Grund für meine Kopfschmerzen
Seit einiger Zeit, um genau zu sein seit circa vier Wochen, werde ich von ständigen Kopfschmerzen geplagt. Die Kopfschmerzen ziehen sich von den Augen bis zum Hinterkopf und sind mal mehr, mal weniger heftig. Auf Bewegung reagiert der Kopf empfindlich und auftreten tun die Schmerzen meistens in den letzten beiden Stunden der Schule und bleiben dann den gesamten Tag lang bestehen. Auch grelles Licht tut weh. Ein Tag ohne Kopfschmerzen ist für mich inzwischen ein Fremdwort, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Nun frage ich mich, woher diese Kopfschmerzen wohl kommen könnten? Ich bin eigentlich ein gesunder und sportlicher Mensch. In den letzten Wochen habe ich zugegeben etwas wenig Schlaf gehabt und sehr viel trinken tue ich auch nie. Dabei habe ich früher generell nie viel getrunken und hatte keine Kopfschmerzen. Habe ich also zu wenig Schlaf? Eine andere Theorie wäre, dass mir das ständig wechselnde und schwüle Wetter zusetzt, aber davon bin ich aufgrund meines jungen Alters nicht sehr überzeugt. Solche Fälle treten doch erst in späten Jahren auf, oder?
Habt ihr vielleicht eine Idee, weshalb ich andauernd Kopfschmerzen habe? Zu wenig Schlaf und Wasser? Oder doch das Wetter? Was kann ich gegen die Schmerzen tun, damit ich schon bald wieder einen klaren Kopf habe? Auf Medikamente möchte ich gerne verzichten und wenn es nur eine Aspirin ist.
Natürlich kann man hier keine Ferndiagnose stellen. Aber vielleicht solltest du mal zum Augenarzt gehen. Die Stellen, die du beschreibst und auch, wann die Kopfschmerzen auftreten, sind typisch für eine Fehlsichtigkeit. Auch wenn du nicht merkst, dass du schlechter siehst, kann es sein, dass du eine Brille brauchst, die die Augen ein wenig unterstützt. Solltest du bereits eine Brille tragen, lasse die Gläser mal überprüfen, ob sie noch stark genug sind.
Es kann für Kopfschmerzen sehr viele Ursachen geben, aber genau wird das bei dir nur ein Arzt feststellen können. Es kann allerdings auch durchaus am Wetter liegen, ich war da auch in jungen Jahren schon empfindlich bei Wetterumschwüngen und habe darauf mit Schwindel und auch Kopfschmerzen reagiert. Allerdings dauern die Kopfschmerzen dann eher nicht über mehrere Wochen an, sondern treten nur mal für ein paar Tage auf.
Die Idee von Diamante, dass es an den Augen liegen könnte, finde ich auch sehr plausibel. Vor allem, da du ja schreibst, dass die Kopfschmerzen am Ende des Schultags auftreten, also nach einer für die Augen sehr anstrengenden Zeit. Ich würde dir also auf jeden Fall raten, zu einem Arzt zu gehen, damit die Ursache abgeklärt werden und gezielt etwas gegen die Kopfschmerzen unternommen werden kann.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen! Da könnte natürlich sein, dass ich eventuell eine Fehlsichtigkeit habe. Das wäre zwar ärgerlich, aber was soll man machen. Ich war das letzte mal vor ungefähr fünf Jahren beim Augenarzt und da wurde nichts festgestellt. Könnte sich das inzwischen geändert haben oder ist eine Fehlsichtigkeit angeboren und wäre damals bereits festgestellt worden?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann es viele Ursachen für Kopfschmerzen geben. Es kann sich bei dir um eine Art der Migräne handeln, aber auch um Spannungskopfschmerzen. Trinken spielt dabei schon eine große Rolle und auch den wenigen Schlaf solltest du nicht außer Acht lassen. Versuche dir mehr Ruhephasen zu gönnen und mehr zu schlafen und beobachte wie die Kopfschmerzen sich verändern. Hast du eine Brille oder siehst du schlechter? Hat sich etwas an deinen Schlafgewohnheiten verändert, bzw. an dem Bett. Also hast du zum Beispiel eine neue Matratze oder ein neues Kissen bekommen?
