Ständig Migräne - was kann ich dagegen tun?
Ich habe ständig Migräne. Früher nur so zwei mal im Jahr.Mittlerweile mindestens alle 6 Wochen. Dabei werden
die Anfälle immer stärker und ich leide unter starker Übelkeit und Lichtempfindlichkeit. Oft muss ich mich auch übergeben, was dann doppelt belastend ist, weil ich meinen schmerzenden Kopf bewegen muss. Ich habe schon so viele Dinge versucht.Aber bisher habe ich keine Verbesserung erkennen können.
Der Arzt sagte mir ich solle gleich, wenn ich merke dass es anfängt Schmerztabletten nehmen, damit ich mich nicht noch mehr verkrampfe. Aber ich will nicht laufend Schmerzmittel nehmen, Zumal die leichten sowie so nicht helfen und die starken meine Übelkeit noch verstärken. Wenn irgendjemand Entspannungsübungen oder sonst irgendwelche Wundermittel gegen diese furchtbaren Kopfschmerzen kennt, wäre ich für Empfehlungen dankbar.
Ich weiß, dass ein Nachhilfeschüler von mir auch von starken Migräneanfällen verfolgt wurde. Es gab sogar Tage, wo er kurz vor dem Umkippen während der Stunde war und sogar öfters hinaus ging um zu brechen. Wobei ich erst einmal sagen muss, dass ich zufrieden war, dass er mir nicht auf den Tisch gebrochen hat. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen mit einer Migräne es sehr schwer haben, da Schmerzen am Kopf grundsätzlich die Psyche reizen und es durch Migräne einen gleich noch viel schlechter geht.
Ich habe mich dafür interessiert, ob man die Migräne nicht irgendwie heilen kann und der Nachhilfeschüler verneinte diese Frage. Was ich sehr Schade finde, dass es für Migräne noch wirklich keine richtige Hilfe gibt. Sein Arzt hat ihm jedoch Tabletten verschrieben, der er bei Anzeichen einer Migräne sofort nehmen muss, um welche es sich handelt weiß ich nicht. Es waren aber verschreibungspflichtige Tabletten und es handelte sich nicht um nur einfache Kopfschmerztabletten bzw. Schmerztabletten.
Dein Arzt kommt mir in diesem Falle etwas inkompetent vor, da eigentlich Migräne weit verbreitet ist und es schon viele Möglichkeiten gibt, wie man eine Migräne etwas harmloser hinbekommt. Es ist in diesem Falle stets wichtig, dass man die Meinung von mehreren Ärzten zur Rate zieht, deshalb würde ich auch nicht zum Hautarzt gehen, sondern auch zum Arzt, der sich mit dem Kopf beschäftigt. Neurologen, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Dieser wird schon etwas mehr Ahnung haben. Ansonsten auch verschiedene Meinungen einholen, schadet nie!
Ich stimme meinem Vorschreiber zu, dass Du einen anderen Arzt aufsuchen solltest. Darüber hinaus soll es helfen, wenn die Räume stark verdunkelt werden, damit die Augen keinen Lichtreiz mehr bekommen. Darüber hinaus solltest Du Dir dann viel Ruhe gönnen. Ansonsten wird nichts anderes übrig bleiben, als den Arzt zu wechseln, denn es gibt schon sehr tolle Methoden, um die Anfälle zu minimieren.
Da du ja in ärztlicher Behandlung bist, nehme ich an, dass der Arzt auch schon eine richtige Migräne bei dir diagnostiziert hat. Bei einer echten Migräne gibt es ja auch spezielle Arzneimittel, die allerdings nur bei einer Migräne wirksam sind und bei anderen Arten von Kopfschmerzen nichts bringen. Das würde ich mal mit dem Arzt besprechen, ob diese Mittel bei dir nicht angebracht wären. Wenn der Arzt weiterhin auf dem Standpunkt stehen sollte, die normalen Schmerzmittel würden reichen, würde ich mir auch überlegen, den Arzt zu wechseln, um eine weitere Meinung einzuholen.
Von diesen Triptanen, den Wirkstoffen, die gezielt gegen Migräne wirken, gibt es mittlerweile auch schon zwei, die frei verkäuflich in Apotheken erhältlich sind. Das wären Almotriptan (z.B. Dolortriptan) und Naratriptan (z.B. Formigran). Vielleicht wäre das ja mal eine Alternative für dich, wobei es da auch einige Nebenwirkungen geben kann, die man beachten sollte. Außerdem hat ein Arzt ja auch die Möglichkeit, ein Medikament gegen die Übelkeit mit zu verordnen, weil das ja bei vielen Patienten mit Migräne ein Problem darstellt, wie bei dir ja scheinbar auch.
Der Arzt hat aber insofern recht, als dass er sagt, mit dem Schmerzmittel müsste so schnell wie möglich bei Beginn eines Migräneanfalls begonnen werden. Außerdem würde ich mit der höchst möglichen Einzeldosis starten, damit der erste Schmerz sofort durchbrochen werden kann.
Warst du denn mit deinen Beschwerden mal bei einem Neurologen? Falls nicht, würde ich dir doch dazu raten. Dieser hat noch andere Untersuchungsmöglichkeiten und kann dir bessere Medikamente verschreiben, als vielleicht dein Hausarzt. Es sollte ja auch versucht werden, heraus zu finden, woher deine Migräne kommt.
Es könnte zum Beispiel dein Rücken oder dein Nacken damit zu tun haben. Du wärst nicht die Erste, die durch Verrenkungen oder Verspannungen im Nacken, solche starken Kopfschmerzen bekommt. Ich würde das daher mal von einem Facharzt genauestens untersuchen und abklären lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188093.html