Zahlt Krankenkasse ein Brustwarzenpiercing?
Leider habe ich eine kleine Einschränkung. Aufgrund meiner hineingeschlupften Brustwarzen wäre es mir nicht möglich mein Kind später einmal zu stillen mit der Brust. Aus diesem Grund entschied ich mich, mir an beiden Brüsten ein Brustwarzenpiercing diese Woche noch stechen zu lassen.
Da der Spaß nicht ganz billig ist, würde ich gerne wissen, ob so eine Einschränkung durch die Krankenkasse bezahlt wird? Es geht hier bei mir ja nicht nur um äußerliche Aspekte sondern auch um körperliche. Ohne die Piercings könnte ich mein Baby nur mit der Flasche füttern. Kennt sich jemand darüber vielleicht etwas besser aus?
Ein Piercing nur damit Du Deine Kinder stillen kannst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas von der Krankenkasse genehmigt wird. Sie wird denn Sinn und Zweck nicht sehen und es gibt ja durchaus andere Maßnahmen, damit Du stillen kannst. Ein Piercing wird da eher nicht die erste Wahl der Krankenkasse sein. Bitte informiere Dich mal bei Deiner Krankenkasse, welche Behandlungen genau übernommen werden.
Ich weiß nicht wer die erzählt hat dass man mit Schlupfwarzen nicht stillen kann, aber das ist absoluter Schwachsinn. Es gibt Hilfmittel wie zB Stillhütchen, die ich persönlich aber nicht so gut finde. Eine gute Hebamme zeigt dir wie du dein Kind anlegst, damit du auch mit Schlupfwarzen ohne Probleme stillen kannst. Falls es bei dir wirklich starke psychische oder körperliche Probleme hervorruft, könntest du aber bei der KK eine Übernahme der Kosten für eine Operation beantragen. Zu der Piercing Geschichte hat mein Vorposter ja bereits das wichtigste gesagt.
Natürlich wird Dir die Krankenkasse Dein Brustwarzenpiercing bezahlen, nur, damit Du später einmal vielleicht ein Kind stillen kannst. Bei aller Liebe, aber das kannst Du doch nicht wirklich glauben, oder? Zudem kann ein Brustwarzenpiercing auch dafür sorgen, dass Du überhaupt nicht stillen kannst. Das muss nicht zwangsläufig so sein, aber manche Frauen haben nach einem solchen Brustwarzenpiercing Probleme beim Stillen gehabt.
Du könntest natürlich auch bei Deiner Krankenkasse anrufen und da nachfragen, aber ich glaube kaum, dass man Dir das Piercing bezahlt. Dafür werden die Gelder doch anderweitig benötigt, auch, wenn es Milliarden von Überschüssen gibt. Ich für meinen Teil würde ehrlich gesagt auch als Mitarbeiterin bei der Krankenkasse darüber lachen, wenn nicht direkt am Telefon oder im persönlichen Gespräch.
Ehe Du Dich aber dort erkundigst, solltest Du die Aussagen Deines Piercers mal recherchieren und nachprüfen, Dich im Internet erkundigen. Ich finde es sowieso komisch, dass Dich jetzt auf einmal die Schlupfwarzen stören, vorher hattest Du doch auch keine Probleme damit gehabt, oder? Zudem scheinen laut anderer Deine Warzen doch in Ordnung zu sein. Und wenn, würde ich auch eher mal den Gynäkologen als einen Piercer fragen.
Was hat das Brustwarzenpiercing mit dem Stillen von Babys zu tun? Ich gehe doch mal stark davon aus, dass bei der Rausnahme der Piercings, die Brustwarzen wieder hineinschlüpfen. Somit stündest du dann ja wieder vor dem selben Problem.
Oder willst du allen Ernstes dein Baby mit dem Brustwarzenpiercing stillen? Sprich die Piercings zum Stillen nicht entfernen? Fände ich einmal sehr Risikoreich und davon mal abgesehen auch ziemlich unhygienisch. Einmal hat Metall nichts im Kindermund zu suchen. Wenn dein Baby da drauf beißt und eventuell Teile des Piercings verschluckt, könnte es daran ersticken. Und dann ist ein Piercing immer noch eine offene Wunde.
Wer sowas erzählt hat keine Ahnung. Denn du kannst zwar durch das Piercing die Brustwarzen etwas hervorholen, aber sie werden wieder "verschwinden", wenn du dieses Piercing rausnimmst. Und warum sollte die Krankenkasse so ein Piercing bezahlen? Man bekommt nicht mal wirklich lebensnotwendige Medikamente voll bezahlt und da soll die Kasse ein Piercing bezahlen?
Man kann mit Schlupfwarzen durchaus stillen. Es gibt solche Aufsätze, die das Stillen erleichtern. Also einfach mal wirklich Fachpersonal fragen und keinen Piercer.
