Zahnbürsten sind so schnell abgenutzt!

vom 19.05.2012, 09:05 Uhr

Ich habe schon seit vielen Monaten das Problem, dass meine Zahnbürsten so schnell abgenutzt sind. Das ist total nervig, weil eine Zahnbürste bei mir im Schnitt so um die 2 Wochen hält und ich mir wieder eine Neue kaufen darf. Nach 2 Wochen sind die Borsten meist schon ganz auseinander und total weich. Dann möchte ich die Zahnbürste auch nicht mehr benutzen, weil das einfach unangenehm ist.

Ich habe schon verschiedene Bürsten aus der Drogerie ausprobiert und kaufe auch ausschließlich harte Zahnbürsten, weil die bei mir etwas länger halten als weiche und mittlere. Habt ihr eine Idee, woran das schnelle Abgenutztsein meiner Zahnbürsten liegen kann? Ich putze mir jeden Tag 2-3 Mal die Zähne, das liegt also auch im Rahmen. Eigentlich soll man seine Zahnbürsten ja alle 1-2 Monate wechseln.

Es ist einfach nervig, mir entweder einen kleinen Vorrat kaufen zu müssen oder ständig in die Drogerie zu laufen, um wieder benutzbare Zahnbürsten zu haben. Ich will auch nicht allzu teure Zahnbürsten kaufen, weil ich eigentlich dachte, die günstigeren aus der Drogerie tun es auch. Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder sind teure Zahnbürste in ihrer Qualität doch besser?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Drückst du beim Zähneputzen sehr stark gegen die Zähne? Denn das fällt mir als einziger Grund ein, weshalb deine Zahnbürsten sich so schnell abnutzen. Ich kann beispielsweise keine harte Zahnbürste benutzen, das ist für mich unangenehm und ich mag das auch nicht, weshalb ich immer die mittlere Variante bevorzuge.

Mein Mann drückt auch sehr fest beim Zähneputzen drauf und seine Zahnbürste sieht auch recht schnell ziemlich fertig aus. Er wechselt sie einmal im Monat, was ich für normal halte. Ich wechsle sie auch einmal im Monat, obwohl meine Zahnbürste nicht so verbraucht aussieht, da ich nicht so drauf drücke. Aber ich fühle mich einfach besser damit, wenn ich sie einmal im Monat austausche.

Ich weiß nicht, ob eine teure Zahnbürste die richtige Lösung wäre. Wenn du wirklich zu fest drückst beim Putzen, dann wird auch eine teure Zahnbürste relativ schnell sehr verbraucht aussehen. Ich würde vielleicht versuchen, beim Zähneputzen nicht so stark zu drücken. Denn die Zähne werden trotzdem sauber, man muss da gar nicht so mit Gewalt dran gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Solltest du wirklich zu stark drücken, dann kann ich dir die elektrischen Zahnbürsten empfehlen. Denn sie können, indem sie aufhören zu Rotieren, dir bewusst machen, dass du zu stark drückst und so kannst du es anpassen. Bei diesen Zahnbürsten brauchst du sowieso nicht allzu viel über den Druck nachdenken, da sie mittlerweile in jede Richtung rotieren.

Ich hatte auch das Problem, dass ich zu stark drückte. Mir ist es immer selber aufgefallen, aber ich konnte nicht wirklich etwas dagegen machen. Mein Freund machte dann den Vorschlag der elektrischen Zahnbürste. Ich war erst skeptisch und dachte, wenn ich die auch so schnell durch haue, wird es aber teuer. Aber nix: Ich habe in der Anleitung das mit dem Druckausgleich und dem Rotieren gelesen und fand es gut, und es funktioniert. Also eine echte Empfehlung.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Ich gehe auch davon aus, dass du eine falsche Putztechnik verwendest. Am besten fragst du beim nächsten Zahnarztbesuch mal nach. Man sollte wirklich nicht zu fest aufdrücken, vor allem dann nicht, wenn man sowieso schon eine harte Zahnbürste benutzt.

Ich habe aber das gleiche Problem wie du und muss wirklich oft meine Zahnbürste wechseln. Ich schrubbe aber eben auch eher, auch wenn ich weiß, dass das nicht optimal ist. Jedenfalls habe ich mich damit abgefunden und kaufe eben einfach mehr Bürsten ein. Meine Mundhygiene ist in Ordnung laut Zahnarzt und meine Zähne sind auch in gutem Zustand (auch wenn es theoretisch anders sein müsste).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Zwei Wochen sind wirklich eine extrem kurze Lebensdauer für eine Zahnbürste. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, du benutzt Billigzahnbürsten, da kann ich nicht mitreden. Ich benutze nun seit geraumer Zeit die Dr. Best Dreikopf-Zahnbürste mit Vibrationsfunktion.

Das besondere an ihr ist, dass sie sich durch den dreigeteilten Kopf besser an den Zahn anpasst und so nicht so doll aufgedrückt wird, außerdem aber auch eine Vibrationsfunktion besitzt, die nicht so stark ist, wie die Rotation einer elektrischen Handzahnbürste, dennoch aber ein sehr gutes Ergebnis liefert. Durch die Vibration drückt man ebenfalls nicht so fest auf, weshalb es vermutlich eine sehr gute Zahnbürste für dich wäre. Diese Zahnbürsten halten bei mir immer so 2-3 Monate. Wenn auch diese Zahnbürste bei dir so schnell nachlässt, dann würde ich
dir wirklich zu einem Verändern deiner Putzgewohnheit raten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^