Reiten während der Schwangerschaft möglich?
Eine schwangere Kollegin hat mehrere Pferde, die sie auch regelmäßig reitet. Sie will ihrer Leidenschaft auch so lange wie möglich weiter nachgehen, möglichst bis zur Geburt. Aber ist das Gerüttel für das ungeborene Kind nicht schädlich? Was sollte man beachten, wenn man als schwangere Frau gerne reiten möchte?
Mal davon abgesehen das ich es niemals machen würde, gibt es glaube ich gewisse Richtlinien dafür. So weit ich weiß ist es in den ersten 12 kritischen Wochen nicht erwünscht und ab der 20.-25- SSW auch wieder nicht. Ich war nie in der Situation, jedoch denke ich das es wie mit dem Rauchen ist. Reiten schadet meiner Meinung dem Kind und der Mutter. Zwar nicht direkt, aber für mich ist bei jedem Ausritt ein erhöhtes Risiko gegeben. Stell dir doch einfach mal vor, das dein Pferd dich selbst beim langsamen Ausritt aus irgend einem Grund ab wirft.
Ich denke da muss man nicht studiert haben um zu wissen das das keiner Schwangeren und ihrem Baby gut tut. Von daher würde ich es auch komplett sein lassen. Wer nicht mal die Zeit drauf verzichten kann, für das Wohl seines Kindes, der kann es dann später bei anderen Dingen vielleicht auch nicht. Hast du schon mal mit einem FA darüber gesprochen? Was sagt er denn dazu? Ich denke die werden auch unterschiedliche Meinungen vertreten, aber sich im Endeffekt wieder alle beim gleichen Punkt treffen?
Von irgendwelchen Richtlinien, was das Reiten in der Schwangerschaft anbelangt habe ich noch nie etwas gehört. Generell würde ich auf jeden Fall aber nichts übertreiben und vorsichtig sein, denn ein Sturz vom Pferd wäre wohl in dieser Situation nicht so gut für Schwangere und Kind. Das Auf und Ab dürfte nichts ausmachen, vorausgesetzt eben, dass man das Reiten nicht übertreibt und vernünftig bleibt. Oftmals merkt man auch, was geht und wann es eben nicht mehr geht. Spätestens wenn es irgendwo zwickt und ziept sollte man die Vernunft walten lassen und lieber an sich und das Baby denken als an seinen Spaß zu Pferde.
Ich würde behaupten, dass ich mich bei dem Thema gut auskenne und würde die Frage, ob man in der Schwangerschaft reiten sollte mit einem Nein beantworten. Man sollte grundsätzlich Sportarten meiden, die mit Erschütterung verbunden sind und beim Reiten gibt es definitiv Erschütterungen, wenn man es mal so ausdrücken will. Reiten ist die Sportart, die man in der Schwangerschaft meiden soll und die immer als Negativbeispiel angegeben wird.
Man kann nun wirklich einige Sportarten machen, aber die gehört nun nicht unbedingt dazu. Die Pferde bewegen kann sie natürlich trotzdem - halt nur nicht auf dem Pferd. Sicherlich muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht - es ist ja ihre Gesundheit und die ihres Kindes. Und wenn sie mit den Konsequenzen leben kann, wenn etwas passiert, dann soll sie Reiten. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Reiten ohnehin in der Schwangerschaft recht gefährlich finde. Man muss ja nur mal unglücklich vom Pferd fallen oder mal unglücklich einen Huf abbekommen. Ich persönlich finde das dann eher unverantwortlich - aber wie gesagt, es ist ihr Problem.
Die Frau meines Vaters ist begeisterte Reiterin und hat auch ein eigenes Pferd. Sie ist dann vor 12 Jahren schwanger geworden und es stand auch im Raum, dass sie für die Zeit der Schwangerschaft das Reiten sozusagen an den Nagel hängen solle, weil es einfach zu gefährlich sei. Vor allem mein Vater hatte einfach Angst, dass sie vom Pferd stürzen und das Baby verlieren könnte. Auch erfahrene Reiter fallen mal vom Pferd, da steckt man einfach nicht drin und da wäre mir das Risiko ehrlich gesagt auch viel zu groß.
Sie hat das Ganze dann auch mit dem Frauenarzt abgesprochen und dieser meinte dann, dass es okay sei, wenn sie auch weiterhin auf dem Reitplatz reitet. Die Frau meines Vaters sollte es dann aber langsam angehen, was sie dann auch gemacht hat. Ihr Pferd ist eher von der gemütlichen Sorte und sie vertraut ihrem Pferd auch sehr, aber ich kann es trotzdem nicht so ganz nachvollziehen. Ich persönlich finde es ein wenig unverantwortlich und es gab da auch einige hitzige Diskussionen. Die Gefahr, vom Pferd zu fallen, ist auch bei langsamen Gangarten gegeben. Hier wurde dann immer dagegen gehalten, dass man auch beim normalen Gehen ausrutschen und hinfallen oder die Treppe herunterfallen kann, aber das finde ich persönlich nicht sehr überzeugend. Man muss es ja auch echt nicht herausfordern, dass etwas passiert.
Ich kann verstehen, dass man gerne reitet und daher auch während der Schwangerschaft nicht verzichten möchte, aber ich finde einfach, dass das Risiko zu groß ist. Wenn da etwas passieren würde, könnte ich mir das niemals verzeihen. Die Frau meines Vaters ist bis zum 8.Monat geritten. Sie meinte sogar, dass das Reiten ihr sehr gut tun würde und dass die Rückenschmerzen durch das Reiten auch gelindert werden. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das Verhalten schon ein wenig verantwortungslos und auch ziemlich egoistisch, aber da denken Reiter eben anders. Mein Kind und seine Gesundheit wären mir in dem Fall einfach wichtiger und dann würde ich für einige Monate eben auf mein Hobby verzichten. Danach kann man ja wieder normal reiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