Wenn Du unbedingt stillen möchtest, dann geht das auch mit Schlupfwarzen. Das ist zwar nicht unbedingt einfach, aber es funktioniert. Wichtig wäre hier die Hilfe einer Hebamme oder einer Stillberaterin, was im ersten Fall von der Krankenkasse übernommen wird; im zweiten Fall kostet Dich das aber auch nichts. Daher wird wohl keine Krankenkasse die Kosten für ein Brustwarzenpiercing übernehmen. Zumal damit ja auch wieder Risiken einher gehen.
Ich denke, das wird der Krankenversicherung ziemlich egal sein, ob es sich um einen Eingriff für dich handelt, der sein muss, damit du stillen kannst. Die Krankenkasse wird diesen Eingriff trotzdem nichts als "Notfall" sehen und somit als Krankheit. Die sehen ein Piercing nur als optische Verschönerung und dabei bleibt man natürlich selbst auf den Kosten stehen, weil sich die Krankenkasse für so etwas halt überhaupt gar nicht interessiert.
Es ist ja genau das gleiche Spiel, wie bei Silikonbrüsten. Es ist auch ein Schönheitseingriff und es interessiert der Krankenkasse gar nichts. Selbst wenn diese Kissen unbedingt raus müssen, weil man eine Entzündung bekommt. Man könnte sozusagen daran sterben, aber die Krankenkasse würde keinen Cent geben, da es deine eigene Verantwortung war, diese Silikonkissen einoperieren zu lassen.
Deshalb werde ich denken, dass du kein Erfolg haben wirst. Natürlich kann man nachfragen, aber die Krankenkasse wird schon eine negative Antwort für dich parat haben, denn sie geben schließlich ungern Geld aus. Wenn man will, wirst du auch mit Brustwarzen stillen können. Irgendwie wird dies schon klappen, so wird es zumindest die Krankenkasse sagen.
Du kannst es versuchen, aber die Leute werden dich eher auslachen. Ganz davon abgesehen solltest du dich wirklich fragen, ob du das machen willst. Siehst du es nicht als großes Risiko für dein Kind? Du kannst dein Kind doch nicht mit einem Piercing stillen, wer macht denn so etwas, bitte?! Es ist ziemlich unhygienisch und sehr, sehr gefährlich. Schlag es dir lieber ganz schnell aus dem Kopf. Wenn du zum Stillen das Piercing raus holen willst, ergibt es ja wieder nichts, dann wird die Warze wieder hinein "sickern".
Natürlich wird die Krankenkasse dir keinen Cent dazubezahlen, wenn du planst dir die Brustwarzen piercen zu lassen. Das du das Piercing während der Stillzeit (oder zumindest während jedes Stillvorgangs) rausnehmen musst ist dir hoffentlich ja klar oder?
Stillen kann man übrigens auch mit Schlupfwarzen durchaus, da gibts einiges an "Hilfsmitteln" die sich deutlich besser einsetzen lassen als ein Brustwarzenpiercing. Während der Schwangerschaft ist es oft möglich sogenannte Brustwarzenformer zu tragen, die gibt es unter anderem von Medela. Allerdings muss man die eben bereits während der Schwangerschaft tragen. Auch Stillhütchen können nach der Geburt helfen den Stillvorgang für das Kind zu erleichtern, allerdings würde ich immer dazu raten, es erstmal ohne die Hütchen zu versuchen. Oft ist es nämlich auch so, dass die Flachwarzen oder leichte Schlupfwarzen für viele Säuglinge garkein Problem darstellen und sie auch ohne jegliches Hilfsmittelchen ganz problemlos gestillt werden können.
Was dir jedenfalls definitiv besser hilft als ein Piercing ist der Kontakt zu einer guten Stillberaterin die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Die Krankenkasse wird die Kosten für ein Piercing (beziehungsweise zwei) jedenfalls nicht erstatten, die stellen sich ja oft schon bei den OP`s zur Brustwarzenkorrektur oft ziemlich quer.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einfach nur ein Brustwarzenpiercing willst, es aber selbst nicht finanzieren möchtest. Für solche Eingriffe übernimmt die Krankenkasse garantiert keine Kosten, eher würde sie die Kosten für eine professionelle Beratung im Zusammenhang mit Stillen mit Schlupfwarzen übernehmen.
Ich weiß gar nicht, warum du dir hier so große Gedanken machst. Viele Frauen haben Schlupfwarzen und diese Frauen hatten auch nie Probleme mit dem Stillen. Die Kinder sind auch nicht verhungert, nur weil die Mutter mit ihrer Warzenform nicht klargekommen ist. Das Piercing wirst du beim Stillen so oder so rausnehmen müssen, weil Stillen mit Piercing funktioniert nicht. Und stell dir mal vor, das Kind verschluckt eine der Kugeln. Dann hast du ein weitaus größeres Problem als deine Brustwarzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187724.html