Guter Selbstbräuner für junges Mädchen gesucht

vom 20.05.2012, 02:31 Uhr

Da es diese Frage noch nicht im Forum gibt und die Tochter einer Freundin sich angesichts des kommenden Sommers damit beschäftigt: Hat irgendwer Erfahrung bei der Auswahl von guten Selbstbräunern? Das Mädchen ist von Haus aus eher blass und bräunt weder schnell, noch gut, deshalb wollte sie mit einem entsprechenden Produkt nachhelfen. Sie hat zuletzt etwas von L'Oreal ausprobiert, was aber leider Streifen gemacht hat. Außerdem hat sie im Endeffekt mehr orange ausgesehen als sonstwas.

Sie hat jetzt von so vorgefertigten Tüchern gehört mit denen man einfach über die Haut wischt und dabei soll das Bräunungsmittel aufgetragen werden.Erinnert in der Handhabung an so einzelne Kosmetiktücher. Kennt das wer? Ist das was (besseres)? Sie will nicht noch mehr Taschengeld verschwenden um was zu kaufen was im Endeffekt dann eh wieder nichts ist.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sie könnte den Selbstbräuner "Melvita Prosun" nutzen. Der kostet im Laden rund 17,50 Euro und ist gerade bei heller Haut sehr gut geeignet. Wichtig bei der Anwendung ist, dass sie ein paar Tage vorher ein Peeling verwenden sollte. Mit dem Peeling werden überschüssige Hautpartikel entfernt und verhindert damit ein ungleichmäßiges Ergebnis. Wichtig ist, dass er wirklich ein paar Tage vorher genutzt wird, denn die Haut muss sich danach erst einmal regenerieren.

Der Selbstbräuner lässt sich sehr leicht auf der Haut verteilen und wird nicht sofort sehr braun danach werden. Von Tüchern würde ich abraten, denn diese sind sehr schmierig und lassen sich nicht gut verteilen. Wenn sie den Selbstbräuner aufträgt, sollte sie Einmal-Handschuhe tragen, damit die Handinnenflächen nicht gleich mit gebräunt werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen mit Selbstbräuner gemacht. Egal ob ich vorher eine gute Vorbereitung hatte oder nicht. Spätestens am 3 Tag hatte ich überall braune Flecken auf der Haut gehabt, die alles andere als schön aussahen. Ich würde dann doch lieber dazu raten jemanden mit ein zu beziehen der sich wirklich damit aus kennt, sonst sieht das Ergebnis alles andere als schön aus.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde eher zu einer Creme mit leichtem Bräunungseffekt raten. Dadurch wird man zwar nicht ganz so braun, wie mit Selbstbräunern, aber die Wahrscheinlichkeit Streifen zu kriegen ist geringer. Es gibt zum Beispiel von Lara Bellucci für ca.5€ solch eine Creme. Nach 3-4Tagen sollten die ersten Ergebnisse zu sehen sein. Aber auch hier würde ich acht geben bei Stellen wie den Ellbogen und Knien. Dort nur wenig von der Creme auftragen.

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »

ich komme mit den Selbstbräunern aus dem Drogeriesegment überhaupt nicht zurecht, ich werde immer streifig, spätestens wenn ich eben nicht nach einigen Tagen nachcreme. Falls sie einen wirklich guten Selbstbräuner sucht und der auch ein bisschen mehr kosten darf, dann würde ich ihr die Bronze´Express Lotion von Académie ans Herz legen. Erhältlich ist sie unter anderem bei Douglas, sie ist furchtbar ergiebig, bräunt quasi sofort und hinterlässt keinerlei Streifen oder Flecken. Die Bronze´Express Lotion ist zwar mit knapp 24 Euro nicht ganz so günstig, aber wie gesagt man hat eigentlich lange etwas davon und muss nicht befürchten auszusehen wie ein orangefarbenes Streifenhörnchen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt von Dove eine Creme mit einem leichten Bräunungseffekt, sprich hier ist etwas Selbstbräuner enthalten. Ich habe diese Creme selbst ausprobiert und ich bin wirklich ziemlich blass. Ein sichtbarer Effekt trifft nach dem Auftrag schon ein. Zu richtigen Selbstbräunern würde ich ehrlich gesagt nicht raten, weil das extrem unnatürlich werden kann, besonders wenn man enorm blass ist. Auch kann es zu Schlieren kommen und das sieht ehrlich gesagt, auch nicht gut aus.

