Gibt es Kliniken um Computerspielsucht zu therapieren?

vom 23.05.2012, 18:13 Uhr

Heute erst wurde im Radio gesagt, dass die Süchte nach Alkohol und Zigaretten bei den Jugendlichen nachgelassen haben. Aber der guten Nachricht folgte gleich auch eine schlechte Nachricht. Die Sucht nach Computerspielen und nach dem Computer allgemein ist so in die Höhe geschnellt, dass Therapeuten die Wartezimmer voll sitzen haben. Die Dunkelziffer ist aber noch so hoch, dass man es nicht abschätzen kann, weil nur denen diese Sucht nachgewiesen werden können, die auch Hilfe suchen und sich der Sucht bekennen.

Es gibt ja nun Kliniken für Alkohol oder Drogensucht. Auch für Spielsüchte, die am Automaten spielen gibt es Kliniken. Aber gibt es mittlerweile schon Kliniken, die Computerspielsucht therapieren? Wo gibt es diese Kliniken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja es gibt Kliniken, die einem bei oder gegen Spielsucht helfen. Die Kliniken gibt es in Deutschland. Aber ich nehme mal an, du wolltest nun speziell die Namen der Kliniken wissen wolltest.

Die erste Klinik die spezielle Therapien gegen Computerspielsucht angeboten hat, war eine Psychiatrie in Amsterdam und das bereits 2007. Aber auch in Deutschland haben die psychiatrischen Kliniken schon spezielle Programme für Menschen, die unter Computerspielsucht und auch Internetsucht leiden. Die bekanntesten dürften die Charite in Berlin sein und die Uniklinik in Mainz. Beide Kliniken haben bereits umfassende stationären, wie auch ambulante Therapien. Des weiteren bietet auch Münster ein Programm an. Auch im Bereich Psychosomatik wird die Erkrankung mittlerweile behandelt. Unter anderem in den Adula- Kliniken, die deutschlandweit Kliniken betreibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^