Blutungen nach Periode, trotz Pille - Was tun?

vom 25.05.2012, 10:48 Uhr

Vor nicht ganz einer Woche habe ich meine Periode bekommen, wie es eben üblich ist, wenn man eine Packung der Pille aufgebraucht hat. Ich habe dann auch normal Mittwochs wieder mit der Einnahme der Pille begonnen, wie ich es schon Jahre mache.

Nun ist es aber so, dass damit normalerweise auch die Blutung aufhört. Aber seitdem habe ich immer wieder mal etwas Schmierblutungen. Ich habe dabei auch leichte Unterleibsschmerzen. Ich denke, dass Schmierblutungen ja immer mal auftreten können, jedoch hatte ich so etwas schon Jahre nicht mehr. Bei meinem Frauenarzt habe ich schon mehrfach angerufen, aber es ist immer ein Elend dort mal jemanden ans Telefon zu bekommen. Ich dachte mir, dass ich sonst übers Wochenende mal abwarte und dann schaue, wie es am Dienstag ist und sonst wieder probiere, meinen Frauenarzt zu erreichen. Ich möchte wegen einer Kleinigkeit ja auch nicht direkt Stress machen. Ist so eine Blutung noch normal? Es ist immer wieder mal etwas, aber nicht so stark wie meine üblichen Blutungen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nun ja, "normal" ist immer Ansichtssache. Wenn eine solche Blutung "mal" auftritt, ist es sicherlich nicht so schlimm. Es kommt eben auch darauf an, wie lang und auch wie leicht oder schwer die Blutungen sind. Da Du nun noch von Bauchschmerzen berichtest, solltest Du das Ganze mal beobachten. Es kann sein, dass sich vielleicht durch Stress oder auch durch Deine Krankheit etwas verzögert hat. Gerade, wenn man Probleme mit dem Stoffwechsel hat, kommt so etwas doch recht häufig vor.

Die Ursachen könnten schon zahlreich sein, und ich möchte Dir da auch keine Angst machen. Wenn es Dich zu sehr beunruhigt, wird ein Besuch in der Notfallsprechstunde wohl nicht ausbleiben. Nur ein Arzt mitsamt seiner Ausrüstung kann Dir da letztendlich weiterhelfen.

Ich hatte allerdings so etwas vor ein paar Wochen auch gehabt und schon Befürchtungen gehabt, es könne wieder mal eine Zyste oder so etwas sein, was dann wiederum mit einem Eingriff einhergeht. Aber nach ein paar Tagen war alles weg, und auch der letzte Besuch beim Gynäkologen zeigte keinerlei Veränderungen. Allerdings versuche ich mich mit solchen Störungen auch nicht mehr verrückt zu machen, es bringt sowieso nichts. Ansonsten kann eben eine Zyste oder eine zu dicke Gebärmutterschleimhaut dahinter stecken, aber wie gesagt, das können wir Dir hier nicht sagen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zysten hatte ich schon Jahre keine mehr und auch sonst sah alles immer gut bei mir aus. Durch die Pille habe ich eh keine sehr starke Blutung mehr, wenn ich eben die Pillenpause mache. Ich gehe auch zweimal im Jahr zur Frauenärztin und nehme das sehr ernst. Bisher war immer alles sehr gut und es gab keine Anzeichen für einen neuen Ausbruch der Krankheit oder Zysten.

Ich werde es nun so machen, wie du sagst und einfach mal beobachten. Wenn es dann nächste Woche noch nicht besser oder weg ist, werde ich nochmal versuchen meinen Frauenarzt zu erreichen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte noch nie Schmierblutungen durch die Pille, aber als Nebenwirkung ist es ja in jeder Packung Beilage angegeben. Am besten wartest Du noch ein paar Tage ab und wenn sich diese Blutung bis nach dem Wochenende hält, würde ich sofort den Frauenarzt konsultieren. Manchmal kann so etwas ja auch nur Stress bedingt auftreten, aber zur Sicherheit solltest Du es beim Frauenarzt abklären lassen. Dann hast Du Gewissheit, dass es nicht schlimmes ist. Ob es an Zysten liegen kann, kann ich Dir nicht sagen. Eine Freundin von mir hatte schon mal Zysten und die hatte einfach höllische Unterleib Schmerzen. Aber selbst das ist ja von Frau zu Frau verschieden und auch abhängig vom Krankheitsbild.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Nelchen, dennoch kann sich ja eine Zyste wieder neu entwickeln - mir geht es ja nicht anders. Auch gehe ich regelmäßig zum Gynäkologen, und bin jedes Mal heilfroh, wenn keine Veränderungen/ Auffälligkeiten festzustellen sind. Aber bei einer außergewöhnlichen Blutung versuche ich mich dennoch nicht verrückt machen zu lassen. Das Ärgerliche bei so etwas ist ja meist wirklich die Zeit - entweder an Feiertagen oder an Wochenenden, weshalb man da noch nicht mal mehr zu einem regulären Arzttermin gehen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts weiter ist und es nur mal um eine Blutung handelt, die einfach stressbedingt oder dergleichen entstanden ist. :)

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge