Laktosefrei- Ein neuer Trend?

vom 08.05.2012, 23:02 Uhr

Es ist ja bereits allgemein bekannt, dass immer mehr Menschen an einer Laktoseintoleranz leiden. Ich mache hier in dem Beitrag mal keinen Unterschied zwischen der Milchzuckerunverträglichkeit und der Laktoseintoleranz, sondern verwende den Begriff allgemeingültig. Ich selbst leide unter Laktoseintoleranz und bei mir wurde es sehr spät festgestellt. Auf jeden Fall fällt mir jedoch in der letzten Zeit ein gewisser Trend zu laktosefreien Produkten auf.

Heute ist mir die Activia-Werbung aufgefallen, in der der Anti-Blähbauch-Joghurt auch nun als laktosefreies Produkt erhältlich sein soll. Ansonsten fällt mir immer wieder die Lactostopp-Werbung mit der Laktase im praktischen Spender auf. Werden die Unternehmen nun so langsam auch aufmerksam auf dieses Problem der häufiger auftretenden Laktoseintoleranz?

Ich habe vor zwei Jahren mal bei verschiedenen Unternehmen nachgefragt, inwieweit ihre Produkte für laktoseintolerante Menschen geeignet wären. Bei dem bekannten Hersteller der Kinder Schokolade bekam ich die pampige Antwort, dass sie ja die Milch als Markenzeichen hätten und daher nicht auf den laktosefreien Zug aufspringen würden. Ich habe die Antwort nur beschönigt. Von der Firma mit der lila Kuh bekam ich als Antwort, dass sowieso schon einige Produkte laktosereduziert wären und dass man auch zukünftig auch mehr darauf achten würde. Fand ich sehr gut, die Schokolade genieße ich auch weiterhin.

Meint ihr, dass nun auch Hersteller, die sich dagegen gewehrt haben, nun so langsam auf den Trip mit dem Laktosefrei kommen? Oder werden hier nur vereinzelte Hersteller, wie zum Beispiel Activia (Danone), laktosefreie Produkte vertreiben? Was denkt ihr zu diesem Trend?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ob dies ein "Trend" ist oder aber man ein echtes Käuferpotential dahinter sieht, ist ja noch nicht raus. Ich jedenfalls hätte etwas "Angst", wenn hier ein Trend generiert werden würde und man glaubt, durch "laktosefrei" den Verbraucher glauben zu machen, etwas "gesundes" anzubieten. Ganz nach dem Motto, dass "Laktose" für was grundsätzlich schädliches gehalten wird und auch Menschen ohne eine Laktoseintoleranz dann zu diesen, in aller Regel etwas teureren, Produkten greifen. Einfach aus dem Gefühl heraus (oder der Hoffnung heraus), sich etwas gesundes zu gönnen.

Ansonsten halte ich es für lobenswert, wenn hier wirklich an Menschen gedacht wird, die sonst tatsächlich auf entsprechende Produkte verzichtet haben. Einfach, weil sie nicht in die Reformläden gegangen sind, in denen solche Produkte ja schon seit Jahrzehnten angeboten wurden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diesen Trend, wenn es denn einer ist, eher erschreckend, denn schon wieder kommen Produkte auf den Markt, die dem Kunden suggerieren, etwas für seine Gesundheit zu tun, wenn er denn eben genau diese Produkte isst. Zwar ist es so, dass immer mehr Leute eine Laktoseunverträglichkeit haben, was aber meines Erachtens nur damit zusammenhängt, dass man eben jetzt den Grund für sämtliche Blähbauchsymptome kennt, denn diese Symptome gab es früher sicherlich auch, nur da war der Zug "Laktoseunverträglichkeit/Laktoseintoleranz" noch bei weitem nicht so schnell und überall unterwegs, wie es heutzutage der Fall ist. Da hat ja im Prinzip jeder, der öfters an Blähungen leidet gleich eine Laktoseintoleranz.

Naja, jedenfalls halte ich eben diesen Trend als völlig überzogen, wobei es natürlich für die Industrie schon ein lohnenswerter Trend werden kann, denn es gibt bestimmt sehr viele Leute, die auf diese Produkte zugreifen werden. Nicht umsonst bringt zum Beispiel auch Ehrmann demnächst mit seinem Zero Joghurt einen weiteren laktosefreien Joghurt auf den Markt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass immer mehr Marken damit werben, dass ihre Produkte frei von Laktose sind oder zumindest laktosereduziert. Gerade bei verschiedenen Käseherstellern ist mir das in den letzten Wochen verstärkt ins Auge gefallen.

Ich finde diesen Trend super. Ich selber habe zwar keine Laktoseintoleranz, nutze diese Produkte aber trotzdem ab und an mal, um zu probieren ob es geschmacklich einen Unterschied gibt. Bisher habe ich selten einen feststellen können. Dadurch dass immer mehr Hersteller laktosefreie Produkte anbieten, muss man auch nicht mehr so viel Geld wie früher dafür ausgeben.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hmmm....so ganz nachvollziehen kann ich diesen Thread nicht. Um es mal lautstark zu betonen: Es handelt sich dabei definitiv nicht um einen Trend im eigentlichen Sinne. Sondern wie schon bereits erwähnt, hängt es mit der zunehmenden Diagnose von Lebensmittelunverträglichkeiten zusammen.

