Tipps für effektives Laufbandtraining gesucht

vom 20.05.2012, 12:16 Uhr

Ich möchte mit meiner Freundin ins Fitnessstudio gehen und dort haben sie auch mein geliebtes Laufband. Ich finde es herrlich dort auf diesem Laufband zu laufen. Aber ich möchte gerne auch wirklich effektiv an diesem Laufband arbeiten. Kennt jemand Tipps für ein effektives Laufbandtraining? Wie sollte man wirklich darauf laufen, damit es was bringt und man den Gelenken nicht schadet. Sicher wird da auch ein Trainer sein, der einem das sagt. Aber dennoch interessiert es mich auch vorher schon. Vor allem, weil eine andere Freundin so ein Teil zu hause stehen hat und ich auch da mal ab und an laufen kann.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich war in meiner Vergangenheit auch im Fitnessstudio und muss sagen, dass ich auch oft zum Laufband gegangen bin, doch davon eigentlich immer sehr schnell fertig war. Deshalb schon einmal mein Respekt, dass du dich auf das Laufband direkt traust, anstatt dass du lieber das Fahrrad oder den Stepper nimmst. Denn diese beiden Varianten sind viel entspannter, aber natürlich nicht so effektiv, wobei der Stepper mit den Armteilen, fast den gleichen Effekt wie das Laufen hat.

Es geht jetzt natürlich darauf aus, was du erzielen möchtest. Möchtest du möglich viel abnehmen durch das Laufen oder möchtest du einfach deine Ausdauer extrem erhöhen, sodass du womöglich an einen Marathon teilnehmen kannst? Dies kann ich natürlich nicht wissen, deshalb erkläre ich dir mal beide Varianten und danach kannst du dir ja was daraus aussuchen. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung und natürlich von Tipps meines Trainers damals.

Mir ging es damals darum, dass ich soviel Fett wie möglich an meinem Bauch verliere. Da hilft es natürlich nur, dass man laufen geht, wobei er eigentlich immer vom Laufband abgeraten hat und ich somit erst einmal beim Stepper bisschen meine Ausdauer trainiert habe, bis ich mich dann aufs Laufband begebe. Es ist stets wichtig, dass du immer erst einmal 2-3 Minuten langsam läufst und deine Gelenke darauf vorbereitest, dass es gleich ans Laufen geht. Danach gibt es natürlich verschiedene Moden im Programm, die du einstellen kannst. Mir wurde immer die Variante empfohlen, wo man 5 Minuten richtig schnell läuft und wieder 2 Minuten langsam geht und dann wieder 5 Minuten schnell. Mir liegt der Name auf der Zunge, aber ich komm da gerade nicht drauf, aber du wirst dieses Programm bestimmt auch heraus bekommen.

Wenn es dir darum geht, nur deine Ausdauer zu erhöhen, dann brauchst du zwangsläufig nicht das Laufband. Dann reicht es auch, wenn du das Fahrrad oder den Stepper nimmst. Wenn du die Ausdauer trainieren willst, solltest du natürlich nicht gleich übertreiben, sodass du innerhalb 5 Minuten schon total fertig bist. Es ist wichtig, dass du langsam anfängst. Es ist natürlich klar, dass deine Ausdauer am Anfang nicht richtig hoch ist, wenn du lange nichts mehr gemacht hast. Aus diesem Grunde stellst du am besten ein Tempo ein, wo du laufen musst, aber dich nicht direkt auspowerst. Und dies machst du dann so lange, bis du wirklich nicht mehr kannst. Am besten du nimmst dir immer Steigerung vor. Am ersten Tag nimmst du 15 Minuten, am zweiten Tag 17 Minuten, am dritten Tag 20 Minuten. Am Anfang wirst du aber erst richtige Schwierigkeiten mit 15 Minuten haben, denn das Laufband ist ziemlich hart. Aber die Erfolge durch diese kleine Staffelung wirst du schnell merken. Dann wirst du bald 45-60 Minuten in Ruhe laufen können, ohne richtig fertig zu sein.