Synchro hat geschrieben: Könnte sich das inzwischen geändert haben oder ist eine Fehlsichtigkeit angeboren und wäre damals bereits festgestellt worden?
Es gibt verschiedene Formen der Fehlsichtigkeit, am bekanntesten sind aber die Kurzsichtigkeit und die Weitsichtigkeit. Die Ursachen dafür, dass eine Fehlsichtigkeit entsteht, können sehr vielfältig sein. Sie kann genetisch bedingt sein. Ebenso können andere Erkrankungen wie z.B. Diabetes oder auch Bluthochdruck eine Fehlsichtigkeit bedingen. Eine weitere plausible Erklärung für die Schwächung der Sehkraft ist das Nachlassen der Spannkraft der Augenmuskeln, die für die Einstellung der Nah- und Fernsicht zuständig sind.
Falls bei dir eine Fehlsichtigkeit für die Kopfschmerzen verantwortlich ist, hätte diese also nicht unbedingt schon vor fünf Jahren bei deinem letzten Arztbesuch festgestellt werden müssen. Ich selbst brauchte meine erste Brille beispielsweise erst mit 18 Jahren und hatte zuvor nie Probleme mit meinem Sehvermögen.
In jedem Fall schadet es nicht, einen Termin beim Augenarzt zu vereinbaren und deine Augen untersuchen zu lassen - und sei es nur, um eine Fehlsichtigkeit als Ursache der Kopfschmerzen ausschließen zu können.
Synchro hat geschrieben:Ich bin eigentlich ein gesunder und sportlicher Mensch. In den letzten Wochen habe ich zugegeben etwas wenig Schlaf gehabt und sehr viel trinken tue ich auch nie. Dabei habe ich früher generell nie viel getrunken und hatte keine Kopfschmerzen.
Krankheiten müssen nicht immer akut entstehen, es ist auch möglich, dass dein Körper den Flüssigkeitsmangel früher gut ausgleichen konnte durch verschiedene Reaktionen und es nun nicht mehr schafft. Dass du zu wenig trinkst könnte also ein Faktor sein, weshalb diese Kopfschmerzen bestehen. Ein Faktor, sage ich, weil es in der Medizin nicht immer den einen Grund gibt, sondern häufig auch viele verschiedene Ursachen. Es kann also auch der Schlaf seinen Teil daran tragen, versuch einfach einmal eine Woche lang ganz ausgeglichen zu schlafen. Um 22.30 Uhr ins Bett gehen und um 7.00 Uhr aufstehen, jeden Tag.
Synchro hat geschrieben:Eine andere Theorie wäre, dass mir das ständig wechselnde und schwüle Wetter zusetzt, aber davon bin ich aufgrund meines jungen Alters nicht sehr überzeugt.
Das Wetter kann bei jedem Menschen zu Beschwerden führen, egal ob man vier, 14 oder 40 Jahre alt ist - das kann jeden treffen und auch regelmäßig. Vor allem Rheumatiker sind sehr wetterempfindlich, aber es gibt auch andere Krankheitsbilder, die Kopfschmerzen verursachen können. Mein Tipp ist daher ein anderer.
Da diese Schmerzen so regelmäßig und genau lokalisierbar sind und auch eine Lichtempfindlichkeit besteht - vermutlich nebst einer Geräuschempfindlichkeit, würde ich auf Migräne tippen. Da diese Erkrankung sehr häufig in der Bevölkerung ist, wäre es nicht unsinnig, dich einfach mal darauf testen zu lassen. Die Migräne, egal in welcher Form, verursacht nämlich Beschwerden, die mich sehr an dein Klagen erinnern. Geh also am besten mal zum Arzt und lass dich untersuchen - wenn du diese Krankheit hast, solltest du möglichst schnell darauf eingestellt werden und dich darüber informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188428.html