Kontoauszüge zugeschickt bekommen, wenn nicht abgeholt

vom 16.05.2012, 20:31 Uhr

Mir ist vor ein paar Monaten mal etwas seltsames passiert, als ich mein Jugendkonto der Rostocker Sparkasse gerade erst eröffnet hatte. Dort wusste ich nämlich noch nicht, dass man jeden Monat mindestens einmal am Kontoauszug-Druckautomaten stehen sollte und die monatlichen Kontoauszüge abholen sollte. Ich hatte es wohl etwa einfach überlesen oder die Info einfach nie überreicht bekommen.

Auf jeden Fall passierte es so schnell, dass eines Tages ein Brief der Sparkasse an mich im Briefkasten lag. In diesem Briefumschlag befanden sich lediglich ausgedruckte Kontoauszüge des letzten Monats, keine Anmerkung oder Ähnliches, wirklich nur die Kontoauszüge von ziemlich genau einem Monat, welche ich anscheinend nie abgeholt hatte.

Wieso ist es so, dass die Kontoauszüge bei Nichtabholung postalisch zugesendet werden? Sie werden im Online-Banking doch sowieso ewig gespeichert. Ist es bei euch auch so, dass die Kontoauszüge per Post zugestellt werden, wenn ihr sie nicht abholt? Wieso bietet die Sparkasse diesen Service dann vollkommen kostenlos an?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch mein Bankkonto bei der Sparkasse. Bevor wir umgezogen sind, kam ich schon öfters mal an der Sparkasse vorbei, um mir dort meine Kontoauszüge zu holen. Denn ich wusste, dass sie einem ansonsten per Post zugesendet werden, und das kostet Geld. Und das hat auch immer gut geklappt, wenn ich einmal im Monat die Kontoauszüge abgeholt habe.

Doch als wir dann umgezogen sind, komme ich einfach nicht mehr so oft an der Sparkasse vorbei, um mal eben die Kontoauszüge abzuholen. Zwar versuche ich es immer, daran zu denken, aber es gelingt mir nicht immer. Und dann war es eben soweit, dass mir zum ersten Mal meine Kontoauszüge per Post geschickt wurden. Da konnte ich es noch verstehen, da es dann immerhin 2 Monate waren, wo ich meine Kontoauszüge nicht abgeholt habe. Und dafür, dass mir die Kontoauszüge geschickt wurden, wurde mir auch direkt danach 0,55 € von meinem Konto abgebucht. Es ist also kein kostenloser Service.

Danach habe ich immer versucht, die Kontoauszüge regelmäßig abzuholen. Und das habe ich auch getan, so dachte ich jedenfalls. Doch dann bekam ich wieder einen Brief mit meinem Kontoauszügen. Darunter waren die Kontoauszüge, die ich aber sogar schon an dem Automaten abgeholt habe. Das konnte also nicht sein, so dachte ich. Und natürlich wurden mir auch wieder die 55 Cent vom Konto abgebucht.

Ich habe daraufhin mich einmal an die Sparkasse gewandt und gefragt, wieso ich denn nun die Kontoauszüge zugeschickt bekomme, obwohl ich sie doch abgeholt habe. Als Antwort bekam ich dann zu hören, dass man die Kontoauszüge gar nicht jeden Monat abholen muss, sondern immer zum Quartalsende. Die Sparkasse wartet dann noch immer etwa 2 Wochen bis in den neuen Monat, bis sie die Kontoauszüge dann zuschickt, die in dem Quartal nicht abgeholt werden. Man muss also immer Ende März, Juni, September und Dezember, seine Kontoauszüge abholen. Dann werden sie einem nicht kostenpflichtig nach Hause geschickt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne dieses Phänomen ebenfalls und es ist wirklich der Fall, dass man bei der Erstellung eines Kontos eigentlich ankreuzen kann, ob man die Kontoauszüge selbst abholen will oder ob diese dir jeden Monat zugeschickt werden sollten. Zusätzlich steht in den AGB, dass man seine Kontoauszüge nach 2 Monaten wirklich abholen sollte, vor allem, wenn man viel Einzahlungen bzw. Auszahlungen des Kontos hat.

Normalerweise, hole ich mir auch die Kontoauszüge immer ab, aber da ich 2 Monate lang keine Einkünfte hatte, habe ich es auch nicht als nötig empfunden zur Bank zu laufen. Vor allem, weil ich mein Konto auch über das Internet anschauen kann, sodass ich gar nicht an ein Kontoauszugsautomaten komme. Deshalb hatte ich das letzte Mal einen Briefumschlag der Bank im Briefkasten, da sie darauf hingewiesen haben, dass der Darlehenssatz erhöht wurde und gleichzeitig wurden mir die Kontoauszüge auch gleich mit geschickt, wieso sollten sie dies auch nicht machen?

Aber normalerweise stimmt es, man sollte seine Kontoauszüge wirklich jeden Monat abholen, da sich sonst eine riesige Menge ansammelt, der Bank ist es eigentlich egal, weil Drucken muss sie die Kontoauszüge so oder so. Was die Bank jedoch vermeiden will ist, dass man irgendwann nach 6 Monaten am Kontoauszugsautomaten ist und dann 600 Kontoauszüge gedruckt werden müssen. Das verbraucht sehr viel Zeit und man selbst möchte schließlich auch nicht 30 Minuten an so einen Automaten stehen, deshalb schickt die Sparkasse auch gern die Kontoauszüge, damit man halt nicht so lange vor einem Automaten stehen wird und somit andere Leute gleich mit dir warten müssen.

