Welche Gefahren können von Röntgengeräten im Haus ausgehen?

vom 23.05.2012, 02:13 Uhr

Person A. ist mit ihrem Sohn in eine neue Wohnung gezogen. Laut Mietvertrag gehört zu der Wohnung gehört ein gemeinschaftlicher genutzter Garten. Dort hat Person A. im Einverständnis mit dem Vermieter einen Sandkasten aufgestellt. Auch spielen dort im Garten auch öfters die Kinder aus dem Haus.

Im Erdgeschoss des Wohnhauses befindet sich eine Tierarztpraxis. Die Tierarztpraxis hat auch einen Röntgenraum. Der hat ein Fenster, welches zum Garten hin ist. Vor kurzem bat die Tierarztpraxis nun Person A., mit dem Hinweis auf den Röntgenraum und dem Fenster zum Garten, darum, den Sandkasten zu entfernen.

Ist das nun wirklich so gefährlich mit der Strahlung aus dem Röntgenraum? Welche Schäden könnten entstehen? Wie gefährlich sind die Strahlen für die Kinder, die im Garten spielen? Müsste nicht an sich der Vermieter für genügend Schutz sorgen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gelten Vorschriften, die ein Arzt, der ein Röntgengerät in der Praxis hat, einhalten muss. Darunter zählt auch, dass die Fenster in dem Röntgenraum so abgedichtet werden müssen, dass da nichts raus kommt. Oder hast du schon mal einen Röntgenraum gesehen, der ein Fenster hat, welches man aufmachen kann? Es dürfte also keine Gefahr davon ausgehen. A soll sich mal beim Gesundheitsamt erkundigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^