Heuschnupfen - bis wann bricht er aus?

vom 19.05.2012, 16:20 Uhr

Viele, die ich kennen, und einen Heuschnupfen haben, haben ihn schon in recht jungem Alter bekommen. Zwar wurde auch versucht, etwas dagegen zu unternehmen, aber in den wenigsten Fällen hat es geholfen. Aber kann man eigentlich auch noch als Erwachsener einen Heuschnupfen bekommen, wenn man ansonsten nicht dafür der Typ ist beziehungsweise nichts damit zu tun hatte oder kann sich ein Heuschnupfen in jedem Alter entwickeln?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich weiß es zwar nicht aus ärztlicher Sicht, aber ich beispielsweise habe meinen Heuschnupfen erst mit über 20 Jahren bekommen. Früher hatte ich nie Probleme, zu keiner Jahreszeit war etwas zu bemerken. Und irgendwann, eines Sommers kam es dann schlagartig. Seitdem wurde es jährlich eigentlich eher schlimmer denn besser. Ich nehme da immer etwas aus der Apotheke, habe mir bislang keine Mittel verschreiben lassen und mich auch nicht anderweitig deshalb behandeln lassen, da es noch erträglich ist.

Aber ich denke schon, dass man auch im Erwachsenenalter definitiv Heuschnupfen bekommen kann und ich kein Einzelfall bin. Immerhin werden die Allergene in der Luft immer mehr durch die Klimaveränderungen und die dadurch bedingten Wetterumschwünge. Das führt ja zu verstärktem Pollenflug und das macht allergisch. Aber man muss nichts bekommen, jedoch gibt es viele, die sonst keine Allergie haben, die im Sommer wenigstens ab und an mal Probleme haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne auch ein paar Leute im Rentenalter, die schwören, sie hätten den Heuschnupfen erst in den letzten Jahren entwickelt. Wissenschaftlich sind solche Einzelfälle wirklich nicht viel wert. Aber ich denke schon, dass man das merkt, ob man eine Heuschnupfen hat, oder eben nicht.

Jetzt kann man natürlich diskutieren, wann sich dieser entwickelt hat und ob er einfach immer schon da war und dann im fortgeschrittenen Alter einfach nur zum Vorschein kam. Im Bekanntenkreis wird auch immer wieder diskutiert, welche Ursachen es geben könnte, dass ältere Menschen und Erwachsene plötzlich eine Allergie entwickeln. Neben Chemikalien in der Landwirtschaft und genmanipulierten Nahrungsmitteln als Haupttheorien wird da viel gemutmaßt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Allergien sind erst vor einigen Jahren ausgebrochen. Es müssten jetzt 4 Jahre her sein. Zuvor hatte ich nie Probleme mit Heuschnupfen und Allergien, aber mittlerweile hat es mich richtig getroffen, auch wenn es sich mittlerweile gebessert hat. Aber ich habe Heuschnupfen gegen einige Pollen entwickelt. Gräser vertrage ich nicht mehr, obwohl ich mich bis zum zwanzigsten Lebensjahr regelmäßig im Gras gewählt habe. Aber auch Birke und Beifuß ist nun dazugekommen.

Mein Allergologe hat auch gemeint, dass sich Allergien in jedem Alter entwickeln können. Man braucht nur irgendwann auf irgendwas empfindlicher zu reagieren und schon kann es sein, dass sich eine Allergie bildet. Es fliegen immer mehr Allergene durch die Luft und es werden immer mehr allergiefördernde Substanzen in Umlauf gebracht, daher ist es nachvollziehbar, dass immer mehr Allergien aufkreuzen und es immer mehr Kreuzallergien gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Gegen Heuschnupfen und auch den anderen Allergien ist niemand sicher. Als Kind habe ich auch nie unter Heuschnupfen gelitten und irgendwann fing es dann an. Bei mir sind es in erster Linie die Birke und die Gräser, aber in den letzten Jahren ist es zum Glück wieder etwas weniger geworden. Es gab aber auch Jahre, wo ich ohne Medizin kaum den Sommer durchgestanden habe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir hat sich der Heuschnupfen auch erst mit etwa 17 Jahren entwickelt. Davor hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme. Allerdings hatte meine Mama schon immer einen sehr heftigen Heuschnupfen. So gesehen war das Risiko, dass ich auch Heuschnupfen bekommen werde, durchaus groß. Bei meiner Mama ist es so, dass sie zwar weiterhin unter Heuschnupfen leidet, allerdings wird es bei ihr mit dem Alter von Jahr zu Jahr besser. Früher hatte sie zum Beispiel auch immer einen sehr heftigen Ausschlag, wenn sie durch Gras oder so ging, der ist nun schon ganz weg. Die Symptome beschränken sich auch Niesen, Gaumenjucken, gerötete Augen und so weiter. Ich denke also schon, dass man zu jeder Zeit einen Heuschnupfen bekommen kann.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge