Gutes Anti-Transpirant gesucht!

vom 13.05.2012, 17:00 Uhr

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich sehr oft schwitze, auch wenn ich nichts Anstrengendes tue. Dies liegt auch nicht daran, dass mir immer heiß ist, da ich eher schnell friere und trotzdem schwitze. Das Nervige hierbei ist, dass Andere es natürlich auch merken (beispielsweise wenn ich Referate in der Schule halten muss) und ich mir wirklich immer Gedanken darüber machen muss, was ich für geeignete Anziehsachen tragen kann, damit man die Schweißflecken nicht so stark sieht.

Nachdem mich das Schwitzen so sehr gestört hat, habe ich mir den Antitranspiranten von der Marke Yerka in der Apotheke geholt (ca. 10 Euro) und ihn ca. zwei Monate lang benutzt. Nach den ersten Anwendungen war ich ziemlich begeistert, da das Mittel gewirkt hat und ich tatsächlich gar nicht mehr geschwitzt habe. Auf der Packung steht, man soll den Anti-Transpiraten 2-3 Mal wöchentlich benutzen und je nach Effektivität die Anwendungen so langsam senken. Nach anfänglicher Begeisterung musste ich nun feststellen, dass Yerka mir jetzt kaum noch hilft, obwohl ich es immer noch genauso oft benutze.

Habt ihr vielleicht Ideen, woran dies liegen kann? Oder kennt ihr eventuell andere Anti-Transpiranten, die eine gute Wirkung erzielen? Ich möchte nämlich nicht mit diesem Problem zum Arzt gehen, da ich meiner Meinung nach nicht so stark schwitze, als dass ein Arzt dringend wäre. Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum einen kannst du natürlich deine Schweißdrüsen beim Arzt veröden lassen. Das gibt es wirklich, und kann Menschen die extrem schwitzen sehr stark helfen. Mittlerweile ist dieses Vorgehen nichts besonderes mehr, sondern eher schon alltäglich.

Da ich selbst ein bisschen beleibter bin, kenne ich das Problem aber. Ich schwitze zwar nicht so extrem, aber dafür sorgt mein Schweiß schnell für einen unangenehmen Geruch, den ich selbst erst sehr spät wahrnehme. Das ist durchaus ein Problem, und so kann ich dich sehr gut verstehen.

Ich für meinen Teil habe schon vieles ausprobiert, und dabei bin ich bei right Guard hängen geblieben. Dieses Deo ist sehr gut, und sorgt für einen angenehmen Geruch. Es ist sehr lang anhaltend, und kann teilweise üble Gerüche für eine lange Zeit überdecken. Hier stimmen die Werbeaussagen. Gegen übermäßigen Schweiß kann ich dir wirklich nur einen Arztbesuch empfehlen, ich kenne einige die das haben machen lassen, und wirklich zufrieden sind. Die Schmerzen sollen im allgemeinen sehr gering sein.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne dein Problem nur zu gut. Letzten Sommer war es so schlimm, dass ich meine Shirts auswringen konnte. Und das auch nur, wenn ich gesessen bin. Richtig schlimm. Ich habe dann irgendwann Odaban für mich entdeckt und bin damit noch zufrieden. Auch wenn ich sagen muss, dass ich auch nicht mehr unbedingt über eine Woche damit komme und es auch häufiger anwende. Aber wenn ich dann mal schwitze, dann schwitze ich definitiv nur wenig, sodass ich sage, dass es noch okay ist. Ich möchte nur nie wieder so nass wie früher sein.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem kenne ich, ich schwitze seltsamerweise auch, wenn mir kalt ist. Witzigerweise schwitze ich beim Sport im Vergleich zu anderen sehr wenig. Selbst, wenn wir in der Schule das Laufabzeichen machen mussten (eine Stunde am Stück laufen) und meine Mitschüler am Rücken Flecken hatten, blieb ich von Schweißflecken verschont.

Trotzdem benutze ich einen Antitranspirant aus der Apotheke, da ich relativ häufig Blusen trage, wo man Schweißflecken an den Achseln besonders schnell sieht. Ich kann dir Odaban empfehlen. Du bekommst es in der Apotheke oder im Internet. Fünfzehn Euro klingen vielleicht teuer, aber ich benutze es seit über einem halben Jahr und es hält immer noch. Ich habe den Tipp von einer Freundin bekommen, die früher sehr viel geschwitzt hat und jetzt überhaupt nicht mehr. Meine Mutter hat sich diesen Antitranspirant ebenfalls zugelegt, ist begeistert und behauptet ebenfalls, gar nicht mehr zu schwitzen. Ich selber würde von mir nicht behaupten, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr schwitze, aber auf jeden Fall ist es viel schwächer geworden. Die Bewertungen bei Amazon sprechen ja eigentlich auch für sich.

