Erwachsene und Kinder Spiele spielen

vom 24.03.2008, 17:50 Uhr

Hallo zusammen,

frohe Ostern noch. Ich hab mal eine Frage!

Welche Spiele findet ihr klasse, oder würden euch Reizen. Egal ob für eure Kinder oder Erwachsenen. Es können Brettspiele, Kartenspiele oder ähnliches sein. Bitte kine DS, Wii oder sonstigen Spiele.

Lg Yvi

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



Wir spielen sehr viele Gesellschaftsspiele. Haben wir auch schon vor unseren Kindern gemacht. Meine Spiele für Erwachsene sind: Monopoly, Siedler von Cattan, Risiko, Mensch ärger Dich nicht, Mau-Mau, Kniffel, Tante Agathas letzter Wille ist auch witzig. Für die Kinder haben wir unzählige Spiele, auch hier zähle ich nun die beliebtesten auf, also die wo den Kindern und uns am meisten Spass machen. Als erstes das Mitbringspiel von Ravensburger Kuh und Co., dann Monopoly Junior, Hüpf Hüpf Hurra ist auch ganz witzig oder Sponge Bob Mau Mau, 4 Jahreszeiten oder Leon (3) sein Lieblingsspiel von Haba Obstgarten. Wir leihen uns auch viele Spiele in der Bibliothek aus. Besonders die von Haba, weil bevor wir uns teuer Spiele anschaffen, ist es schon toll zu prüfen, ob die Spiele überhaupt gut sind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Yvi!

Ich spiele für meine Leben gerne das Kartenspiel Rage, weil es richtig viel Spaß macht und man sich wirklich wortwörtlich in Rage spielt! Es können auch relativ viele mitspielen, bis zu 8 Spieler glaub ich. Das gibt es auch in einer äußerlich veränderten Variante namens Wizzard ... ist die gleiche Spielidee und die gleichen Spielregeln aber äußerlich ist es mehr auf Fantasy getrimmt. Geschmackssache ;)

Noch ein tolles Kartenspiel ist Sechs nimmt (da gibt es auch eine Erweiterung namens Hornochsen, habe ich aber noch nicht gespielt). Bekannt ist bestimmt auch Ligretto, was mir auch unglaublich viel
Spaß macht. Bonanza, mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten ist auch schön :) .

Größere Brettspiele, die an Spieleabenden öfters mal hervorgeholt werden sind Siedler von Catan (auch mit verschiedenen Erweiterungen), Monopoly, Carcassonne, Sagaland oder Make'n' Break.

Das alles sind wirklich tolle Spiele die unglaublich Schwung in die Runde bringen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen falls du tolle Spiele gesucht hast.

Mit den besten Empfehlungen, liebe Grüße F.J. :)

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Also ich spiele auch wahnsinnig gerne Carcasonne, weis dieses Spiel eine so gute Mischung aus Strategie und Glück ist, wobei der Strategieanteil überwiegt. Man muss halt die ganze Zeit richtig nachdenken, wenn man gewinnen will, das ist super. Toll sind auch die ganzen Erweiterungen, die machen es noch interessanter. Ich denke es hat nicht umsonst den "Spiel des Jahres"-Preis gewonnen.

Bewährte Spiele sind natürlich auch Tabu, macht immer Spaß in größerer Runde, oder Cluedo. Scrabble ist auch ganz gut.


Liebe Grüße Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Bei uns hällt sich das Spiele Spiele die meiste Zeit in Grenzen. Wir spielen,wenn wir mal speilen Geselschaftsspiele. Ab und an mal Monopoly (mein Lieblingsspiel), oder Tabu oder Activity. Wenn wir nicht ganz so viele sind gab es bis vor kurzem auch noch Kartenspiele, wir spielen dann eigentlich usschließlich Skat oder Doppelkopf, je nachdem wieviele wir sind.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
also ich war jetzt eine Woche im Skiurlaub und wir haben jeden Abend Spiele gespielt. Das Thema kommt genau richtig. :D

Tabu war jedes Mal der Hit, dieses Spiel macht einen riesen Spaß und noch mehr wenn man ein oder zwei Bier dazu trinkt. :wink:

Ein tolles Spiel ist auch SkipBo macht sogar Spaß wenn man es nur zu zweit spielt.

Was zur heutigen Zeit einfach nicht fehlen darf sind die Pokerkarten, dieses Kartenspiel macht auch immer wieder Spaß, vorallem wenn man mit Einsatz spielt, denn so gibt es keine unüberlegten und sinnlosen Spielzüge und der Gewinner hat am Ende noch ein paar Euro mehr.

Natürlich wurde auch Kniffel immer wieder gespielt. Ein sehr altes Spiel, aber neben dem Poker auf jeden Fall mein Lieblingsspiel, ist das Watten. Man muss halt immer zu viert sein, aber dann macht es einen riesen Spaß. Öfters haben wir auch 20 Questions gespielt, auch bekannt als Querdenker.

Also meine Top 3 sind Poker, Wattn und SkipBo.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir sind einige Spiele, die ich gut finde, da ich da meistens gewinne ;)

1. Kniffel - hier muss man rechnen können, damit man seinen Bonus auch bekommt. Da haben einige keine Lust zu und schreiben immer was auf, womit ich dann auch gut vorne liege :) selbst wenn ich meine Tricks verrate,...

2. Lingua - Wörter legen und dann mit bunten Buchstaben auch bunten Feldern teilweise noch Sonderpunkte abstauben. Da hole ich auch schnell bei auf, wenn es dem Ende zu geht und ich dann die Topwörter auspacke ;) da ist es immer knapp bei uns und es bringt eine Menge Spaß,...

3. Scotland Yard - super Brettspiel, wo ich auch fast unschlagbar bin, egal, ob ich Mr. X spiele und untertauche, oder als Detektiv mitspiele. Hier muss man, fast wie beim Schach, mehrere Schritte im Vorraus machen, damit man gewinnt :)

4. Poker - Haben uns extra ein großes Pokerset zugelegt mit Chips. Die Regeln haben wir solala drauf, spielen meistens mit eigenen Bietregeln, aber es macht Spaß, auch wenn meine Mutter, egal was sie hat, immer bis zum bitteren Ende bietet. Sie versteht meistens nämlich nicht, was sie mit ihren zwei Karten und den Communitycards machen soll :D Trotzdem ist Spaß beim Poker angesagt, wenn man sich gegenseitig über den Tisch zieht :)

5. die große Familenspiele Sammlung - ;) also da gibt es eine Menge Spiele, von Halma, Mühle, Mensch ärger dich nicht und so weiter dabei. Habe da auch einige Spiele sogar mal selber umgestaltet und nachgebaut. Die machen dann auch gut Spaß :)

6. Romme, Canasta, UNO: Kartenspiele, die, je nachdem, welche Taktik man hat, guten Spielespaß haben. Meine Mutter bereut es immer wieder, dass sie meinem Bruder, seinen Kindern und mir Romme und Canasta beigebracht hat ;) Ohne Taktiken geht bei den Spielen wenig. Uno ist dagegen, je nach Versionen eine Mischung aus Glück und Können. Da gibt es so viele verschiedene Versionen und Hausregeln, da komme ich immer durcheinander :D

Ansonsten fallen mir gerade keine Spiele mehr ein :) Man sollte sich aber auch immer mal an neue Spiele ranwagen und sein Arsenal an Spielen erweitern, damit man immer eine gute Mischung und viel zu Lachen hat :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also mein Mann ist nicht unbedingt der Spieler. Wenn er schon spielt, dann möchte er sich nicht unbedingt auf Glück verlassen. Ich spiele, weils einfach Spaß macht.
Ich spiel z.B. unheimlich gerne:
- Phase 10 - das Würfelspiel, allerdings bin ichd a immer so eine Rumrechnerin, daß es manchmal anstrengend wird.
- Binokel, das ist das beste im Urlaub, wenn man abens noch ein bisschen zusammensitzt und nicht mehr soviel Lärm machen sollte
- Stadt, Land, Fluß - immer ein Lacher, wenn man es nicht ganz ernst nimmt und evtl. auch schon etwas angeschickert ist.
- Nobodys perfekt finde ich auch gut!
- Abalone, wenn man mal in Ruhe zu zweit spielen mag
- SkipBo kann süchtig machen
- Kniffel - ein Klassiker!
- Monopoly - geht nur, wenn wir Zeit haben

Dann spiele ich sehr gern und viel mit meinen Kinder.
- Kuh und Co ist gerade angesagt, das können wirklich alle spielen!
- dann das Schloßsspiel aus "meine 4 ersten Spiele", das ist auch immer spannend bis zum Schluß
- Obstgarten - ein Klassiker und niemand verliert wirklich
- Quack von Haba - ich hab es erst neulich auf dem Flohmarkt gekauft udn seither wird es fast täglich egspielt. Die Regeln sind so simpel, daß auch kleinere Kinder keine Probleme haben!
- Memory in verschiedenen Ausführungen (meine Kinder lieben die Variante Klatschmemory)
- Colorama - ideal für kleinere Kinder
- Quips - damit hat mein Sohn die Farben gelernt!
- Rauf und Runter - ein Glücksspiel für die Kleinen
- Domino geht auch immer!
- Bärenhunger - ich mag das Spiel überhaupt nicht, aber die Kinder!
- Ententanz - für die Kinder toll, für mich zu laut

Ich könnte die Liste wohl noch weiter führen, aber das sind die Spiele die wohl bei uns am Häufigsten gespielt werden. Wir haben einen riesigen Spieleschrank und auf jedem Basar oder Flohmarkt finde ich wieder was passendes :-)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich weiß leider nicht, wie alt deine Kinder sind. Bei unseren beiden (4 und 8 Jahre) ist spielen sehr beliebt. Natürlich wenn Mama / Papa mitspielen. Dann ist es nicht ganz einfach, geeignete altersgemäße Spiele zu finden, da der Kleine noch nicht alles versteht und auch nicht die Ausdauer hat, stundenlange Spiele zu spielen, anders als bei unserem Großen; der will aber natürlich keine "Babyspiele" mehr spielen :wink: Nachdem wir viele verschiedene Spiele ausprobiert und getestet haben, haben wir nun aber unsere Favoriten gefunden, die allen Spass machen:

Activity junior ist ab 8 Jahren - (finden wir superwitzig, allerdings mussten wir die Spielregeln etwas abwandeln, der der Kleine ja noch nicht lesen kann). Uno Extreme bzw. Uno ( ist der Klassiker und wird bei uns ja schon im Kindergarten gespielt). Mensch ärgere Dich nicht (finde ich super für unseren Kleinen, da er dann seine Ausdauer und Geduld auch etwas trainiert)

Wenn wir alleine spielen, dann bevorzugt mein kleiner Sohn Memory, Ratz-Fatz (Haba), Geißlein versteck dich (Haba), Kartenspiele wie z.B. Uno oder Quartett. Zicke zacke Hühnerkacke ist momentan sein Favorit.

Unser 8-jähriger spielt momentan gerne Skip Bo, Rechenpirat (Haba), Lesehexe (Haba), Monopoly und Spiel des Lebens. Seine Favoriten sind auch die Klassiker, wie Mühle, Schach und Schiffe versenken.

Als absoluter Klassiker ohne Aufwand kann ich nur STADT - LAND - FLUSS empfehlen. Das habe ich schon in meiner Kindheit gespielt und ist auch heute wieder bei den Grundschülern sehr beliebt - man braucht nur Papier und Stift und los gehts, macht ebenfalls viel Spass!

LG von
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^