Meine Freundin hat es einmal geschafft, innerhalb 2 Monaten knapp 200 Kontoauszüge zu bekommen. Sie ging nach 2 Monaten zum Automaten und hat ihre Kontoauszüge verlangt. Sie stand ehrlich 15 Minuten vor diesem Automaten, bis sie einen riesigen Haufen voll Kontoauszüge hatte, worüber sie sich natürlich riesig NICHT gefreut hat, weil sie erst einmal mit den Auszügen nach Hause konnte und sie weg heften. Außerdem empfand sie es als sehr peinlich, weil schon viele Menschen gewartet haben, bis sie fertig ist und der Automat hat gedruckt und gedruckt.

Falls du dein Konto auch über das Internet verwalten kannst, kannst du deine Kontoauszüge auch selbst ausdrucken, aber ich würde es nicht machen, weil es schließlich auch Druckertinte kostet. Lass dir halt die Auszüge zuschicken, wenn es zu viele sind. Du wirst dadurch nicht bestraft oder kriegst eine Abmahnung. Du kannst natürlich auf die Bitte der Sparkasse eingehen und diese wenigstens frühzeitig abholen, damit diese am Ende nicht so viel Arbeit hat.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das komische bei meinem Konto ist es ja anscheinend, dass dies mir immer kostenlos zugesendet werden und die Sparkasse noch keinen einzigen Cent dafür verlangt hat, mir diese immer zuzuschicken. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass die Sparkasse die jungen Kunden noch nicht vergraulen möchte und dafür erstmal einige kleine Boni anbietet.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bist du sicher, dass dir die Kontoauszüge komplett kostenlos zugeschickt werden? Ich habe es auch oft zeitlich nicht geschafft, meine Kontoauszüge zu holen und mir wurden die dann zugeschickt. So offensichtlich wurde mir das nicht berechnet, aber das Porto war immer in den Kontoführungsgebühren enthalten. Mittlerweile habe ich das System umgestellt und verwalte die Kontoauszüge online. Das ist für mich praktischer, weil ich oft wirklich lange nicht zu meiner Bank komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Das komische bei meinem Konto ist es ja anscheinend, dass dies mir immer kostenlos zugesendet werden und die Sparkasse noch keinen einzigen Cent dafür verlangt hat, mir diese immer zuzuschicken. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass die Sparkasse die jungen Kunden noch nicht vergraulen möchte und dafür erstmal einige kleine Boni anbietet.

Ich glaube nicht an deine Bonitheorie. Vielmehr wird es so sein, dass entweder der Betrag, also das Porto plus eine zusätzliche Gebühr, am Quartalsende bei dir abgebucht wird oder dass du den Betrag nicht als solchen erkannt hast in deinen Kontoauszügen, denn ich glaube nicht, dass die Sparkasse etwas zu verschenken hat. Auch nicht bei jungen Kunden. Da wird wohl leider kein Unterschied gemacht werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss für das Jugendkonto keine Kontoführungsgebühren bezahlen, wodurch sie dort auch nicht einfach einberechnet werden können. Auch von den Zinsen scheinen diese nicht abzugehen, da ich eigentlich sowieso fast nie mehr als einen Euro Zinsen bekomme und es mir so doch wahrscheinlich schon aufgefallen wäre.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also es ist so bei der Sparkasse geregelt, dass SchülerInnen, die noch kein eigenes Einkommen haben, das Konto kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und dies bis einschließlich zum 27. Lebensjahr. Spätestens dann, fallen die gleichen Gebühren an, wie bei jedem anderen Menschen, der ein festes Einkommen hat.

Somit bezahle ich logischer Weise für mein Konto auch gar nichts. Ich bezahle weder für Überweisungen, noch für Abhebungen vom Geld oder jährliche Beiträge. Dies ist auch keine Bonität, sondern soll es der Jugend einfach schmackhaft machen, ihr Geld bei der Sparkasse anzulegen.

Da natürlich gar nichts Geld kostet, kostet es auch kein Geld, wenn die Sparkasse Kontoauszüge nach Hause schickt. Auch diese sind für SchülerInnen oder StudentInnen bis zum 27. Lebensjahr kostenlos, dies war schließlich auch der Grund, weshalb ich mich damals für ein Girokonto bei der Sparkasse entschlossen habe, da ich somit überhaupt nichts bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme die Kontoauszüge ständig von meiner Bank zu gesendet. Das liegt daran, dass ich meistens nur zur Bank gehe, um mein Geld ab zu holen. Alles andere mache ich per Online-Banking. Deswegen vergesse ich jedes Mal, Konto Auszüge zu ziehen. Nach sechs Wochen bekomme ich sie dann nach Hause geschickt, was mich nichts kostet. Ich finde es nicht schlimm und lege sie zu meinen Unterlagen. Die Bank macht das, da man trotz Internet seine Abbuchungen auch schriftlich im Auge hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^