ihr Leben wahrscheinlich auch durch den Computer bestimmt. Aber in der Regel können Menschen, die beruflich an einem Computer arbeiten, privat davon auch Abstand nehmen und lechzen nicht nach dem Computer, wie ein Raucher nach seiner Zigarette. Sprich die Art des Umgangs mit dem Computer spielt generell auch eine Rolle.
Ganz wichtig ist aber auch, wie sich der Umgang mit dem Computer auf das Sozialleben auswirkt. Bestes Beispiel sind Kinder, die keinen Spielplatz mehr kennen, aber die neuesten Computerspiele durchspielen können. Wobei man da noch nicht zwingend von Sucht sprechen muss. Es kann sich aber zur Sucht entwickeln, wenn aus dem Kind ein Teenager oder ein Erwachsener lebt, der nur noch in einer virtuellen Scheinwelt lebt. Und hier muss es auch nicht zwingend um Computerspiele gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
