Sich an leichten Sachen "verheben" ?

vom 22.05.2012, 11:13 Uhr

Ich habe eben einen Bekannten getroffen, der gerade beim Arzt aus der Tür kam. Er lief komisch und so fragte ich, was er gemacht hat und er meinte, dass er sich bei der Arbeit "verhoben" hat. Er arbeitet im Einzelhandel und im Lager wollte er Ware stapeln. Er musste Kartons auf eine Palette stapeln und bei einem Karton, der aber leer war, hat es in seinem Rücken gekracht.

Sein Körper war darauf eingestellt, dass er die schweren Kartons von A nach B stapeln musste und als er den leeren Karton hochheben wollte und er leicht war, hat sich wohl irgendwas verklemmt.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr euch an wirklich leichten Sachen verhoben habt und ihr euch danach nicht mehr richtig bewegen konntet? Mir ist das vor ein paar Jahren auch passiert und ich wurde dann im Bekannten und Freundeskreis doch belächelt, weil ich mich an leichten Sachen verhoben habe. Es hieß dann, dass sowas nur mir passieren kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja - ich habe aber schon Abnutzungserscheinungen an zwei Wirbeln durch Vorgeschichte in der Kindheit und habe ab und zu den Hexenschuss. Aber noch schlimmer kleinere Bandscheibenvorfälle wenn ich eine Einkaufstasche hebe oder mich falsch bewege - das passiert aber auch nur ab und an. Ist aber durchaus möglich.

» capper » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,06 »


Ich kann mir so gut wie gar nicht vorstellen, dass man sich an einem leeren Karton verheben kann. Vorstellen könnte ich mir, wenn es ein sehr großer Karton gewesen wäre und man seine Arme richtig auseinanderreißen muss, um den Karton von beiden Seiten zu fassen, dass es im Rücken ein Zerrung gibt. Aber wie man sich so verheben kann, das ist mir schleierhaft. Wenn dir Ähnliches schon mal passiert ist vor ein paar Jahren würde mich mal interessieren, was im Rücken passiert ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Als Physiotherapeut habe ich schon sehr, sehr viele Rücken auf der Behandlungsbank gehabt und könnte die kuriosesten Geschichten erzählen. Daher finde ich es auch nicht komisch oder abnormal, dass man sich an einem leeren Karton verhebt. Das kann gut passieren, wenn man nicht richtig aufpasst, denn die Muskulatur, die die Wirbelsäule umgibt, ist sehr sensibel und kann bei ungewöhnlicher Belastung, sei sie noch so leicht, sehr stark reagieren. Ich habe mir beispielsweise durch eine zu schnelle Kopfbewegung vor kurzem eine Muskelzerrung eingehandelt, die mich fast zwei Wochen kein Sport hat machen lassen.

Bandscheibenvorfälle oder Wirbelkörperfrakturen geschehen durch diese ungewöhnlichen Belastungen eher selten, meistens handelt man sich eine fiese Zerrung der Muskulatur ein. Im schlimmsten Fall wird diese durch die Belastung der Nervenausgänge noch auf die umliegenden Strukturen verteilt, sodass das ganze Gebiet bei jeder Bewegung weh tut, als wenn die Wirbelsäule gleich entzwei bricht - man sollte das keineswegs unterschätzen.

Mir persönlich passiert so etwas nicht und ist es auch nicht, weil meine Spannung bei jeglichen Bewegungen gut trainiert ist, aber wie schon gesagt habe ich viele Patienten, denen so etwas passiert. Ich hatte schon Bandscheibenvorfälle vom Schuhezubinden und extremste Reflexverspannung vom Aufziehen des untersten Tiefkühlfachs des Kühlschranks. Ich würde das also nicht belächeln, jedem der das tut, sollte man das gleiche wünschen, damit er weiß, welchen Schmerz das verursachen kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So richtig hatte ich das noch nicht, aber ich hatte auch schon mal Rückenprobleme, als ich bei der Arbeit einen Zettel aufgehoben habe, der mir auf den Boden gefallen war. Dabei muss ich wohl auch eine falsche Bewegung gemacht haben oder mich zu schnell bewegt haben. Ich merkte richtig, wie es in meinem Rücken gezogen hat und ich hatte auch noch den ganzen Tag über Probleme. Danach war es aber wieder in Ordnung. Trotzdem hat mich dieses Problem auch dazu gebracht, mehr darüber nachzudenken, wenn ich etwas aufhebe, damit ich es auch rücken-schonend mache. Auch bei leichteren Sachen ist das also wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^