Medikamente besser in der Pappschachtel wieder aufbewahren?

vom 22.05.2012, 07:19 Uhr

Wer wie ich Tabletten einnehmen muss, wird diese ja nun unterschiedlich lagern. Meist nehme ich einen Blister heraus und diesen lasse ich an einen für mich strategisch günstigen Ort liegen, damit ich das Medikament auch nicht vergesse. Allerdings stellt sich doch ein wenig die Frage, ob das Tageslicht irgendeinen Einfluss auf die Medikamente nehmen könnte, wenn man sie quasi offen liegen hat.

Sollte man daher die Tabletten besser in der Pappschachtel aufbewahren oder kann man den Blister auch durchaus dem Tageslicht aussetzen, ohne dass die Wirkung verloren geht? Bitte keine Hinweise, man möge doch den Packzettel durchlesen, das habe ich ja bereits getan, was mir keine befriedigende Antwort gegeben hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht das dass Tageslicht einfluss auf die Wirkung von Tabletten hat. Wenn man in der Klinik ist bzw. mehrere Tabletten am Tag einnehmen muss dann bekommt man doch immer so eine Wochendose bzw. 7 Tagesdosen und diese sind ja auch nicht lichtundurchlässig. Würde es den Medikamenten etwas ausmachen denke ich dann würde man diese in Dosen geben welche kein Licht durchlassen. Ich persönlich lagere meine Wochendose für die Medikamente auf meinem Schreibtisch. Ich brauche sie immer im Blickfeld sonst vergesse ich sie.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Tageslicht wird sicher keine weiter schlimmen Auswirkungen auf Medikamente haben. Es sei denn, dass sie direktem Sonnenlicht aufgesetzt sind, was dann eben immer auf die Tabletten oder das Fläschchen scheint.

Ich habe meine Tabletten nicht in der Verpackung und lagere das Blister auch außerhalb davon, welches ich eben gerade angefangen habe. Allerdings habe ich die Medikamente in einer Schublade im Badezimmer. Ich vergesse trotzdem nicht sie einzunehmen und denke, dass sie in der Schublade ja auch dunkel und trocken gelagert sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich habe einige Tabletten, die ich regelmäßig einnehme. Unter anderen sind das meine Tabletten für die Schilddrüse oder gegen Kopfschmerzen. Wenn ich eine neue Packung beginne, öffne ich immer die Pappschachtel und entsorge diese dann auch sofort. Ich bewahre den Blister also auch außerhalb der Verpackung auf. Allerdings liegen die Tabletten bei mir an einem relativ dunklen Ort, nämlich im Küchenschrank. Ich nehme die Tabletten nur heraus, wenn ich sie einnehmen möchte. Vergessen habe ich sie bisher noch nie, auch wenn sie im Schrank liegen. Diesen öffne ich auch mehrmals am Tag und da werde ich automatisch daran erinnert.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Tageslicht irgendwelche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Tabletten hat - solange man sie nicht der prallen Sonne aussetzt. Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist. Ich habe mir diesbezüglich ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, aber ich denke mal, dass es in Ordnung geht. Meine Mutter bewahrt ihre Tabletten schon jahrelang ohne Verpackung in der Küche auf. Eigentlich kenne ich jetzt niemanden, der bei jedem Medikament die Verpackung aufbewahrt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^