Vermögenswirksame Leistungen für berufliche Weiterbildung
Bei meiner Recherche nach Möglichkeiten der vermögenswirksamen Leistungen bin ich gerade darauf gestoßen, dass es seit 2009 auch möglich ist vermögenswirksame Leistungen für berufliche Weiterbildung zu Nutzen. Jedoch stand im betreffenden Artikel nicht viel mehr dazu. Hat jemand damit bereits selbst Erfahrungen gesammelt?
Wie wird das Geld angelegt und welche Sparmodelle kommen in Frage? Gibt es Mindestlaufzeiten? Und wie funktioniert dann die Auszahlung? Wird direkt an den Weiterbildungsträger ausgezahlt? Muss man das bereits im Vorfeld festlegen? Kommen alle Weiterbildungen in Frage oder müssen diese berufsbezogen sein? Darf man also als Bäckerei nur einen Backworkshop besuchen oder auch einen Workshop in einer Autowerkstatt besuchen? Zählen Hobbys auch zur Weiterbildung?
Wenn man sich zum Beispiel eine Fallschirmspringer-Ausbildung machen möchte, um später nebenbei als Fallschirmlehrer zu arbeiten, zählt das dann auch zur beruflichen Weiterbildung? Und wer prüft wie welche Weiterbildung förderungsfähig ist? Die BaFin ist doch nur für die Arten des Sparens zuständig und ich denke mal nicht, dass von deren Seite eine Überprüfung der Weiterbildungen erfolgt?
Vermögenswirksame Leistungen habe ich auch schon mal erhalten und diese in einen Fondssparvertrag oder so was ähnliches angelegt. Abgeschlossen hatte ich diesen Vertrag damals über meinen Versicherungsvertreter und die Laufzeit betrug 7 Jahre, was wohl auch das mindeste ist.
Was man dann am Ende der Laufzeit mit dem Geld macht, das ist doch wohl jedem seine Sache. Jedenfalls sind mir keine derartigen Verträge bekannt, die auf eine berufliche Weiterbildung oder eine Fallschirmspringer-Ausbildung abzielen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187761.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3278mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1929mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2097mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1785mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