Dennoch ist es auch immer eine gute Idee, einen Trainer zu fragen, der dir die wichtigsten Details zum Laufband erklärt. Man sollte nicht einfach ohne Wissen an das Laufband gehen, sonst kann es schon direkt passieren, dass man vom Laufband fliegt und sich blamiert und sich dort nie wieder hinauf traut. Ich wäre schon fast am ersten Tag vom Laufband geflogen, nur weil ich nicht fragen wollte, wie es richtig funktioniert, also tu du diesen Fehler nicht. Ansonsten immer mit Ruhe und Gelassenheit und dann viel Spaß beim Sport.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was stellst du dir denn unter einem "wirklich effektiven Laufbandtraining" vor? Mit diesem Wunsch kann man nichts anfangen, weil keine Aussage darin steckt. Möchtest du so viele Kalorien wie möglich verbrennen oder möchtest du so effektiv wie möglich deine Ausdauer, sowohl von der Luft her als auch von der Muskulatur verbessern, möchtest du ein höheres Tempo im Sinne der Kraftausdauer erreichen oder möchtest du allgemein einfach schneller werden? Gelenkschonend gibt es einige Möglichkeiten, aber die Gelenkschonung fängt schon bei dem Gerät an und kommt dann über deine Laufschuhe und Lauftechnik auf deine Gelenke zurück.

Um so Gelenk schonend wie nur möglich zu laufen, solltest du dir in Verbindung mit einer Laufanalyse neue Laufschuhe kaufen und anschließend an deiner Lauftechnik arbeiten. Die Wirbelsäule sollte gerade sein, muss aber nicht perfekt aufrecht sein, doch das Becken sollte gerade sein - das Tempo, das zu laufen ist liegt zwischen 8 und 9 km/h. Das ist sehr langsam, aber es ist das schonendste für die Gelenke - wenn du 10 oder 11 km/h schnell läufst, schadest du den Gelenken bei den Zeiten, die du laufen würdest, aber auch nicht wirklich.

Um nun die Ausdauerfähigkeit zu verbessern, solltest du einfach so lange wie möglich versuchen das Tempo halten, egal ob das 30, 60, 90 oder 120 Minuten dauert. Eine andere Möglichkeit sind Intervallläufe: Zwei Kilometer mit 8 km/h laufen, 500 Meter mit 11 km/h, dann wieder zwei mit 8 km/h, je nachdem wie lange du das durchhältst. Die letzte Möglichkeit ist ein Steigerungslauf. Du fängst bei 8 km/h an, steigerst das Tempo nach einer bestimmte Zeit oder Strecke auf 9 km/h, anschießend auf 10 km/h und so weiter und so fort, bis du nicht mehr kannst oder ein festes Ziel erreicht hast.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einen hohen Trainingseffekt erzielt man aus einer Kombination verschiedener Trainingsvarianten. Wenn man viel Zeit hat, kann man ruhig diese Zeit mit einer sehr niedrigen Intensität trainieren. Für kürzere Trainingseinheiten sollte man dann aber auch Sprints oder Intervalleinheiten einplanen. Auch ein gelegentlicher Tempolauf schadet nicht. Wichtig finde ich auch, dass man mit Steigungen arbeitet.

Für möglichst schonendes Training benötigt man das richtige Material, also einen passenden Laufschuh. Die obligatorische Laufstilanalyse wurde ja schon erwähnt. Wenn man Glück hat, erwischt man einen Trainer, der diese Analyse durchführen kann. Ansonsten kann man sich im Fachhandel beraten lassen. Wenn man aber schon Probleme mit den Gelenken hat, würde ich vom Laufbandtraining abraten. Es ist eben keine wirklich gelenkeschonende Trainingsform. Mir ging es sogar so, dass ich das Laufband für deutlich belastender empfand als das Laufen auf Asphalt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »