Welche Auslöser und Ursachen für eine Bewusstlosigkeit?
In einem anderen Thread habe ich ja von Kindern geschrieben, die ich kenne und die im Laufe der Zeit immer häufiger bewusstlos wurden und einfach umkippten. Aber auch bei Erwachsenen hört man es ja manchmal, dass sie ohnmächtig werden und eine Zeit lang nicht wissen, was um sie herum geschieht. Erst neulich in der Stadt ist eine junge Frau umgekippt, als sie in den Bus steigen wollte. Der Krankenwagen hat sie dann mitgenommen.
Welche Auslöser und Ursachen können eigentlich eine Bewusstlosigkeit auslösen? Was kann es sein, wenn keine Krankheit dahinter steckt? Welche Krankheiten werden dadurch begleitet, dass der Mensch ab und an ohnmächtig wird?
Bewusstlosigkeit kann durch viele Faktoren ausgelöst werden. Stress, psychische Belastung, Erkrankungen, Wachstumsschübe, Alkohol, Ernährung oder Außenreize können gegebenenfalls eine Bewusstlosigkeit auslösen. Ich hatte zum Beispiel in meiner Jugend Wachstumsschübe, die mich regelmäßig umkippen ließen. Mit dem Alter hat sich dies relativiert. An sich kann man nie genau sagen, was nun genau eine Bewusstlosigkeit auslöst, weil dies von Mensch zu Mensch variiert und dir nun alle möglichen Faktoren, Erkrankungen und so weiter aufzuzählen, ist auch nicht Sinn und Zweck.
Die Bewusstlosigkeit kann in verschiedener Art und Weise auftauchen und auf verschiedene Krankheiten hindeuten. Nicht immer, muss es aber eine Krankheit sein, sondern es kann auch eine psychische Störung sein oder ganz einfach, dass der Körper überlastet war und dagegen nicht mehr ankam.
Natürlich gibt es ernsthafte Krankheiten, die eine Bewusstlosigkeit hervorrufen. Dazu gehören zum Beispiel Krebs und andere extrem schlimme Krankheiten. Natürlich kann man aber nicht ständig bei einer Bewusstlosigkeit sofort sagen, dass jemand Krebs hat. Aber normaler Weise wird sofort der Kopf untersucht, ob dort nicht etwas sitzt, was dort nicht hingehört. Danach begibt man sich meistens zu den nächsten Körperregionen und dazu gehört selbstverständlich das Herz. Pumpt das Herz falsch oder gar nicht, fallen wir natürlich ebenfalls in eine Bewusstlosigkeit. Andere Krankheiten wie zum Beispiel starke Magenschmerzen, Geschwüre oder Entzündungen im Körper, können ebenfalls zu einer Bewusstlosigkeit führen. Dabei ist es aber meistens der Grund, dass unser Körper die Schmerzen nicht mehr aushalten kann und aufgibt. Man verfällt in eine Schmerz-Bewusstlosigkeit.
Natürlich können aber auch schon kleinere Sachen, zur Bewusstlosigkeit führen, dazu gehören zum Beispiel Schläge gegen den Kopf, Stürze oder auch einfach nur Stress. Stress ist ein Faktor, der den Menschen sehr stark belastet und müde macht, wenn der Mensch dabei versucht, gegen den Körper anzukämpfen, gibt dieser gerne auf und zeigt sich dadurch, dass es schwarz vor den Augen wird. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn man zu wenig Sport treibt oder nach einer langen Zeit wieder mit dem Sport anfängt. Der Kreislauf kommt damit nicht wirklich super klar und erweist sich dadurch, dass es öfters kurz schwarz vor den Augen wird. Bei längerer Anhaltung führt es natürlich ebenfalls zu einer Bewusstlosigkeit.
Ich möchte aber hier betonen, dass es Phasen gibt, in der Bewusstlosigkeit gar nicht schlimm angesehen werden muss. Während der Pubertät haben es Jugendliche oft, dass sie bewusstlos werden. Das hat aber einfach damit zu tun, weil sie wachsen und der Körper auf diese Veränderung mit einer Bewusstlosigkeit reagiert. Dies ist meistens nicht schlimm und wird als "normal" angesehen, wobei man aber eine Bewusstlosigkeit trotzdem immer untersuchen sollte.
Der letzte Punkt ist natürlich, dass man überfordert ist. Meiner Mutter ist es letztens auf der Arbeit (Bäckerei) passiert, dass sie so viel Stress hatte und sie sich extrem überanstrengt hat. Sie berichtete nur kurz davon, dass ihr beim Schieben des Wagens kurz schwarz vor Augen wurde und danach es auch vorbei war. Sie wachte nach einer kurzen Zeit und sah nur, wie sie auf dem Boden lag, paar Schürfwunden hatte und vor allem, extreme blaue Flecke. Dass sie nach 5 Minuten wieder aufstand zeigte, dass der Körper auf die Überanstrengung reagiert hat.
Nichts desto trotz, sollte man niemals spekulieren, wieso man ohnmächtig wurde. Man sollte stets dies vom Arzt abchecken lassen, denn man kann es nicht immer sofort auf eine Überanstrengung hindeuten lassen. Es können ernsthaftere Schäden am Körper sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
