Mittelfuß schmerzt beim Auftreten nach längerer Pause

vom 25.05.2012, 12:03 Uhr

Kaum ist es mal ein paar Tage wärmer, bekomme ich mal wieder Probleme mit meinen Füßen. Meistens schwellen sie etwas an, aber davon bin ich noch verschont geblieben. Es ist eher so, dass der mittlere Teil des Fußes gerade nach dem längeren Liegen wie bei Schlaf einfach schmerzt und ich kaum auftreten kann. Gehe ich einige Meter und daraus werden dann noch mehr Meter, geht es irgendwann, aber ein leichtes Druckgefühl ist dann noch immer da.

Ich war damit auch schon vergangenes Jahr bei zwei Ärzten damit, die nichts feststellen konnten. Der Fuß wurde abgetastet und untersucht, aber ein Ergebnis habe ich nicht bekommen. Es tritt auch nur dann auf, wenn es draußen so richtig warm wird, ansonsten habe ich bei angenehmen Temperaturen damit keine Probleme. Auch im Winter oder im Herbst tritt dieses Problem nicht auf.

Am liebsten wäre mir irgendetwas, womit ich den Fuß unterstützen könnte. Nur hochlagern geht etwas schlecht und das möchte ich auch nicht, zudem brauche ich die Bewegung ja auch und das wäre nun schlecht. Kennt Ihr vielleicht auch dieses Problem und was habt Ihr dagegen getan? Wie gesagt, die Ärzte haben nichts festgestellt und einen dritten Arzt möchte ich aktuell nur ungern aufsuchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass zumindest Röntgen-Bilder des entsprechenden Fußes schon gemacht und ausgewertet wurden. Weiter nehme ich an, dass man nichts Knöchernes im Sinne einer Fraktur feststellen konnte, weil so etwas doch recht schnell im Röntgenbild auffällt. Auch anamnestisch kann man viel rausholen, wenn man z.B. nach früheren Verletzungen fragt, nach eventuellen Brüchen, die unentdeckt geblieben und nicht korrekt verheilt sind, etc. Eine Ferndiagnose diesbezüglich zu geben, ist schon recht schwer und eigentlich auch unmöglich, wenn es sich nicht um charakteristische Symptome handelt.

Was mir aber nebenbei einfällt, wäre evtl. eine Muskelschwäche. Die Muskeln halten nämlich in gewisser Hinsicht sowohl das Längs- als auch das Quergewölbe aufrecht und können bei entsprechendem Kraftdefizit diffuse, untypische Beschwerden verursachen, ähnlich wie beim Senk- bzw. Plattfuß.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^