Frei verkäufliche Medikamente aus Supermarkt/ Drogerie?

vom 19.05.2012, 07:39 Uhr

In Supermärkten und Drogerien habe ich schon recht häufig gesehen, dass es dort irgendwelche Gesundheitstees käuflich zu erwerben gibt. Auch Nahrungsergänzungsmittel sind dort teils erhältlich. Aber wie verhält es sich mit frei verkäuflichen, also rezeptfreien Medikamenten? Sind Supermärkte und Drogerien auch eine Möglichkeit, um beispielsweise Aspirin zu kaufen oder sind solche frei verkäuflichen Medikamenten wirklich nur in Apotheken erhältlich? Würdet Ihr diese Medikamente überhaupt in anderen Einkaufsmöglichkeiten kaufen oder sind dazu ausschließlich Apotheken Eure Anlaufstelle?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt da den Unterschied zwischen apothekenüblichen Produkten, wie z.B. Tees oder auch Mittel zur Nahrunsergänzung und den apothekenpflichtigen Produkten, zu denen unter anderem das Aspirin zählt. Die apothekenüblichen Produkte sind eben Produkte, die man üblicherweise in Apotheken bekommt, für die es aber eben auch andere Möglichkeiten zum Einkauf gibt. Solche, oder ähnliche Produkte kann man dann auch in Drogeriemärkten oder auch bei Discountern erwerben.

Bei den apothekenpflichtigen Arzneimitteln ist es so, dass diese nur in Apotheken verkauft werden dürfen, weil diese Arzneimittel oft mit einer Beratung verbunden sind und von den Patienten nicht einfach unkontrolliert eingenommen werden sollten. Da ich in einer Apotheke arbeite, kaufe ich mir natürlich auch alle Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel dort. Ich denke auch schon, dass es sinnvoll ist, apothekenpflichtige Arzneimittel nur in Apotheken zum Verkauf zuzulassen, damit noch eine Beratung stattfinden kann, wenn dies vom Kunden gewünscht ist. Das ist ja in anderen Geschäften nicht möglich, weil einfach das ausgebildete Personal fehlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat es zutreffend formuliert. Ich würde auch nirgendwo anders Medikamente kaufen, wie in der Apotheke, da man dort eben die Dinge durch Beratung erfahren kann, die wichtig für die eigene Gesundheit sind und um ein Arzneimittel richtig einzunehmen.

Ebenso würde ich auch andere, apothekenübliche Dinge, wie zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel nur in Apotheken einkaufen, da dort die Qualität gesichert ist, was ich in der Drogerie nicht unbedingt weiß. Außerdem sind die Preise in etwa gleich (nicht wie so oft behauptet wird, dass es sich in Apotheken nur um Apothekenpreise handelt), denn oftmals befindet sich in den Drogerieartikeln nur ein Bruchteil des gewünschten Wirkstoffes.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir sind nicht nur Apotheken die passende Anlaufstelle. Ich beziehe einige Produkte zum Beispiel aus der Drogerie. Hier habe ich die Wirkstoffe verglichen und wenn sie dem entsprechen, was ich benötige, dann nehme ich sie dort auch mal mit. Es sieht zwar komisch aus, wenn ich eine Packung aus meiner Tasche packe und sie mit dem Produkt der Drogerie vergleiche, aber warum sollte ich dies nicht tun? Wenn das Produkt der Drogerie nur einen Bruchteil kostet?

Ich kaufe mir jedoch hauptsächlich Produkte wie Laktasekapseln, welche es auch hochdosiert in der Drogerie zu der Hälfte des Apothekenpreise gibt. Auch kaufe ich mir diese Erkältungskapseln in der Drogerie, die Gelomyrthol ähnlich sind nur mit Eukalyptusöl. Auch kaufe ich mir Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel dort. Mal ehrlich, wenn man sich mal Zeit nimmt, die Inhaltsstoffe vergleicht und nur wenige Abweichungen zum Apothekenprodukt findet, warum sollte man dann nicht in der Drogerie kaufen? Besonders wenn es sich um Produkte handelt, die man regelmäßig benötigt.

Mein Apotheker hat mir sogar mal den Tipp gegeben in der Drogerie zu schauen, als ich mich beschwert habe, dass die Preise in der Apotheke sehr hoch waren. Und wenn man schon kaum Geld hat, warum soll man auf diese Art nicht etwas sparen können? Es gibt Produkte, in denen sich nur ein Bruchteil des gewünschten Wirkstoffes befindet, aber wenn man ausreichend informiert ist und wirklich vergleicht, dann könnte es auch mit Drogerieartikeln passen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt bei Medikamenten nicht nur rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente, sondern auch noch einmal die Unterteilung in apothekenübliche und apothekenpflichtige Medikamente. Daher werden in Deutschland Aspirin und Co. nicht in Supermärkten und Drogerien zum Verkauf angeboten und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Stresstees und Vitamine, sowie Nahrungsergänzungsmittel gehören zu den apothekenüblichen Medikamenten, die in jedem beliebigen Supermarkt gekauft werden können, Apothekenpflichte jedoch wie Aspirin, Paracetamol und Ibu-Profen dürfen zurecht nur in Apotheken verkauft werden, da sie bei Missbrauch schädlich sein können. Nimmt man zu viele Apothekenübliche Medikamente geht es einem zwar schlecht, aber es kann nichts schlimmes passiere. Nimmt man jedoch eine Überdosis Paracetamol kann man sich schnell vergiften, weshalb es diese Einteilung gibt. Eine gute Lösung, um vor Missbrauch zu schützen, in anderen Ländern, wie zum Beispiel in Polen, ist das anders.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge