Paket abholen bei einem anderen Shop: Kein Perso verlangt

vom 21.05.2012, 16:49 Uhr

Ich musste eben (leider) mal wieder ein Paket (ja, ich meine wirklich ein Paket und kein Päckchen) abholen, welches an meine Mutter gerichtet war und nicht zugestellt werden konnte, da wir nicht zu Hause waren. Leider hat diesmal auch kein Nachbar das Paket annehmen können, da diese anscheinend selber nicht zu Hause waren.

So wurde das Paket also hier in der Nähe bei einer Änderungsschneiderei abgelegt, von welcher ich es eben mit dem gelben Wisch abholen konnte. Dafür hat meine Mutter natürlich auch den Bevollmächtigungsschein zur Abholung des Pakets ausgefüllt. Da dies in der Postfiliale ja auch immer so verlangt wird, habe ich natürlich auch den Personalausweis mitgenommen.

Gegen den gelben Wisch, welcher im Briefkasten lag, habe ich das Paket von der Besitzerin der Änderungsschneiderei eben aber einfach so ausgehändigt bekommen - ich musste dabei weder den Personalausweis vorzeigen, noch anders verifizieren, dass ich wirklich die Person bin, die bevollmächtigt wurde, das Paket abzuholen. Ich war noch nie in dieser Änderungsschneiderei, sodass mich die Frau dort auch noch nicht kennen dürfte und so wissen könnte, dass ich wirklich die Person bin, die das Paket abholen darf?

Läuft es bei euch auch öfter so ab, dass euch ein Paket einfach so ausgehändigt wird, obwohl dies so eigentlich nicht passieren darf?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das das wieder bei jeder Abgabestelle unterschiedlich ist. Alle Pakete, die von mir wo anders abgegeben werden, hol ich auch immer anders ab. Mal muss ich nur meinen Namen sagen und sie guckt nach ob was abgegeben wurde, mal zeig ich nur den gelben Zettel vor (den man sich ja auch besorgen kann) und manchmal muss ich wirklich den gelben Zettel plus Ausweis vorlegen.Von daher kann man davon ausgehen das sich wohl keiner so wirklich an irgendwelche Vorschriften hält. Eigentlich sollte es so sein das sie sich deinen Ausweis anguckt und nachsieht ob du derjenige bist, der berechtigt ist das Paket in Empfang zu nehmen.

Aber wahrscheinlich dachte sich die Person,wenn du schon mit solch einem Zettel da stehst und sie vielleicht auch nur ein Paket hatte was bei ihr gelagert wurde, das du eben derjenige sein musst, für den das Paket ist. Ist doch nichts anderes als die lustigen Geschichten mit den gelben Zetteln im Briefkasten OBWOHL man da war. Da gibt es auch Regeln und Vorschriften, aber an die wird sich ja auch nicht immer gehalten. Genauso ist es auch beim Abholen. Auf der einen Seite finde ich es gut wenn es mehr Ausweiskontrollen geben würde, aber auf der anderen Seite bin ich auch froh wenn man nicht immer so lange da steht und einfach sein Paket bekommt, nach dem man den gelben Zettel gezeigt hat.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kenne ich gar nicht aus dieser Region hier. Hier wird das streng kontrolliert und man ist da sehr pingelig. Selbst wenn keine Vollmacht ausgefüllt wird, muss ich einen Personalausweis vorlegen, wenn ich mein eigenes Paket abholen möchte. Dass man da so locker mit umgeht kenne ich gar nicht und ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich befremdlich und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss bisher ein Paket immer auf der nächsten Poststelle abholen und da ist es auch recht streng, so dass man immer den Personalausweis vorzeigen musste. Daher bin ich auch immer selbst dorthin gefahren, um mein Päckchen abzuholen. Ich kenne es daher auch nur so, dass die Vorschriften da relativ streng eingehalten werden.

Es ist ja schon etwas leichtsinnig von der Änderungsschneiderei, dass man dort nicht genauer geschaut hat und keine Vollmacht und auch keinen Ausweis sehen wollte. Das geht so lange gut, bis es dann doch mal schief geht und dann ist das Geschrei nachher groß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass es von Shop zu Shop unterschiedlich ist. In dem einen Blumenladen, der von DPD angefahren wird, wird prinzipiell immer der Ausweis verlangt, auch, wenn man dort bekannt ist. Diese halten sich dort sehr genau an die Vorschriften und das finde ich auch nicht verkehrt - schließlich geht es ja darum, dass die Pakete sicher ankommen und nur an die richtigen Leute zugestellt werden und nicht solchen, die sich nur den Schein aus dem Briefkasten geklaut haben oder vielleicht damit sogar Schindluder betreiben.

Meine Pakete werden meist mit DHL an mich verschickt und dann in der einen Filiale in der Nähe gebracht, die bei einem Bäcker mit drin ist. Da ich dort in den meisten Fällen mehrmals die Woche Pakete abgebe und auch abhole, bin ich dort meist bekannt und bekomme die Pakete ohne Probleme. Ich muss nicht meinen Ausweis vorzeigen und wenn ich den gelben Schein mal nicht dabei habe, dann bekomme ich das Paket trotzdem, weil ich da schon bekannt bin. Es ist auch praktisch. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^