Zahnfüllung "rausgefallen"

vom 22.05.2012, 17:51 Uhr

Gestern Abend ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte meine Zähne geputzt und anschließend Zahnseide in einem Zahnseidenhalter (etwas wo dass Stück Zahnseide eingespannt ist) benutzt. Dabei hat sich die Zahnseide zwischen der Zahnfüllung (die Füllung befindet sich direkt am Rand vom Zahn) und einem Zahn verklemmt. Ich versuchte gleich die Zahnseide wieder frei zu bekommen und habe den Zahnseidenhalter etwas nach oben gedrückt. Im nächsten Moment sprang auch schon die Füllung mit heraus.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schnell ich den Zahnarzt aufsuchen muss, da ich in nicht einmal einer Woche einen Kontrolltermin beim Zahnarzt habe. Oder muss die Füllung schnellst möglich neu gemacht werden (sprich morgen), damit der Zahn keinen zusätzlichen Schaden nimmt?

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das eine Füllung herausfällt, kann schon mal passieren. Ich würde an deiner Stelle einfach beim Zahnarzt anrufen und nachfragen, ob du bis nächste Woche damit warten kannst. Aber ich denke, dass es sicher besser ist, wenn du früher zum Zahnarzt gehst und dir die Füllung ersetzen lässt. Denn beim Essen werden sich ja auch Speisereste in das Loch hineinsetzen und nicht, dass du dadurch noch eine Entzündung bekommst und dann vielleicht eine Wurzelbehandlung sein muss oder ähnliches.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn du keine Schmerzen hast, kannst du bis zu deinem eh schon ausgemachten Termin warten. Mir sind früher öfters Plomben heraus gefallen, damals war die Qualität der Zahnfüllungen noch nicht so gut wie heutzutage. Ich bin oft wochenlang mit dem Loch im Zahn herumgelaufen, da hat sich nie etwas entzündet. Ich wüsste auch nicht, warum sich da etwas entzünden sollte. Warte also ruhig bis zum nächsten Termin.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne auch viele, bei denen die Füllung schon einmal heraus gefallen ist. Da Du den Kontrolltermin schon nächste Woche hast, würde ich einfach warten. Auch wenn Du anrufst, kann es ja sein, dass Du trotzdem lange auf einen Termin warten musst. Das einzige, was ich jetzt machen würde, beim Zahnarzt anzurufen, damit er Bescheid weiß, dass da noch mehr gemacht werden muss. Wenn Du allerdings starke Schmerzen hast, würde ich schon eher zum Zahnarzt gehen und gegebenenfalls Wartezeiten in Kauf nehmen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise ist es so, dass du dir gar keine so riesigen Sorgen machen brauchst. Du kannst ruhig Mal 1-2 Wochen ohne eine Plombe leben, ohne dass etwas passiert. Worauf du aber achten solltest ist, dass du durch eine schlechte Zahnpflege, aber schneller eine Infektion bekommen kannst, da sich Bakterien in dem Loch besser festsetzen und vor allem, gerne das Zahnfleisch darunter angreifen, welches natürlich sehr zart ist. Wenn du aber eigentlich deine Zähne sehr gut pflegst, brauchst du dir keine Sorgen machen, so könntest du auch eigentlich ohne eine Plombe leben, diese haben ja auch eigentlich nur den Sinn, dass Bakterien da nicht ständig reinfallen, dir Fleisch dort hängen bleibt und du nicht ständig ein unangenehmes Gefühl hast, wenn du mit deiner Zunge dort lang fährst.

Heutzutage, kann man zwischen Amalgam und so einer normalen weißen Füllung unterscheiden. Hierbei ist aber zu beachten, dass die "schöne" weiße Füllung 30 Euro pro Loch kostet, was ich eine ziemliche Abzocke finde. Früher waren diese umsonst, aber nun ja. Schönheit kostet halt Geld. Nachteil dieser weißen Füllungen ist, dass diese weicher sind und nicht so gut halten, wie Amalgam. Falls sie aber natürlich raus fallen, muss man nicht nochmal 30 Euro bezahlen. Garantie steckt in den 30 Euro natürlich drin. Aber Amalgam ist eigentlich viel stabiler und fällt seltener heraus, wobei es Menschen gibt, die gegen Amalgam allergisch sind, sodass diese nicht diese Füllung benutzen können.

Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage, wenn du so wieso einen Zahnarzttermin hattest, kannst du warten, bis dieser stattfindet. Sollte dein Zahn natürlich an dieser Stelle schmerzen, dann aber schnell zum Zahnarzt, auch ohne Termin. Ansonsten mach dir dabei keine so großen Sorgen, wenn du deine Zähne sehr gut pflegst, es ist nur ätzend, ständig einen Zahnstocher bzw. Zahnseide zu benutzen, wobei man Zahnseide eigentlich jeden Abend verwenden sollte.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge