Was ist ein Fersensporn und wie entsteht er?
Immer wieder höre ich von Leuten, die es mit einem Fersensporn zu tun haben. Sie gehen aber auch selten zum Arzt, um sich diesen behandeln zu lassen, was ich zwar nicht gutheiße, aber die Leute sind alt genug, um zu wissen, ob sie zum Arzt gehen sollen oder nicht. Jedenfalls kann mir keiner der betroffenen Leute wirklich genau erklären, was überhaupt ein Fersensporn genau ist und wie er entsteht. Man sagte immer nur, man könne nicht mit dem Fuß richtig auftreten und wenn, dann habe man Schmerzen. Angeblich sei es nicht so schlimm, aber das sei mal dahin gestellt, wenn man beim Gehen Schmerzen hat.
Worum handelt es sich nun konkret um einen Fersensporn und wie entsteht er? Ist er gefährlich, wenn er unbehandelt bleibt? Hattet Ihr es schon einmal mit einem solchen Sporn zu tun gehabt? Wo lag die Ursache für das Entstehen des Fersensporns?
Ich selbst hatte noch keinen Fersensporn, aber meine Mutter. Ich habe das Röntgenbild davon auch gesehen. Ein Fersensporn ist eine Kalkablagerung zwischen Knochen und Achillessehne und drückt eben auf diese und reizt sie stetig. Dadurch hat man, je nach Größe des Fersensporns mehr oder weniger Schmerzen. Meine Mutter hat sie anfangs auch ausgehalten, irgendwann aber nicht mehr. Der Arzt hat ihr dann ein Gel in die Ferse gespritzt, dass wie ein Polster wirkte.
So ein Fersensporn entsteht meistens durch falsches Schuhwerk. Pumps und ähnliche Schuhe begünstigen es wohl. Mama hatte früher immer recht hohe Schuhe an und wollte zu flacheren Schuhen wechseln. Dadurch entstand aber der Fersensporn. Sie hat jetzt eine Absatzhöhe gefunden, bei der es okay ist. Sie hat zwar kein neues Röntgenbild anfertigen lassen, aber ich denke mal, dass der Fersensporn zumindest deutlich kleiner geworden ist.
Ein Fersensporn kann entweder durch eine chronische Überbelastung und Falschbelastung des Fußes kommen, aber auch idiopathischer Natur sein, das heißt, keine erklärbare Ursache haben. Überbelastung und Falschbelastung kann durch falsche Technik beim Sport kommen, falsches Schuhwerk, eine einseitige Belastung oder Fehlstatik der Wirbelsäule, wie Skoliose oder Morbus Bechterew - im Endeffekt kann man ewig darüber fachsimpeln, woher der Fersensporn kommt und warum er entstanden hat.
Wenn man erst einmal einen Fersensporn hat, sollte man sich vernünftiges Freizeit- und Sportschuhwerk kaufen und beim Arzt die Statik untersuchen lassen. Denn, in der Folge kann sich eine Entzündung im Insertionsbereich der am Calcaneus sitzenden Muskeln bilden, die sehr schmerzhaft ist. Im schlimmsten Fall kann er sogar abbrechen, wodurch auch das umliegende Gewebe verletzt und Blutungen im Fuß verursachen kann. Es kann also gefährlich sein, diesen Fersensporn unbehandelt zu lassen, je nachdem wie groß er ist , wie er gewachsen ist und in welche Richtung er zeigt.
Ich selbst habe beidseitig Fersensporne, was nicht immer passiert - es kann durch einseitige Belastung auch passieren, dass man nur an einem Fuß den Fersensporn gekommt. Bei mir sind sie im Kindesalter schon durch Überlastung entstanden - Fußball und Leichtathletik plus Wettkämpfe, verständlich, dass die Diagnose Fersensporn hieß. Da meine Fersensporne recht klein waren und sauber wuchsen, beließ es der Arzt dabei, empfahl mir mein Schuhwerk öfter als angegeben zu wechseln, also Laufschuhe statt nach 1000 Kilometern schon nach 800 Kilometern und mit einem Experten abzusprechen, welches Schuhwerk das beste ist. Im schlimmsten Fall, so sagte er weiter, würden sie irgendwann abbrechen, was er allerdings für sehr unwahrscheinlich hielt. Für den Fall, dass sie es doch taten, waren sie seiner Ansicht nach aber zu klein, um einen großen Schaden zu verursachen, weshalb er keine Indikation für eine sofortige Operation sah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
