Hört ihr Musik beim Surfen und Arbeiten am PC?

vom 17.05.2012, 18:32 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob die Talkteria-Musik am PC auch so viel Musik hört, wie ich es tue: Ich starte nachdem ich den Google Chrome-Browser geöffnet habe, nämlich immer sofort Google Music mit einem Klick auf das Lesezeichen in der Lesezeichenleiste und höre mir dann dort entweder selber hochgeladene oder kostenlos zur Verfügung stehende Lieder an.

Ich höre nämlich eigentlich immer Musik im Hintergrund, wenn ich irgendetwas am PC mache, was nicht selber Ton ausspuckt wie Youtube-Videos oder Spiele. Wenn alles um meinen PC so leise ist, dass ich den Lüfter des Rechners hören kann, wie er sich dreht, so finde ich, fehlt irgendetwas beim Hocken vor dem Computer. Ich komme mir dann immer so einsam vor. Wenn ich Musik höre, lenkt es mich zum Glück überhaupt nicht vom Thema ab, sondern motiviert mich eher, weiterzuschreiben.

Wie sieht das bei euch aus? Hört ihr zu Hause am PC auch immer Musik oder lenkt euch Musik dabei zu sehr ab?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre am PC an sich selten Musik, außer ich bin sehr gestresst. Meistens läuft der Fernseher nebenher. Aber da ich meinen Hometrainer neben dem Schreibtisch platziert habe, schalte ich gerne mal beim Training auf Youtube, weil es mir zu anstrengend ist, eine CD einzulegen. Ansonsten höre ich nur Musik am PC, wenn jemand Bekanntes im Webradio ist oder wenn ich einfach konkret Lust habe Musik zu hören. Ansonsten höre ich kaum Musik am Rechner.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Je nachdem was ich am PC mache, höre ich auch oft Musik dabei. Ich kann dann irgendwie besser arbeiten, es sei denn, ich muss mich wirklich tierisch dabei konzentrieren, dann geht das nicht. Dann lenkt mich die Musik zu sehr ab. Ich muss mich dann nur immer zusammenreißen, dass ich nicht ständig laut mitsinge.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, was ich an meinem PC machen oder arbeiten möchte, aber eigentlich höre ich selten Musik, wenn ich vor dem Computer sitze. Ich kann mich leider immer nur auf eine Sache konzentrieren, deshalb würde mich die Musik zu sehr ablenken, wenn ich etwas lesen oder schreiben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Aufgrund meiner Blindheit muss ich mich beim Arbeiten und Surfen am Computer immer ziemlich auf meine Sprachausgabe konzentrieren, damit ich überhaupt über den Bildschirminhalt und mein Getipptes informiert bin, da würde mich Musik, die zusätzlich zur synthetischen Stimme der Sprachausgabe aus meinen Kopfhörern dröhnt, eher stören und ganz eindeutig in meiner Konzentration hindern. Ich finde es einfach sehr anstrengend, der Sprachausgabe noch zuzuhören, wenn sie von irgendwelcher Musik übertönt wird. Deswegen produziere ich nur andere Geräusche mit meinem Computer, wenn diese auch im Interessensmittelpunkt stehen. Ich schaue durchaus gelegentlich einen Film am Computer oder höre ein wenig Musik darüber, wenn ich eine Lernpause einlege, aber dann mache ich nichts Anderes nebenbei und werde durch die Beschallung somit auch nicht abgelenkt.

