Ohr pellt sich, welche Creme hilft?

vom 09.05.2012, 14:16 Uhr

Ich habe seit Tagen Probleme mit meinem linken Ohr, und zwar scheint sich die Haut dort abzupellen. Es ist rot und total trocken an der Stelle. Man kann die Haut praktisch abpellen wie bei einem Sonnenbrand. Normale Creme hilft hier aber nicht. Hattet ihr schon mal so was und was hatte schnell geholfen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Trockene Haut wird sicherlich jeder schon mal gehabt haben, auch wenn vielleicht nicht am Ohr. Meiner Erfahrung nach hilft hier eigentlich so gut wie jede Feuchtigkeitscreme die man so im Handel findet. Wichtig ist nur eben, dass man die Haut damit wirklich andauernd und regelmäßig eincremt, damit der Trocken-Effekt gar nicht erst wieder zustande kommt. Wenn ich mal irgendwo trockene Haut habe oder auch bei trockenen Lippen, greife ich immer sehr gerne auf handelsübliche Melkfett-Creme zurück.

Die Haut sieht dann zwar immer am Anfang ein bisschen sehr fettig aus, doch diese Creme trocknet zum einen nicht so schnell ein und man muss daher auch nicht so häufig eincremen und zum andern wirkt diese bei trockener Haut wirklich wahre Wunder.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bevor man die verschiedensten Salben empfiehlt würde ich Dir raten einen Hausarzt aufzusuchen. Da die Sonne sich in den letzten Tagen doch eher zurückgezogen hatte kann Dein Leiden nicht von einem Sonnenbrand her kommen. Aus diesem Grund würde ich die Ursache vom Arzt diagnostizieren und mir eine geeignete Salbe verschreiben lassen. In diesem Sinne gute Besserung !

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso sollte es kein Sonnenbrand sein? Auch wenn die Sonne in den vergangenen Tagen nicht so stark schien, so kann es doch gut sein, dass es ein Sonnenbrand ist. Daher würde ich den Grund nicht ausschließen.

Trotzdem würde ich in dem Fall einmal zum Hausarzt oder eben Hautarzt gehen. Ich habe auch öfter mal Probleme mit trockener Haut und wenn ich nicht ganz sicher bin, dann kann auch der Hausarzt helfen. Bei mir ist es dann in der Regel so, dass eine Fettcreme hilft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei aller Sorge um dein Ohr solltest du auch einmal überlegen welche Ursache dahinter stecken könnte. Manche Allergien äußern sich über solche Hautdefekte und auch eine Vergiftung durch Schwermetalle (zum Beispiel Chrom-Nickel) wäre durchaus möglich. Es kann natürlich sein dass alles harmlos und inzwischen auch von alleine alles abgeheilt ist, aber wenn sich so etwas regelmäßig wiederholt dann würde ich schon einen Hausarzt aufsuchen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge