Warum sind Kinotrailer oft besser als der eigentliche Film?

vom 14.05.2012, 23:34 Uhr

Eigentlich ist ein Kinotrailer richtig gut, wenn er die Leute dazu bewegt sich ins Kino zu setzen. Wenn du dann deine zwanzig Euro an Eintritt, sämtlichen Zuschlägen und für die Mini-Popcorn-Combo losgeworden bist und feststellst, dass der Film großer Käse ist, ist der Umsatz in der Kasse und wie du den Film dann findest wiederum egal.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Trailer von Kinofilmen haben sich meiner Meinung in den letzten Jahren sehr verändert. Wahrscheinlich haben die Filmproduzenten mehrere Studien gemacht und herausgefunden, dass es sinnvoll sei, alle guten Szenen schon in der Vorschau zu zeigen.

Früher war es eigentlich meistens so, dass man kaum etwas über den eigentlichen Film erfahren hat. Man wusste ungefähr worum es ging. Es war so spannend gemacht, dass man eben wissen wollte, was passieren würde. Mittlerweile ist das leider ganz anders.

Als Beispiel würde ich hier den Trailer von einem relativ neuen Film nennen, bei welchem ich zwar im Kino war aber jetzt schon den Namen vergessen habe. Da merkt man schon, wie enttäuscht ist war. Der Hauptdarsteller, war jemand der Matt Damon sehr ähnlich sieht und darum verwechsle ich die zwei auch immer wieder. Jedenfalls ging es darum, dass ein Junge etwas Verbotenes schmuggelt und der Zoll an das Schiff kam. Darum musste er es eben wegschmeißen und stand nun bei den Drahtziehern in der Kreide die ihn bedrohten.

Glücklicherweise war sein Schwager eben bis zu seiner Hochzeit der beste Schmuggler und sollte dann für ihn etwas schmuggeln um ihn so daraus zu hauen. Die "Bösewichte" haben sogar seine Frau dann während seiner Schmuggelaktion gefangen genommen und ihm damit gedroht sie zu töten, falls er es nicht schaffen sollte. Daraufhin wollte er sich natürlich rechen und so. Das alles wurde bereits in der Vorschau verraten. Man wusste dann eigentlich genau was passieren würde.

Der Trailer war im Endeffekt sehr spannend. Der Film war aber lang nicht so gut wie der Trailer. Dennoch hat er mich irgendwie dazu gebracht in das Kino zu gehen und somit haben die Macher ihr Ziel erreicht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es auch schade, dass in den Trailern immer die besten Szenen schon enthalten sind. Oft ist das bei Komödien und Horrorfilmen so. Die lustigste Szene oder die Szene, bei der man sich am meisten erschreckt, wird schon im Trailer gezeigt und man kennt das dann schon. Finde ich eigentlich richtig schade.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das ähnlich. Mittlerweile gibt es sogar Trailer, die neben den besten Szenen sogar den gesamten Plot vorwegnehmen. Aufgrund dessen schaue ich mir die Trailer erst gar nicht mehr an. Ich gehe ins Kino, wenn mir Leute deren Filmgeschmack ich für gut halte, etwas empfehlen. Ansonsten wird halt gewartet bis der Film im Fernsehen läuft, dann kann entschieden werden ob er was taugt oder nicht. Am Trailer mache ich das nicht mehr fest.

Da kann es natürlich vorkommen das man gute Filme verpasst, aber das nehme ich in Kauf. Lieber sehe ich einen Film und werde gut unterhalten, als dass ich drei Filme sehe von denen ich schon im Vorhinein das Beste gesehen habe.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Es ist nun einmal so, dass ein Trailer Lust auf den Film machen muss. Der Trailer soll die Leute dazu bringen, sich den Film auch anzuschauen und das geht natürlich am besten, wenn die besten Szenen im Trailer gezeigt werden. Auf diese Weise holt man innerhalb kürzester Zeit das Beste aus einem Film heraus und der Zuschauer kann dann eben entscheiden, ob er sich den Film ansehen möchte oder nicht.

Würden nur die Szenen in einem Trailer gezeigt werden, die nicht so gut sind, würde der Trailer ja auch gar nicht dazu anregen, den Film zu schauen. Immerhin muss ein Trailer einfach überzeugen können und da einem Produzenten bei einem Trailer auch nicht so viel Zeit zur Verfügung steht, muss er diese auch so gut wie möglich nutzen.

Ich finde es eigentlich auch immer sehr schade, wenn in einem Trailer manchmal auch die besten Szenen vorweg genommen werden. Immerhin verliert der Film dann auch an Spannung und man ist dann gar nicht mehr überrascht, wenn die Szenen eintreffen, die man bereits vom Trailer kennt. Von daher schaue ich mir auch niemals bewusst Trailer an, wenn ich mich über neue Filme informieren möchte. Stattdessen lese ich mir immer nur die Beschreibung durch und entscheide dann aufgrund der Entscheidung, ob ich einen Film sehen möchte. So kann es dann nicht passieren, dass ich die besten Szenen bereits kenne, was ich sehr gut finde. Allerdings passiert es natürlich immer wieder, dass im Kino Trailer gezeigt werden, was ich eigentlich immer etwas schade finde. Allerdings muss ich das dann in Kauf nehmen, wenn ich ins Kino gehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^