Geldbeutel in Schule gestohlen, auch Polizei melden?

vom 22.05.2012, 19:46 Uhr

Meiner Freundin ist heute der Geldbeutel in der Schule gestohlen worden. Sie hatte ihn in der Schultasche und die Schultasche hatte sie neben sich stehen, als wir auf dem Schulhof standen. Wir unterhielten uns und als sie die Tasche nehmen wollte, war diese auf und die Geldbörse war nicht mehr in der Tasche. Sie hat das im Schulbüro gemeldet. Aber ihr wurde keine Hoffnung gemacht, dass sich die Geldbörse wiederfindet.

Da das schon mehrmals passiert ist in dieser Schule, habe ich gesagt, dass sie doch auch zur Polizei gehen soll. Aber die Sekretärin im Büro hat gesagt, dass die Polizei da nichts macht bei solchen Bagatellen. Aber die Polizei ist doch bei Diebstahl zuständig. Sollte sie nicht eine Anzeige gegen Unbekannt machen? Sicher hätte sie mehr aufpassen müssen. Es ist auch nicht so viel in der Geldbörse gewesen. 10 Euro und ein Gutschein einer Pafümerie im Wert von 20 Euro, den sie nach der Schule einlösen wollte.

Wie würdet ihr euch verhalten? Anzeige bei der Polizei oder auf sich beruhen lassen und hoffen, dass man die Geldbörse doch noch abgibt? Der Geldbeutel selber war auch nicht billig und war nagelneu.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich die Polizei mit einem solchen Fall beschäftigen wird. Der Diebstahl ist sicherlich sehr ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass der Aufwand sich lohnen würde, da ja auch der Wert des Gestohlenen nicht sehr hoch ist. Zudem ist die Aussicht auf Erfolg ja eher gering, oder täusche ich mich? Aber mal bei der Polizei fragen, was man denn nun tun könnte, dürfte nicht schaden. Ein Versuch ist es ja wert!

Viel eher würde ich eine Kampagne an der Schule empfehlen. Offenbar ist dieser Diebstahl ja kein Einzelfall. Eventuell kann man sich ja mit den anderen Betroffenen zusammentun und die Schule auffordern, mehr Druck auf die Täter auszuüben. Diebstahl sollte unter Schulverweis stehen. Ich denke, dass diese Drohung sicherlich sehr abschreckend wirken würde.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Dafür ist die Polizei ja da. Sie wird den Fall auch aufnehmen und muss ihn auch aufnehmen. Nur weil die Sache keine Aussicht auf Aufklärung hat, ist kein Grund, keine Anzeige zu erstatten. Ich habe meine Fahrraddiebstähle auch gemeldet, obwohl klar ist, dass der Täter nie gefasst wird. Die Polizei war immer sehr freundlich.

Die Sekretärin hat keinen guten Rat gegeben, sie sollte diesen Rat auch nicht geben. Es kann ja sein, dass anderen Schülern auch öfters Dinge gestohlen werden, dann würde die Polizei auch aktiv tätig werden. Aber aufnehmen muss die Polizei den Vorfall auf jeden Fall, wenn man ihn anzeigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am besten wäre gewesen, die Polizei sofort zu benachrichtigen. Diese hätte unter Umständen den Dieb noch in der Schule gefunden. Auf jeden Fall sollte man eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Was für die Polizei auch interessant sein dürfte, ist der Gutschein über 20 Euro von der Parfümerie. Hier sollte die Polizei auf jeden Fall vorstellig werden. Denn wenn der Gutschein eingelöst wird, dürfte das den Dieb überführen. Wenn die Polizei das nicht macht, würde ich als Elternteil selbst mit der Parfümerie sprechen und um Mitteilung bei Einlösung bitten. Ich würde auch vorschlagen, dass sich die Eltern der bestohlenen Kinder abstimmen und zur Schulleitung gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Anzeigen kann man das natürlich bei der Polizei allerdings ist es mit der Aufklärung der Sache sehr schwierig und wird wahrscheinlich kein Ergebnis liefern. Ich hatte damals in der 7ten Klasse einen ähnlichen Vorfall während des Sport Unterrichts wurde die Umkleide von außen aufgebrochen und es fehlten natürlich von jedem Schüler die Geldbeutel.