Während ich es beim Lernen und Arbeiten mit dem PC am liebsten völlig ruhig haben möchte und auch das Mitteilungsbedürfnis meiner Katze mich da gelegentlich schon stört, sehe ich das beim Surfen aus Vergnügen nicht mehr ganz so eng und empfinde ein komplett ruhiges Umfeld nach einer gewissen Zeit durchaus als beklemmend, weswegen ich mich dann meistens durch das Radio beschallen lasse. Allerdings stelle ich es immer sehr leise, die Lautstärke kann noch nicht einmal als Zimmerlautstärke gewertet werden, ich will eben meine Sprachausgabe noch deutlich im Vordergrund haben und brauche die Musik nur als eine Art Untermalung. Ich achte sogar auf die Art des Senders, der läuft. Nachrichtensender, auf denen viel gesprochen wird, empfinde ich als ziemlich störend, reine Musiksender sind mir da lieber, immerhin ist das Surfen ja auch etwas, für das es einer gewissen Konzentration und Aufmerksamkeit bedarf - zumindest bei mir.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich anspruchslose Arbeiten am PC erledige, höre ich zwar keine Musik, schaue aber nebenher Fernsehen, meist Talkshows, weil ich da nur zuhören muss. Es läuft dann Lanz, Will, Maischberger, Illner oder Jauch. Bei anspruchsvolleren Arbeiten kann ich nebenher nichts machen. Auch wenn ich nur Musik höre, kann ich mich nicht konzentrieren.

Meine Kinder hören allerdings bei den Hausaufgaben und beim Lernen immer Musik. Ich schimpfe dann oft, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man sich dabei konzentrieren kann. Aber meine Kinder behaupten, dass das geht. Und solange die Noten stimmen, habe ich nichts dagegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich höre zu Hause nur selten Musik. Wenn ich am PC sitze und etwas schreibe oder spiele, höre ich nur das leise Surren des Rechners. Musik höre ich nur ganz gezielt, wenn ich bei Deezer unterwegs bin. Dann sitze ich aber nicht vorm PC, sondern male, räume auf oder mache nebenbei sauber. Ansonsten läuft bei mir nie Musik. Wenn ich Musik höre, dann beim Auto fahren. Selbst meine Stereoanlage im Wohnzimmer ist meistens stumm.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich höre am PC eigentlich so gut wie immer Musik! Für mich gehört sie einfach dazu und ist auch gar kein Störfaktor, zumindest wenn ich nur im Internet surfe. Da ich das Internet oftmals als Freizeit sehe, bietet sich Musik optimal an. Ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Liedern, da ich eben sehr gerne Musik höre und es auch eine Art Mittel gegen die Einsamkeit ist. Was ich allerdings gar nicht ab kann, sind die Lieder aus den Charts. Ich höre da lieber Indie-Musik, da ich im Radio schon genug von den neusten Liedern höre.

Wenn ich allerdings wichtige Dinge, z.B. für die Schule, am PC erledigen muss, lasse ich die Musik meistens aus, da sie meine Konzentration schon ein wenig einschränkt. Falls es dann doch zu leise im Raum sein sollte, höre ich zumindest leise im Hintergrund Musik. In der Freizeit kann sie aber schon um einiges lauter sein. :)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann einfach diese beiden Dinge nicht kombinieren. Ich weiß nicht ob es Frauen da besser geht, aber ich kann mich immer nur auf eine Sache voll und ganz interessieren, sonst schreibe ich irgendwelchen Blödsinn und kann mich nicht mehr konzentrieren. Gerade wenn es Musik ist, die ich mag. Dabei muss ich dann immer im Takt trommeln, etc. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn die Musik nur ganz leise ist, dann kann ich mich noch konzentrieren, aber wenn sie auch nur ein wenig lauter ist, ist es mit der Konzentration vorbei.

» CreeperLiker » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,21 »


Bei mir kommt es immer darauf an, was ich tue. Ich kann mich definitiv wesentlich besser konzentrieren, wenn ich keine Musk höre oder der Fernsehr nebenher läuft. Aber ich bekomme beides trotz allem hin. Wenn ich zum Beispiel eine Hausarbeit schreibe, dann mache ich sämtliche Geräusche nebenher aus um mich nicht ablenken zu lassen. Sicherlich liest man sich das noch einmal durch später, aber man kann es meiner Meinung nach auch gleich richtig machen.

Und wenn finde ich es unangenehmer, wenn man am PC oder Laptop Musik hört. Es gibt so Phasen, wo ich echt nichts hören will und da drücke ich gerne schnell einen Knopf, damit es leise ist. Deswegen stelle ich manchmal bloß den Fernsehr auf einen Musiksender ein oder ich schalte das Radio ein, was ich auch schneller wieder ausgemacht habe, als wenn ich erst meine Fenster am Laptop schließen muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^