Du benutzt Odaban zunächst täglich vor dem Schlafengehen und nach ein, zwei Wochen nur noch 2-3mal die Woche. Das Zeug von Yerka, was du erwähnt hast, wurde mir in der Apotheke übrigens auch empfohlen, bevor ich zu Odaban griff. Mir persönlich hat es gar nicht geholfen und war auch noch schneller aufgebraucht als Odaban, weshalb ich dankbar bin, den Tipp von meiner Freundin bekommen zu haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Übermäßiges Schwitzen kann viele Ursachen haben und lässt sich nicht durch einen Anti-Transpiranten abstellen. Ich würde dir raten, es anfangs mit Ausdauersport zu versuchen. Beim Joggen zum Beispiel schwitzt du und verlierst eine Menge Wasser, die du im Anschluss wieder aufnimmst. Durch dieses Entwässern des Körpers und die Neuaufnahme des Wassers beginnt der Wasserhaushalt sparsamer mit der Flüssigkeit umzugehen und man schwitzt im einfachen Leben weniger.

Das wirkt aber nicht immer und auch viele Mittel dagegen helfen nicht. Ich hatte einen damaligen Freund in meiner Klasse, der zwar leicht übergewichtig war, aber so sehr geschwitzt hat, dass man nach einem Referat denken musste, er hätte es inmitten eines Regenschauers halten müssen. Er fand auch nie ein Mittel dagegen, ging zum Arzt und lies sich darauf einstellen, aber es half nichts. Es ist immer die Frage, ob es ein hormonelles, hämatologisches oder emotionales Problem ist, denn ein hämatologisches Problem ließe sich bestimmt behandeln, während ein hormonelles schwieriger zu lösen wäre, während man bei einem emotionalen kaum Einfluss von außen darauf nehmen kann. Ich würde dir empfehlen damit zum Arzt zu gehen und dich gut beraten zu lassen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, das eine, gute Antitranspirant gibt es nicht, was bei dem einen wirkt, muss bei dem anderen nicht ebenso gut sein. Ich selbst habe früher eines empfohlen bekommen, das bei mir aber dann fast gar nicht geholfen hat. Später fand ich dann Triple-Dry, das mir wirklich sehr gut hilft, das muss es aber nicht bei jedem. Obwohl ich es schon einigen Freundinnen empfohlen hab, die auch sehr zufrieden damit waren. :)

» Sommermaus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,37 »


Ich habe auch schon eine Anti-Transpiranten getestet und bin mittlerweile bei Rexona geblieben. Davon benutze ich den blauen Cotton dry und muss echt sagen, dass dieses 24-Stunden-Deo absolut seinen Zweck erfüllt. Ich finde, dass es recht dezent duftet und insofern auch nicht störend ist, außerdem ist es mit knapp zwei Euro recht günstig und hinterlässt auch keine Flecken auf dem Stoff. Bisher habe ich auch eher dazu geneigt, zu schwitzen, obwohl ich oft friere und ich kenne Dein Problem insofern auch ganz gut. Vor allem war es bisher aber so, dass ein Deo nie lange bei mir angehalten hat, was sich seit der Benutzung meines Rexona-Deos nicht mehr behaupten kann. Mir war dieser Punkt aber neben der Verhinderung übermäßigen Schwitzens immer wichtig, und schon deshalb bin ich von meinem Rexona echt überzeugt.

Wenn Du also nur an bestimmten Körperstellen etwas mehr schwitzt, aber nicht permanent, sodass ein Anti-Transpirant vielleicht gar nicht helfen kann, sondern umfangreichere Maßnahmen in Deinem Fall ergriffen werden müssten, kann ich Dir eigentlich nur raten, es mal mit diesem Deo zu versuchen. Das Schwitzen wird jedenfalls wirklich ganz gut an den Stellen verhindert, an denen das Deo aufgetragen wird und der dezente Duft ist durchaus angenehm.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wie auch du habe ich das Problem mit dem Schwitzen. Bei mir ist es Hyperhidrose. Ich habe dagegen schon Stromkuren bekommen, muss jedoch sagen, außer das es weh tat hat es nicht viel gebracht. Inzwischen benutze ich genau so wie du Yerka. Ich mache jedoch einen feinen Unterschied. Ich benutze es nicht wie auf der Packung beschrieben.

Ich habe es erst 14 Tage lang jeden Tag benutzt und dann nur noch 1-2 mal die Woche. Seit nun gut einem Halben Jahr benutze ich es und ich bin immer noch sehr zufrieden. Das es bei mir keine Wunder bewirkt war mir bereits klar bevor ich es benutzt habe, jedoch in Shirt anziehen können und nicht gleich nach einer Stunde Regenfälle unter den Armen zu haben ist einfach ein Traum.

Ich glaube allerdings, dass wirklich jeder für sich das richtige finden muss und nicht alles bei jedem hilft. Kleiner Tipp noch, wenn du nicht immer das gleiche Deo benutzt, sondern durchwechselst, dann hilft dies auch schon wieder zusätzlich (bei mir zumindest).

» rogirl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^