Zum Glück hatte ich nur ein paar Euro drin und auch der Geldbeutel war nicht allzu teuer, der Fall lief dann auch über Schüler Zusatzversicherung allerdings waren die Bedingungen die gestellt wurde einfach nur zum lachen ich sollte damals den Original Kaufbeleg des Geldbeutel vorlegen und es wurde eine Selbstbeteiligung von 25€ fällig.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »


Ich würde auch Anzeige gegen Unbekannt erstatten. In meiner Schule wurde damals auch gestohlen, da habe ich auch Anzeige erstattet, weil immerhin ein Gegenstand im Wert von 30€ gestohlen wurde. Aber ich war nicht die einzige, die bestohlen wurde. Leider konnten die Polizisten nichts machen, da es gerade ja eine Anzeige gegen Unbekannt war. Aber die Polizei nimmt sich solcher Fälle eigentlich auch an. Leider nicht so aktiv, wie man gerne hätte, aber immerhin.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nunja, ganz so unrecht hat die Sekretärin in eurer Schule ja nicht, bei einem solchen Diebstahl wird die Polizei dies vermutlich eh recht schnell zu den Akten legen. Auf der anderen Seite hat sie natürlich auch vollkommen unrecht. Diebstahl ist natürlich keine Bagatelle und wird von der Polizei schon sehr ernst genommen, auch wenn der finanzielle Verlust deiner Freundin in diesem Falle zum Glück noch mal nicht so enorm und zu verkraften ist. Dennoch sollte deine Freundin auf jeden Fall bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen.

Die Hoffnung, hier einen Täter zu finden wir vermutlich sehr gering sein, aber dennoch ist es doch wesentlich ratsamer, zur Polizei zu gehen und das ganze mal gemeldet zu haben. Man kann sich ja auch nie sicher sein, dass dies das letzte mal ist, oder vielleicht findet man im Nachhinein die Geldbörse deiner Freundin bei einer anderen Person, etc. und kann dann so am Ende nichts nachweisen, da dann Aussage gegen Aussage steht. Ich würde daher auf jeden Fall zur Anzeige anraten.

Vielleicht ist der Dieb der Geldbörse ja so blöde und versucht wohl möglich noch, ein Gutschein für die Parfümerie einzulösen. Davon auszugehen ist sicherlich auch nicht, aber vielleicht hat der Gutschein der Parfümerie ein Wiedererkennungsmerkmal oder einen bestimmten Gutschein-Code, der ihn einzigartig macht? Vielleicht kann man den Dieb so früher oder später überführen und die Polizei könnte hier vielleicht die Parfümerie darauf hinweisen, dass diese mal ein Auge auf halten sollte, etc. Es gibt sicherlich genügend Anhaltspunkte und Möglichkeiten - Eine Anzeige wäre immer angebracht, auch bei einer vermeintlichen "Bagatelle".

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Schule entwickelt sich immer mehr zum Diebstahl-Ort, deshalb sollte man im Grunde genommen immer sehr auf seine Sachen aufpassen. Ich habe meine Sachen während den großen Pausen meistens auch im abgeschlossenen Raum drin. Doch die Schüler klettern teilweise schon über das Fenster hinein und klauen uns Sachen. Letztlich wurden unsere Schulbücher von der Fensterbank geklaut, da sich jemand unbefugt Zugang in die Klasse geschafft hat. Wie wir dabei vorgegangen sind, ist natürlich klar. Es handelte sich jeweils um 8 Bücher die 25 Euro kosten. Unsere Klassenlehrerin hat nicht lange gezögert und hat eine Anzeige gemacht, zwar ging diese Anzeige gegen "Unbekannt", aber es ist wichtig, dass man eine Anzeige macht. Es kostet dich im Grunde ja nichts und so viel hat die Polizei nun auch nicht zu tun, sodass sie sich nicht um den Geldbeutel kümmern können!

Das aller Wichtigste ist erst einmal, dass man seine Karten sperren lässt. Dringend die Bankkarte und Sonstige Karten (Fahrticket, Versicherungskarten, etc.) sollten dringend gesperrt werden, damit der Dieb damit nichts mehr so wirklich anfangen kann. Selbst ins Knie schießt man sich, wenn man natürlich den PIN für die Bank im Geldbeutel hatte. Dann erst Recht so schnell wie möglich sperren lassen, dies ist das Wichtigste, bevor man nachdenkt, die Polizei zu alarmieren.

Natürlich gibt das Schulbüro immer sehr wenig Hoffnung, und es ist auch in den meisten Fällen so, dass man die Sachen nicht zurück bekommt. Manchmal schmeißen die Täter aber die unnötigen Karten und den Personalausweis weg, sodass die Polizei diese womöglich finden kann. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass es sich hierbei noch immer um eine Straftat handelt, nämlich um Diebstahl. Deshalb hat man in meinen Augen die Pflicht, solch eine Straftat zu melden, egal ob es sich um 5 Euro handelte oder um 200. Natürlich stehen die Chancen sehr schlecht, aber man kann ja nie wissen, wen die Polizei auf frischer Tat erwischt. Zeugen könnten gefunden werden, die eine Vermutung haben, wer es war. Und wenn die Polizei dann richtige Auffälligkeiten entdeckt, dann wird sie auch eingreifen.

Mit unseren Büchern war es so, dass die Polizei uns da eigentlich auch sehr wenig Hoffnung gegeben hat. Da ich viele Sachen auf Ebay verkaufe, wollte ich mir ein Neues Buch dort kaufen und zu meinem erschrecken habe ich jemand gesehen, der GENAU 8 Bücher dieser Sorte verkaufte. Ich habe nicht lang gezögert und die Polizei alarmiert. Diese hat sich den Fall genauer angeschaut und heraus gefunden, dass diese Person auch auf meine Schule geht. Die Polizei hat somit die Versteigerung mitgestaltet und sich das Buch gekauft. Vorne am Stempel sah man letztendlich, dass es sich um die gestohlenen Bücher handelt und der Typ hat eine saftige Anzeige bekommen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde schon, dass man es auch der Polizei melden sollte. Es geht schließlich darum, dass etwas geklaut wurde und da reicht es nicht, wenn man es einfach nur den Lehrern sagt. Natürlich kann man es so machen, dass man es als erstes den Lehrern sagt und eine Woche abwartet. Wenn dann der geklaute Gegenstand noch nicht aufgetaucht ist, der Polizei melden.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider wird bei einer Anzeige gegen Unbekannt nichts weiter raus kommen. Mir wurde in der Ausbildung auch einmal das Portmonee gestohlen. Darin waren etwa 70,00 Euro, weil ich nach Feierabend noch tanken fahren wollte, meine Bahn-Card für Fahrten zur Berufsschule, mein Ausweis, Führerschein und sämtliche andere Karten. Ich hatte sogar eine Vermutung, wer der Dieb war. Eine andere Auszubildende hatte bereits die ganzen letzten Tage gejammert, dass sie kein Geld mehr habe. Als wir im Großmarkt waren, hatte sie plötzlich beim Imbiss einen 20,00 Euroschein einstecken. Ich war mir sicher, dass es meiner war, konnte es aber nicht beweisen.

Das leere Portmonee hatte ich direkt nach dem Diebstahl leer im Umkleideraum gefunden. Mein Ausweis, die Bahn-Card und die anderen Dokumente waren alle noch drin, nur das Bargeld fehlte. Da ich nur eine Anzeige gegen Unbekannt machen konnte, ist der Fall irgendwie eingeschlafen. Das Geld habe ich nicht zurück bekommen. Seitdem hatte ich mir nur angewöhnt, in der Ausbildung mein Geld im Brustbeutel um den Hals zu tragen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^