Deutsch - Buchkritik schreiben

vom 25.03.2008, 18:12 Uhr

Wir müssen in Deutsch eine Buchkritik schreiben und da diese in letzer Zeit bei mir immer schlechter werden, wollte ich mal Fragen was ihr dazu sagt:

Schattenjagd ist für David das beste Computerspiel aller Zeiten. Doch schon nach einiger Zeit bemerkt er, dass das Spiel eine grausame Eigenart entwickelt. Es wird lebendig.

David sitzt im Rollstuhl. Seit einem Autounfall kann er nicht mehr gehen. Doch David macht das nichts aus. Er hat sich daran schon gewöhnt. Meistens sitzt er vor dem Computer und spielt. Seit neuem aber spielt David öfters am Gerät seines Vaters da dieser von der Firma, bei der sein Vater arbeitet, bereitgestellt worden war und er eine viel höhere Leistung als Davids vollbringen konnte. David hat sein neues Computerspiel bei seinem Vater gespielt. Doch bald merkt er, dass das Spiel lebendig wird. Als es sich auch noch auf den Firmengroßrechner aufspielt und drei Forscher in dem Spiel gefangen sind, beschließt David mit seiner Freundin Valerie in die mysteriöse Welt zu gehen.

Ist ein Teil. Bin für Verbesserung immer offen!!

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die ersten zwei Zeilen wiederholen sich doch im darauf folgenden Teil, also dieses "Das Spiel wird lebendig". Eine gute Buchkritik sollte aus einer kurzen (!) Inhaltsangabe mit offengelassenen Ende (das hast du ja getan) bestehen und aus einer Bewertung. Die hast du jetzt wohl nicht reingestellt. "Firma, bei der sein Vater arbeitet" würde ich durch "Firma seines Vaters" ersetzen. Fass dich lieber etwas kürzer und vermeide umständliche Formulierungen .

lG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey Blacky,

also erstmal würde ich das nicht Buchkritik nennen sondern Kurzusammenfassung... oder kommt deine Meinung in einem weiteren Teil noch zum Ausdruck?!

Die Zusammenfassung ist thematisch gelungen wie ich finde, ich kenne das Buch als Außenstehende nicht, kann mir aber doch sehr gut ein Bild davon machen, ohne dass du zu viel verrätst.

Sprachlich finde ich es nicht ganz so gut gelungen. Am Anfang sind deine Sätze sehr einfach gehalten, mitten drin kommt dann plötzlich ein Schachtelsatz welcher über 3 Zeilen geht. Vielleicht kannst du versuchen, die Anfangssätze mehr zu verbinden, so dass ein flüssiger Text entsteht und man nicht so abgehagt liest. Gerade die Sätze "David sitzt im Rollstuhl - vor dem Computer und spielt" könntest du nett verbinden.

Bis wann musst du den Aufsatz abgeben?

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »



Meine eigene Meinung ist im 2ten Teil drinnen, genau! Ich dachte mir schon das die Worwahl nicht besonders gut ist! Ich werde ihn noch überarbeiten und mir eure Tipps zu Herzen nehmen!

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Es klingt wirklich nicht gut,wenn kurze Sätze hintereinander stehen, wie eben der 3. und der 4. Satz. Ich würde das "es wird lebendig" oben komplett weglassen (Wiederholung). Außerdem würde ich die nachfolgenden Sätze in etwas so zusammenfasen: Seit einem Autounfall kann David nicht mehr gehen und ist an seinen Rollstuhl gebunden. Ihm macht das nichts aus,denn er hat sich daran gewöhnt. Und so weiter, bei dir sind die ja alle recht kurz :)

Sprachlich kann man da noch einiges ändern, das kingt nämlcih och etwas unbeholfen und einfach nach einander gereihten Sätzen, bei denen man nicht wusste was man damit machen soll.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die zwei Links hatte ich noch in meinen Favoriten, haben mir damals sehr geholfen:

http://www.lrz-muenchen.de/~Lehrstuhl_Beck/d/ls/Rezensionen.pdf

http://www.scheffel-gymnasium.de/ags/homepage-ag/stilformen/kritiken.pdf

Sonst hilft dir Google bestimmt auch gerne weiter ;-)

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, ich weiß ja nicht in welcher Klasse Du bist, aber das ist höchstens annehmbar wenn Du auf dem Gymmi in der 5. oder in der Hauptschule / Realschule in der 5. / 6. / 7. Klasse bist. Wobei annehmbar 2 - 3 heißt.

Warum? Siehe was schon geschrieben wurde:
- infantile Sprache
- Dopplungen
- eine gewisse Ausdruckslosigkeit
- Stilbrüche
- teilweise unverständlich / nicht schlüssig

Du solltest den Text dringend überarbeiten - ich weiß ja nicht ob ihr ein Wortlimit bekommen habt, aber der Text ist an sich auch zu kurz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist wahr, der Text ist mit Sicherheit zu kurz. ich vermuet ihr habe keine Vorgabe bekommen, was die Anzahl der Wörter betrifft, oder?Und benotet wird das hoffentlich auch nicht. Besser wäre es, wenn du vielleicht mal zu deinen Eltern gehst, wenn die die deutsceh Sprache beherrschen, die können dir sicher einige Tipps geben was den Ausdruck betrifft. So übers Interent Tipps geben ohne es dann selber zu schreiben ist immer schwierig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine angegebene Wörterzahlt haben wir nicht, und benotet: es wird nur notiert! da es eigentlich als Übung gesehen wird!

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^