Wie kann man eine Computerspielsucht diagnostizieren?
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde, wurden diese Woche ja Studien über das Suchtverhalten veröffentlicht. Gerade bei Jugendlichen sei ein Anstieg der Computerspielsucht zu vermerken. Es wurde auch immer wieder gesagt, dass die Jugendlichen und teils eben auch Kinder kaum andere Möglichkeiten hätten, um sich zu beschäftigen und ein Computer hat man nun heute schnell zu Hause.
Wie lässt sich eine solche Computerspielsucht überhaupt diagnostizieren? Woran kann man merken, dass jemand süchtig nach Computerspielen ist? Was ist der Unterschied zwischen der mit Computerspielen Langeweile totschlagen und einer wirklichen Computerspielsucht? Wie genau macht sich eine solche Sucht bemerkbar? Kennt Ihr vielleicht jemanden, der bereits eine solche Computerspielsucht diagnostiziert bekommen hat? Wie ging dies vonstatten?
Suchterkrankungen werden in der Regel nach Kriterien fest gelegt. Dazu gibt es verschiedene Kriterien und wenn X davon auf einen zutreffen, dann ist man in der Regel süchtig. Oder es kann eben eine Suchterkrankung diagnostiziert werden. Wobei da sicherlich auch Alter und Geschlecht noch mit eine Rolle spielen.
Die Kriterien werden an sich im sogenannten ICD- Schlüssel festgelegt. Für Comptersucht gibt es noch keinen Diagnoseschlüssel. Allerdings werden eben Erkrankungen wie pathologische Glücksspielsucht damit verglichen.
Ein paar Anzeichen für Comptersucht gibt es trotzdem, die auf ein problematisches oder gar krankhaftes Spiel- oder Computerverhalten, hinweisen können:
- - Über einen längeren Zeitraum von mindestens zwölf Monaten wird über das Maß und die Norm hinweg am Computer gespielt oder der Computer als Kommunikationsmedium genutzt.
- Man verliert die Kontrolle über die Intensität, Dauer, Beginn und Ausmaß der Aktivitäten am Computer. Kennen sicherlich alle, wenn aus den fünf Minuten mal nach Mails sehen, mehrere Stunden werden, ohne das man das selbst direkt wahrnimmt.
- Wenn man selbst versucht den Konsum einzuschränken oder gar aufzugeben und immer wieder an dem Versuch scheitert.
- Der typische unwiderstehliche Drang, den Computer zu benutzen oder am Computer zu spielen.
- Entzugserscheinungen, wie zum Beispiel Gereiztheit, Unruhe oder auch Konzentrationsschwäche, die vor allem Auftreten, wenn man die Nutzung des Computers aufgeben oder reduzieren möchte.
- Wenn man Verpflichtungen, wie zum Beispiel Schule, Arbeit oder auch innerhalb der Familie, vernachlässigt.
- Wenn man sich während andere Aktivitäten stark gedanklich mit dem Computerspiel oder anderen Computeraktivitäten beschäftigt.
- Man benutzt den Computer, um Gefühle und Stimmung zu regulieren oder der Computer wird zur einzigen Möglichkeit, wie man selbst Gefühle regulieren kann.
- Man versucht sich mit dem Computer zu belohnen, was aber immer schwerer wird und einen das eigene Verhalten selbst annervt.
Das sind grob zusammengefasst die Punkte, die der Uni Mainz wichtig zu sein scheinen. Wobei sicherlich nicht alle Punkte zutreffen müssen. Entscheidend dürfte wohl auch der eigene Leidensdruck sein.
Die Uni Mainz bietet auch ambulanten Beratungen und auch Gruppen an. Wobei solche Behandlung an sich immer nur gemacht werden, wenn der Betroffene sie freiwillig mit macht. Wobei auch Angehörige dort betreut werden oder sich an die dortige Ambulanz für Spielsucht wenden können.
Eine Bekannte von mir, hat letztens an einem Forschungsprojekt zum Thema Internetverhalten teilgenommen. Wobei das nun eine reine Studie war und keine Behandlung daraus wurde. Das auch nicht geplant war. Die Bekannte erzählte, dass dabei auch eine Art Diagnostik durch geführt wird, wie man sie ähnlich in psychotherapeutischem Rahmen finden würde. Da ging es aber wohl auch generell um das Internetverhalten, auch im Zusammenhang mit anderen Grunderkrankungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3426mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2223mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1687mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1891mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
