Kreislaufprobleme - was macht ihr?
Ich hab derzeit wirklich schlimm mit meinem Kreislauf zu kämpfen. Mein Blutdruck ist auch regelmäßig im Keller. Meine Mutter hat mir dann den Tipp gegeben, Sport zu machen -aber da hatte ich die Befürchtung, dass ich glatt weg umkippe. Wir sind dann aber zusammen spazieren gegangen. Die erste Zeit dachte ich noch, dass ich jeden Moment umfalle, aber nach ca. 1 Stunde ging es dann. dafür war ich danach schön erledigt. So richtig traue ich dem Tipp aber noch nicht mit dem Sport machen.
Meine Oma meinte, ich solle mehr essen, was auch Quatsch ist, weil ich ja nicht anders esse oder trinke also sonst. Und Tabletten mag ich nicht nehmen. Zum Arzt gehen brauch ich auch nicht, weil wir eh innerhalb der Familie Probleme mit zu tiefen Blutdrücken haben. Normalerweise komme ich mit der Tatsache auch gut klar, zur Zeit aber eben nicht so.
Was macht ihr, wenn ihr euren Kreislauf in Schwung bekommen wollt? Ich bin da für jeden Tipp dankbar.
Das mit dem Sport ist in der Tat ein guter Tipp, denn Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung. Jedoch würde ich keinen Kraftsport machen, sondern beispielsweise Spazierengehen, Fahrradfahren oder auch Inliner fahren. Auch walken könnte gut sein, wichtig ist eben, dass das Herz etwas schneller schlägt und der Körper etwas bewegt wird.
Vielleicht hilft auch Wechselduschen. Also den Körper abwechseln mit warmen und kalten Wasserstrahlen abbrausen. Mir hilft das immer ganz gut wenn ich mich nicht so gut fühle. Ich brause dann von oben nach unten abwechselnd mit den Temperaturen ab und danach fühle ich mich besser. Ein Bad ist nicht zu empfehlen, da man durch die Hitze in der Wanne erst recht Probleme bekommen könnte.
Oder manchmal hilft mir auch kaltes Wasser auf die Handgelenke laufen zu lassen, wenn es besonders schlimm ist und ich mich nicht gerade bewegen kann oder duschen kann. Bei der Arbeit beispielsweise hilft mir das ganz gut und bringt mich in Schwung.
Ich kenne das Problem und habe auch zur Zeit wieder vermehrt mit Schwindel wegen niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Mir hilft dann auch ein Spaziergang immer sehr gut. Wenn ich gerade nicht raus kann, trinke ich auch schon mal gerne einen Schluck Cola oder Kaffee, um den Kreislauf wieder etwas in Schwung zu bringen. Außerdem achte ich dann darauf, dass ich noch mehr Wasser trinke als ohnehin schon. Auch das hilft mir etwas.
Natürlich ist Sport eine gute Idee den Kreislauf in Sprung zu bekommen, dennoch sollte man auch hierbei aufpassen. Wenn du bereits schon seit einer längeren Zeit kein Sport mehr getrieben hast und jetzt urplötzlich Sport treibst, dreht dein Kreislauf durch und du hast am Ende noch mehr Kreislaufprobleme als davor, zeigt sich oft, wenn dir teilweise kurz schwarz vor den Augen wird. Also wenn du seit einer längeren Zeit kein Sport gemacht hast, immer ruhig und langsam anfangen, nicht direkt übertreiben.
Wenn ich Kreislaufprobleme bekomme, ist die beste Möglichkeit für mich, sich direkt ins Bett zu legen. Füße hoch und kurz eine Runde entspannen, aber dies klappt natürlich nicht überall. Dann sollte man sich irgendwie eine andere Möglichkeit finden. Normalerweise, wenn mein Kreislauf schlapp macht, bewege ich mich stark an einer Stelle, damit das Herz mehr pumpt und ich somit nicht gleich auf der Stelle zusammenbreche.
Wo bei mir es ständig Kreislaufprobleme gibt ist, wenn ich aus der Badewanne komme. Ich kann mich kaum auf den Füßen halten, sondern muss mich direkt irgendwo hinsetzen, weil ich mich einfach zu schwach fühle und mir auch leicht schwindelig ist. Was mir dann immer hilft ist, dass ich zum Wasserhahn gehe und mir einmal das Gesicht mit kalten Wasser ausspüle. Aber ob dies bei jedem klappt, soll dahin gestellt sein.
Normalerweise sind Kreislaufprobleme auch nicht sehr gut und es muss auch irgendwas am Körper liegen, wenn das immer öfters auftaucht, also sollte man sich schon zum Arzt begeben. Natürlich ist es blöd, wenn er Tabletten verschreibt, aber so ist das nun einmal. Da kommt man nicht dran vorbei. Es kann immer noch sein, dass man die Tabletten in naher Zukunft absetzen kann. Man sollte mit Kreislaufproblemen nicht spielen, denn sonst liegt man gern mal bewusstlos auf dem Boden, wenn es nicht mehr mitspielt.
