Habt ihr vor dem Umzug ordentlich ausgemistet?

vom 09.05.2012, 17:13 Uhr

Als wir vor etwa zwei Jahren umgezogen sind, haben wir unsere beiden Wohnungen vorher ausgemistet. Es gab jede Menge Sperrmüll, der angemeldet werden musste. Es gab im Keller und auf dem Dachboden jede Menge Dinge, die entsorgt werden mussten. Es gab aber auch noch brauchbare Möbel, die allerdings von der Größe her nicht in die neue Wohnung passten. Diese haben wir dann einfach verkauft. Beispielsweise musste ich meine Küche verkaufen, was aber kein Problem war.

Ich finde schon, dass man vor dem Umzug ausmisten sollte und muss. Immerhin muss man alles umziehen, was man nicht ausmistet und das kann, je nachdem wie lange man irgendwo schon wohnt, jede Menge Krimskrams sein, der eigentlich gar nicht gebraucht wird. Des weiteren bin ich irgendwie so eingestellt, dass ich in der neuen Wohnung dann alles schön aufgeräumt haben möchte, nur die Dinge haben möchte die ich wirklich brauche und die mir gefallen. Ich möchte nichts unnötiges herum stehen oder liegen haben, das mir letztendlich nur Arbeit macht, weil ich es reinigen muss, oder ich muss dafür einen Platz finden um es zu verstauen. Ein Umzug ist für eine Ausmistungsaktion der perfekte Augenblick.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nicht nur vor dem Umzug habe ich ausgemistet sondern auch während. Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viel Kram und sinnloses Zeug man eigentlich besitzt und was in ein paar Jahren alles anfällt. Erfreulich ist auch, wenn man Dinge wieder findet, die vorher spurlos verschollen waren. Mittlerweile lebe ich in einem Eigenheim und hoffe nie wieder umziehen zu müssen.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »


Wir sind dieses Jahr von einer 60 Quadratmeter großen Wohnung in ein knapp 200 Quadratmeter großes Haus gezogen und haben davor richtig ordentlich ausgemistet. Im Endeffekt macht man sich immer Gedanken was man im neuen Heim gebrauchen kann und was nicht. Wir haben das wirklich so gemacht und uns selbst gefragt welche Sachen sehen wir im neuen Haus und welche Dinge kann man getrost weg geben oder verkaufen. In den meisten Fällen nimmt man dann Dinge in die Hand und kann wirklich direkt entscheiden ob sie mitkommen oder nicht.

Bei anderen Dingen wiederum bei denen man sich nicht sicher ist oder gar das Problem auftaucht das einer der Parteien das Ding behalten will und der andere nicht hat man dann eine klärungsbedürftige Situation. Aber auch das lässt sich rasch lösen indem man es einfach verstaut und dann im neuen Haus oh welch Wunder ist das Teil dann auf einmal wieder da.

Aber dennoch muss ich sagen haben wir locker eine ganze Garage ausgemistet und teilweise verkauft, verschenkt oder eben dem Sperrmüll zugeführt. Weil einfach alles wegwerfen würde ich auch nicht, es gibt meist noch Leute die sich darüber freuen und mit den Dingen die man selbst nicht haben mag immer noch was anfangen können.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich damals in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich sehr gründlich ausgemistet. Dinge die ich in der Wohnung brauchte wurde auch in die entsprechenden Zimmer gebracht, Haushaltsgeräte und Haushaltsgegenstände, die ich doppelt habe, wurden ordentlich eingepackt und in Kartons in den Keller verstaut, dann habe ich noch Sachen, die ich auf dem Trödelmarkt verkaufen werde im Keller in Kisten gelagert und ordentlich beschriften und von einigen Dingen habe ich mich sofort getrennt uns sie gar nicht erst mitgenommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja nun erst kürzlich umgezogen und für mich war diese Frage daher auch eine quasi aktuelle Fragestellung. Da ich aus einer gemeinsamen Wohnung mit meinem Ex-Partner ausgezogen bin und in meiner Arbeit dann alles aufgrund eines Brückentages recht chaotisch zuging, wurde mein Umzugstag einerseits sehr kurzfristig mehr oder weniger von einer Kollegin bestimmt, andererseits habe ich aber vor allem keine Zeit gehabt, auch noch auszusortieren, was wirklich weg kann, weil ich schon wochenlang damit beschäftigt war, überhaupt auseinanderzusortieren, was ich mitnehme und was bei meinem Ex-Partner bleiben soll, denn in unserer zehnjährigen Beziehung haben wir doch ordentlich etwas angeschafft, das eben aufgeteilt werden musste.

Das war auch ein gar nicht so einfaches Unterfangen, weil wir nicht einfach danach gehen konnte, wer nun was angeschafft hat. Hätte ich alle Möbel mitgenommen, die ich gekauft habe, so hätte mein Ex-Partner sich quasi neu einrichten müssen. Das fand ich aber nicht wirklich fair und ich wollte ihm auch nicht mehr Probleme machen als er durch meinen Auszug ohnehin schon hat, also haben wir gerecht aufgeteilt, wer was behält, damit jeder irgendeine Grundlage hat. Ich bin mit meinem Umzug aber auch nicht ganz fertig geworden und bis heute befinden sich noch Sachen von mir in unserer gemeinsamen Wohnung, in der er nun erst einmal allein wohnen bleibt.

