Morgens immer verstopfte Nase
Ich bin zugegebenermaßen oft erkältet, aber eine Sache werde ich nicht los, selbst wenn ich gesund bin. Und zwar habe ich jeden Morgen eine verstopfte oder auch laufende Nase. Das verschwindet erst im Laufe des Vormittags, wenn ich einige Stunden auf den Beinen war. Zuerst dachte ich, das könnte daran liegen, dass ich früher zu häufig Nasenspray benutzt habe und sich meine Schleimhäute noch nicht erholt haben. Aber als ich mit Freunden darüber gesprochen habe, stellte sich heraus, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin und viele meiner Freunde jeden Morgen verschnupft aufwachen.
Habt ihr eine Ahnung, was der Grund für diesen Schnupfen am Morgen sein könnte? Wie kann man diesen Schnupfen verhindern?
Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich bei bester Gesundheit morgens mit verschnupfter Nase aufwache. Da ich jedoch auch kein Arzt bin, ist eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich. Allerdings hört sich dies stark nach einer Milbenallergie an, aber darauf möchte ich mich natürlich nicht versteifen. Am besten machst Du Dir mal einen Termin beim Hausarzt und erbittest einen Allergietest, denn ständig eine verschnupfte Nase zu haben kann auf die Dauer ja auch nicht gesund und/oder angenehm sein. In diesem Sinne „Gute Besserung“!
Das kann vielfältige Ursachen haben. Zum einen könnte einfach deine Nase zu eng sein, sodass einfach deine Schleimhäute über Nacht anschwellen! Es könnte aber auch sein, dass du eine leichte Hausstaub- oder Milbenallergie hast und du gerade im Bett vermehrt mit ihnen in Kontakt kommst. Das kann dir nur ein Allergietest sagen. Eine richtige Auskunft kann dir nur ein Arzt geben. Wenn es vom Nasenspray käme, dann müsste es auf jeden Fall dauerhaft sein und nicht nur morgens.
Mein Mann hat dies seit Monaten auch. So ein richtiger Schnupfen ist es nicht, es ist halt nur am Morgen, dass die Nase total zu ist. Er braucht dann erst mal ein paar Minuten, um diese wieder freizubekommen. Ärgerlich und unangenehm ist dies schon, allerdings möchte er auch kein Nasenspray benutzen. Ich selbst habe dies eigentlich nur mal kurzzeitig ein paar Tage, dann ist es wieder in Ordnung.
Meine Tochter hatte das auch und es hat sich herausgestellt, dass sie gegen Hausstaub allergisch ist. Wir mussten eine spezielle Bettwäsche für Allergiker kaufen und seitdem haben wir Ruhe. Es kann, wie die hier schon erwähnt, viele Ursachen haben. Ich würde auch, wenn es gar nicht mehr weg geht, zum Arzt gehen. Dieser kann dann vielleicht etwas feststellen und auch helfen.
Ich kenne das Problem mit der verstopften Nase auch. Seit ich mit etwa 20 Jahren eine Stirn und Kieferhöhlen-Vereiterung hatte und an der rechten Nasenseite operiert wurde, habe ich das, mal mehr und mal weniger. Aber eigenartigerweise nur rechts, wo die Operation war. Die linke Seite ist immer frei. Also würde ich zumindest bei mir sagen, dass es keine Allergie ist, sonst wäre die linke Seite auch zu. Die rechte Nasenseite ist auch schon einmal ausgebrannt worden, aber das hat nur kurzfristig geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187427.html