Ich habe in meiner Jugend auch zu Selbstbräuner gegriffen und es sah richtig scheiße aus, so hart es nun klingt. Mit der Creme bin ich sehr zufrieden und der Effekt verstärkt sich minimal pro Auftrag, sprich man dunkelt nur langsam ab, was aber recht natürlich wirkt. Diese Tücher habe ich als Probe in der Parfümerie mitbekommen und ich habe sie mal an meinem Bein getestet und ich muss ehrlich gestehen, dass das Ergebnis nicht so gut ist. Ich bleibe bei der Creme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Streifen entstehen selten wegen dem Produkt, sondern eher durch die Anwendung. Wenn man sich eincremt, kann man kaum dosieren, wo wie viel Creme aufgetragen wurde, da diese ja quasi farblos ist. Ich komme mit den Tüchern auch besser klar, einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen den einzelnen Marken und Eigenmarken (dm und rossmann) noch nicht feststellen können. Allerdings sieht man auch dabei den Übergang, denn in der Regel nutzt man diese Tücher nicht am ganzen Körper. Doch auch im Gesicht sollen die Augenbrauen ausgespart werden, was ebenso so zu Problemen führt wie am Haaransatz. Wenn man sich nach der Anwendung zum Beispiel unbewusst leicht kratzt, spürt das unter Umständen auch so entsprechenden Spuren.

Und gerade im jungen Alter, wo man im Sommer dann auch mal weitere Ausschnitte, Bikinis oder ähnliches trägt, ist es kaum möglich einen vernünftigen Übergang zu finden. Ich habe solche Tücher im Winter mal genutzt, den Hals mit eincremt und der Übergang am Dekolleté war mir dabei ziemlich egal, da aus dem Rollkragenpullover sowieso nur der Kopf herausschaute.

Ihr Taschengeld sollte das Mädel wirklich lieber für einen Ausflug ins Freibad oder zum See nutzen. Und wenn es unbedingt Experimente aus der Tube sein sollen, würde ich eher zu getönten Tagescremes greifen, sowie zu Dove Sunshine Bodylotion.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbstbräuner sind selten gut, auch wenn sie eine bessere Alternative sind als das Sonnenstudio. Dennoch sollte man von allen Tüchern, Ölen, Sprays oder sonstigem Zeug, dass den Körper bräunt, ablassen. Sie alle bringen entweder nichts oder zu viel, bei der kleinsten Bewegung sammelt sich die Creme oder Lösung in kleinsten Fältchen und man bekommt überall Flecken und kleine dunkle Streifen. Ich hab mich in einem mauen Sommer auch einmal um gehört und etwas entdeckt, dass wirklich funktioniert hat.

Bei dem von mir länger benutzten Produkt handelt es sich um die "Best of Summer Body Lotion" von der Firma "Axe". Bei Amazon ist der Artikel derzeit nicht verfügbar, aber ich füge dennoch den Link hinzu, damit du weißt, wie es aussieht. Das besondere ist, dass es keine Bräunungscreme ist, die direkt wirkt, sondern, dass es eine Bodylotion ist, die einzieht und erst dann anfängt leicht nach zu bräunen. Es dauert zwar mehrere Wochen, bis man ein wirkliches Ergebnis sieht, dafür ist die Bräune aber sehr echt und die Haut Fleckenfrei.

Ich bin ein normaler Hauttyp und habe mir daher die Lotion für normale bis dunkle Haut gekauft, es gibt meines Wissens jedoch auch noch eine für helle Haut, sowie eine spezielle Lotion für das Gesicht. Ich habe diese Lotion am gesamten Körper benutzt, inklusive dem Gesicht und es hat trotzdem immer ganz fabelhaft funktioniert. Ich würde mir also lieber eine nachbräunende Alternative wie diese zulegen, statt mir Flecken zu reiben mit irgendwelchen preiswerten Tüchern.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Selbstbräuner von St.Tropez ist sehr gut, aber da er mir zu teuer ist (ca. 40 €) greife ich immer auf die fast gleich gute billigere Variante St.Moriz zurück.

St. Moriz ist ein selbstbräunendes Mousse was grün/braun gefärbt ist um einen Orangestich vorzubeugen. Ich kann dir diesen nur empfehlen bestellen kann man ihn aber leider nur über Ebay oder Amazon. Kosten tut er je nach Anbieter zwischen 3-20 €.

» mia2509 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,90 »