Ich selbst habe einen Laktoseintoleranz und bin dankbar dafür, dass es ein immer größeres Angebot an diesen Produkten gibt. Denn gerade für mich als Käse- und Joghurtliebhaberin ist das ziemlich schwierig. Natürlich war das auf lange Sicht eine Marktlücke, die es nun zu schließen gilt.

Ich hoffe mal, dass die Menschheit bzw. Gesellschaft nicht so blöd ist, zu glauben, dass 'laktosefrei' mit 'besonders gesund' gleichzusetzen ist. Allerdings gibt es durchaus Menschen denen laktosefreie Milch besser schmeckt, was damit zusammenhängt, dass sie süßlicher ist.

Ich bin dankbar für das mittlerweile große Angebot an diesen Produkten und es ist sehr lobenswert, dass auch Discounter wie beispielsweise Aldi laktosefreie Milch und Käse anbietet. Und dass Milka Schokolade vertreibt, die laktosefrei ist, wäre mir neu. Glücklicherweise gibt es hierfür bereits auch ein großes Spektrum an laktosefreier Schokolade. Selbstverständlich ist das Angebot sehr gering im Vergleich zu "normalen Lebensmitteln", aber wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, dann ist das schon toll.

Laktostopp finde ich sehr toll. Es ist schade, wenn man essen gehen möchte und dann nichts essen darf außer einen Salat ohne Dressing. Es ist kein Trend sondern eine Marktlücke, die immer mehr geschlossen wird. Zum Glück.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch nicht schlecht, dass immer mehr Produkte auf den Markt kommen, die keine Laktose enthalten. Mein Vater hat ebenfalls eine Laktoseintoleranz, die bei ihm sehr spät festgestellt wurde. Allerdings ist es bei ihm zum Glück nicht so schlimm, dass er zwingend auf alle Laktose verzichten muss. Er nimmt dann lieber eine Kapsel mit Laktase, bevor er Nahrungsmittel mit viel Milchzucker zu sich nimmt.

Ich denke auch, dass diese "Krankheit" erst in den letzten Jahren so richtig bekannt geworden ist und viele Menschen ihre Beschwerden, die sie vielleicht schon jahrelang haben, jetzt erst auf eine Laktoseintoleranz hin untersuchen lassen. Dann sind die Betroffenen natürlich froh, wenn es auch Alternativen zu den gewohnten Lebensmitteln gibt, bei denen sie keine Beschwerden fürchten müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, ob man die Entwicklung wirklich schon als Trend bezeichnen kann, aber mir ist auch aufgefallen, dass viele Firmen sich jetzt anpassen und auch laktosefreie Produkte herstellen. Ich glaube, das wertet das Image der Firma um einiges auf und damit kann man auch ganz gut Werbung machen. Es stimmt schon, dass immer mehr Menschen an einer Laktoseintoleranz leiden, was vielleicht auch zu dieser Entwicklung beiträgt. Viele Unternehmen nehme das sicherlich verstärkt als Problem war, da so was ja oft nicht auffällt, wenn nur einzelne Menschen diese Intoleranz haben.

Bei uns in einem größeren Supermarkt in der Nähe gibt es bereits eine eigene Abteilung speziell mit Laktoseintoleranz Produkten. Das finde ich sehr gut, weil die Betroffenen auf viele Dinge nicht mehr verzichten müssen. Ich glaube, das ist unter Anderem auch ein Grund, weshalb mehr Kunden angelockt werden und dieses Geschäft bevorzugen. Mich interessiert es ja auch ein wenig, ob die Produkte vom Geschmack her anders sind als die normalen Produkte.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als einen Trend im Sinne von "Mode" würde ich noch diese Angebote von laktosefreien Produkten auch nicht sehen. Heute scheint es eher leichter feststellbar zu sein, wenn ein Mensch eben Laktose nicht so gut verträgt, es kann auch sein, dass es sich aus anderen Gründen eben vermehrt und darauf muss eben reagiert werden. Dass es dann immer mehr Produkte gibt, bei denen darauf hingewiesen wird, dass keine Laktose enthalten ist, ist an sich ja für die betroffenen Menschen eine gute Sache. Für die nicht Betroffenen macht es an sich keinen Unterschied.

Ob und inwiefern sich Hersteller von Nahrungsmitteln gegen diese Art von Produkten gewehrt haben, weiß ich nicht. Es lässt sich aber doch darüber spekulieren, warum man früher eben diese laktosefreien Produkte nicht angeboten hat und man es inzwischen eben tut. Man muss ja reagieren und so wird eben reagiert. Ich glaube, für viele Menschen, die von der Laktoseintoleranz betroffen sind, ist es einfach etwas leichter und wer weiß, ob nicht auch der Gedanke dahintersteckt, ob ein Mensch mit der Laktoseintoleranz sich durch die Vielzahl der Produkte weniger ausgeschlossen fühlt. Manche, die auf eine besondere Ernährung achten müssen, fühlten sich eben schon nahezu als Außenseiter und so können sie ja doch letztendlich am normalen Leben teilhaben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge