Maibaum wie lange stehen lassen?

vom 20.05.2012, 22:54 Uhr

Dieses Jahr war es ja so, dass die Frauen dran waren, ihren Partnern einen Maibaum ans Haus zu stellen. Und so war es auch bei uns. Zwar habe ich keinen aufgestellt, aber die Freundin meines Bruders. Nun steht der Maibaum also seit dem 1. Mai bei uns im Garten. Man sieht ihn immer, wenn man aus dem Fenster schaut. Anfangs sah es ja noch alles schön und bunt aus, doch mit der Zeit und durch Regen und Wind, sind diese farbigen Bänder farblos geworden und hängen einfach nur noch herunter. Ebenso ist auch der Maibaum einfach nur noch vertrocknet, und hat nur noch vertrocknete Blätter. Ein schöner Anblick ist es also nicht.

Also habe ich die Freundin meines Bruders gefragt, wann sie denn vor hat, den Maibaum wieder abzunehmen und zu entsorgen, da er ja kein schöner Anblick mehr ist. Daraufhin reagierte sie ein wenig entsetzt und zickig. Sie meinte, dass man den Maibaum über den ganzen Monat Mai stehen lässt. Erst ab dem 1. Juni dürfte man ihn entfernen. Nur ich wusste das noch gar nicht. Ich dachte immer, dass man ihn dann schon so nach 2 Wochen entsorgt, da er eben dann so verkümmert aussieht. Auch meine Mutter sagte ihr, dass er nicht mehr schön aussieht, und er doch bitte weg gemacht werden soll. Doch darauf hat sie gar kein Gehör gegeben, was ich schon ein wenig dreist fand, da der Maibaum ja immerhin auf unserem Grundstück steht.

Ist es denn nun wirklich so, dass man einen Maibaum über den ganzen Mai stehen lässt? Oder entsorgt ihr den Baum auch schon dann, wenn er so verkümmert aussieht? Lasst ihr ihn vielleicht auch noch länger stehen?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Baum soll man tatsächlich so lange stehen lassen. Ich denke, dass man da einfach durch muss, wobei ich schon verstehen kann, dass man den verkümmerten Baum nicht mehr auf dem eigenen Grundstück möchte. Man hätte ihn ja auch irgendwo hineinstellen können. Da muss man dann aber einfach durch. Bei uns gibt es den Brauch nicht so und deswegen weiß ich nicht, was man annimmt was passiert, wenn man den eher wegräumt, aber wenn es einer Person so wichtig ist, sollte man das respektieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mag sein, dass das eigentlich so gesagt wird und dass es ungeschriebene "Regeln" gibt, wann man den Maibaum spätestens aufräumen sollte, die Realität sieht dabei aber oftmals anders aus. So habe ich persönlich schon häufiger gesehen, dass Maibäume deutlich länger stehen gelassen worden sind. Erst vor einigen Tagen war ich unterwegs und habe einen Maibaum gesehen, der offensichtlich vergessen worden ist. Wir haben im Moment Ostern, also sieht man mal, dass seit Juni sehr viel Zeit vergangen ist und es offensichtlich keinen interessiert, was da steht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^