Ich mache meistens eigentlich das, was du nicht machen willst, nämlich zum Arzt gehen. Ich habe jetzt keine Probleme mit zu niedrigem Blutdruck, wobei ich diesen aber auch nicht messe, ich hatte aber eine Zeit lang mal häufig Schwindelgefühle und bin besonders morgens dann schon mal häufiger umgekippt. Ich habe dann auch so Tropfen vom Arzt bekommen, die bei Kreislaufproblemen helfen sollten und ich muss sagen, dass ich damit auch sehr gut zurecht gekommen bin und sie mir gut geholten haben. Besonders dann, wenn man sich einfach keine Probleme leisten kann, wie etwa während des Abiturs, würde ich es wirklich nicht darauf ankommen lassen.
Gegen dauerhafte Kreislaufprobleme hilft jetzt ein Spaziergang natürlich nicht, da müsstest du etwas intensiver und auch häufiger Sport betreiben. Das hilft dann sicherlich. Mehr essen bringt an sich in der Regel nichts, es sei denn natürlich, die Kreislaufprobleme resultieren aus einer Unterernährung. An sich aber hilft auch eine Blutprobe beim Arzt, hier kann man dann recht schnell feststellen, ob die Kreislaufprobleme vielleicht auf einen Mangel an bestimmten Stoffen verursacht worden sind, wie beispielsweise Eisen. Ich würde daher an deiner Stelle auf jeden Fall vorher einen Arzt aufsuchen, bevor du es auf eigene Faust versuchst. Gegen einen Eisenmangel kann auch der Sport nicht helfen.
Wenn ich Probleme mit dem Kreislauf habe, setzte ich mich immer für eine Weile hin und lege mir ein paar Eiswürfel auf den Puls oder halte meine Hände für einige Zeit unter kaltes Wasser. Dadurch geht es mir immer gleich viel besser. Außerdem trinke ich sehr viel. Wenn es einem plötzlich sehr schlecht geht, sollte man auf jeden Fall etwas Süßes essen, um dem Körper wieder schnell Energie zuzuführen. Das kann also ein Schokoriegel sein oder auch ein Stück Traubenzucker. Wenn man schon schwach aufwacht, sollte man auf jeden Fall hin und wieder etwas Süßes essen und vor allem viel trinken.
Da ich nicht weiß, was Schuld ist an deiner Kreislaufproblematik, kann ich auch schlecht Tipps geben, was du gezielt machen kannst, um das zu ändern. Es können schließlich auch Krankheiten daran Schuld sein, dass es dir momentan so schlecht geht. Man muss also klären, ob du genug trinkst, genug isst, genug Bewegung bekommst, einen konstanten Schlaf, sowie relativ regelmäßige Schlafszeiten hast, genug Schlaf bekommt, morgens gut wach wirst, Koffein trinkst, rauchst, und und und. Eine kleine Info in diese Richtung wäre schonmal Gold wert.
Im Endeffekt muss ich jetzt kaum noch etwas schreiben, denn genau mit diesen Faktoren kann es zusammenhängen, dass dein Kreislauf nicht in Schwung kommt. Trotzdem kann ich dir einen Tipp geben, der nicht gefährlich ist. Setze dich jeden zweiten an die Badewanne und stelle warmes Wasser ein. Dusche deine Füße mit warmen Wasser und gehe langsam an den Waden hoch mit dem Strahl bis zur Kniekehle und wieder runter. Stelle das Wasser auf kalt und mache das gleiche. Wiederhole den gesamten Vorgang drei bis viermal, also warm kalt warm kalt warm kalt warm kalt. Wichtig ist, dass du mit kaltem Wasser aufhörst und anschließend, nach dem Abtrocknen der Füße ein wenig herumläufst. Fünf Minuten am Stück genügen. Das ist ein kleiner Kreislauf Boost und sorgt eigentlich bei jedem für ein wenig mehr Kreislaufaktivität.
Ich bin auch ein Mensch, der sehr stark und schnell zu Kreislaufproblemen neigt. Ich habe allerdings festgestellt, dass es wirklich auch am Essen und Trinken liegen kann. Ich hatte in den letzten Jahren ein bisschen zu genommen und seit dem ich auch regelmäßig essen tue, habe ich wirklich deutlich weniger Probleme damit. Wenn es allerdings doch nochmal auftauchen sollte, dann ist es für mich am besten, wenn ich mich ausruhe und genügend trinke. Irgendwann wird dann besser.
Ich war damals auch mal beim Arzt deswegen, allerdings ohne großen Erfolg. Er hatte mir zwar Tabletten verschrieben, die eine Besserung bringen sollten, aber so richtig haben diese nicht gewirkt. Ich hatte eher noch andere Nebenwirkungen wie Herzrasen gehabt und die haben die ganze Sache ehe verschlimmert als eine allgemeine Besserung hervorzurufen. So habe ich mich dann damit abgefunden und versuche natürlich mich so zu schonen und zu schauen dass ich die Symptome nicht verstärke, indem ich nichts esse oder zu wenig trinke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188126.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