So ist beispielsweise der Keller noch recht voll und die meisten Sachen, die sich dort befinden, sind tatsächlich meine. Darunter befinden sich viele Kindheitserinnerungen, die ich sicherlich nicht wegwerfen werde, aber ich denke, dass ich dann, wenn ich mich einmal um den Umzug des Kellers kümmern werde, tatsächlich auch einen genaueren Blick auf meine Habseligkeiten werfe, um dann nicht wirklich alles mitzunehmen, wenngleich es aber doch sicherlich immerhin der Großteil sein wird, der mit in meine neue Wohnung kommt. Wirklich aussortieren, also nach sehr strengen Kriterien, werde ich vermutlich auch bei dieser Gelegenheit aber nicht, weil mir das zu lange dauert und ich für so etwas momentan nicht wirklich einen Nerv habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bevor wir umgezogen sind, habe ich auch aussortiert. Besser gesagt, als ich die ganzen Umzugskartons gepackt habe, habe ich dabei gleich Dinge aussortiert, die eh keiner mehr braucht, bzw. die einfach nur Staubfänger sind. Aber auch jede Menge Klamotten, die ich schon länger als 2 Jahre nicht mehr getragen habe oder die mir nicht mehr gepasst haben, habe ich aussortiert. Ich finde, so etwas ist immer eine gute Gelegenheit, um sich von alten Sachen zu befreien, denn bei einem Umzug hat man ja ohnehin schon genug zu schleppen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bei jedem Umzug kräftig ausgemistet, weggeworfen, verschenkt. Und so war es auch beim letzten Umzug, der erst letztes Weihnachten stattgefunden hat. Wir haben unsere 70m² Wohnung geräumt, dort entsorgt, verschenkt, und eben nur das eingepackt, was wir wirklich meinten, zu brauchen.

Parallel dazu haben wir ein Einfamilienhaus entrümpelt, bei dem fast alles im Container gelandet ist. Also auch kräftig ausgemistet. Mein Mann hat zwar auch dort das eine oder andere für sich / uns aussortiert, aber das hielt sich zum Glück in Grenzen. Denn nachdem wir Oma´s neue Wohnung eingeräumt hatten, war der Rest im Haus quasi für die Deponie bestimmt. Alles das, was wir bei den Hausflohmärkten nicht verkaufen oder verschenken konnten, ist im Container gelandet. Und ein Teil unserer Dinge aus der Wohnung eben auch.

Leider haben wir gemerkt, dass nicht jeder Mensch froh ist, gut erhaltene Möbel geschenkt zu bekommen. Denn wir haben sehr viele wirklich gut erhaltene und alte Schränke entsorgen müssen, weil wir sie einfach nicht losbekommen haben. Wir konnten oder wollten sie nicht für uns behalten, aber eigentlich hatten wir gehofft, dass jemand anderes daran noch Freude haben könnte.

Wir denken, jeder Umzug ist eine Chance, sich von sogenannten Altlasten zu befreien und zu entsorgen. :lol: Denn nicht alles, was in den Schränken versteckt ist, wird auch wirklich gebraucht. Deswegen haben wir uns jetzt vorgenommen, ein Mal im Jahr ein Wochenende ordentlich auszumisten, um nicht zu viele Dinge anzuhäufen, die wir eh nicht gebrauchen können. Denn da der vergangene Umzug eigentlich der letzte sein sollte, werden wir nicht mehr so schnell in den Genuss des Umzugs-Ausmistens kommen. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon ausgemistet. Dabei ist auch einiges zusammen gekommen. Dies ist aus dem Grund entstanden, dass ich nicht alles in meiner neuen Wohnung mit meiner Freundin brauche. Dabei hätte ich es auch mitnehmen können, aber meine Freundin hatte darauf keine Lust, besonders weil man zum Ausmisten wieder so viele Treppen nach unten alles schleppen hätte müssen und dies muss nicht sein, somit habe ich mich bemüht und vieles losgeworden.

Aber hast du schon mal daran gedacht, dass deine Schwester vielleicht gar nicht aussortiert hat, als sie es in die neue Wohnung genommen hat. Wenn man es mit nimmt, macht es für mich nämlich keinen Sinn sie in der neuen Wohnung auszumisten. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie es auch nicht gemacht hat. Aufwand wäre das ja schon.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei unserem letzten Umzug habe ich wirklich sehr viel ausgemistet. Viele Dinge habe gleich beim Einpacken weg geworfen weil es einfach viel zu viel Ramsch war. Und beim Auspacken der Kisten habe ich noch mal jede Menge weg geworfen weil ich mich gefragt habe wofür ich das überhaupt eingepackt habe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^