Bei ausbleibender Periode, wann zum Arzt?

vom 08.05.2012, 14:08 Uhr

Ich weiß momentan nicht so recht ob ich schon zum Arzt gehen soll oder nicht. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal einen Beitrag eröffnet, da meine Periode ausbleibt. Ich war schwanger und habe danach direkt eine Pille genommen, die man durchgehend nimmt. Nun ist das Absetzen schon etwa ein Monat her und ich habe weder das Gefühl meine Tage zu bekommen, noch irgendwelche Anzeichen. Da meine Schwester auch an Problemen dieser Art litt und auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen kann, habe ich schon etwas Bedenken. Eine erneute Schwangerschaft ist in jedem Fall ausgeschlossen!

Mich interessiert nun ab wann ihr zum Arzt gehen würdet. Bis zu welchem Zeitpunkt seht ihr das Ausbleiben der Periode nach 2 Jahren Hormonwirrwarr noch als normal an. Kann man es irgendwie beeinflussen, dass die Periode schneller kommt? Meint ihr ich sollte nun schon zum Arzt gehen oder einfach noch ein wenig abwarten? Was würdet ihr denn machen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So was ­ähnliches habe ich auch schon erlebt. Bei mir ist es vier Wochen ausgeblieben wegen Stress, so hat es mir der Arzt gesagt. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall noch mindestens ein bis zwei Wochen warten. Erkältung, Stress oder vielleicht auch Nierenschmerzen können Ursache des Ausfalls sein.

Falls du dich nicht sicher füllst und Gewissheit haben möchtest, dann gehe sofort. Ich bin nur der Überzeugung, dass man so kurz nach dem Ausfall nicht erkennen kann, voran es liegt bzw. liegen kann. Mach dir auf jeden Fall kein Kopf und wie gesagt, es wäre sinnvoller, eine Woche zu warten.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob Du zum Arzt gehen sollst oder nicht, musst Du selbst wissen. In einem anderen Thread schrieb man Dir doch, je länger man eine Hormongabe durch die Pille hatte, desto eher kann es sein, dass der Körper eben etwas länger mit der Umstellung zu tun hat. Dass mal die Periode ausbleibt, kommt schon mal vor, aber ich denke, wenn man sich ansonsten stets und ständig auf seine Monatsblutung verlassen konnte, so sollte man spätestens im zweiten Monat der ausbleibenden Blutung sich dann doch mal zum Arzt begeben.

Ich habe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt meine Periode exakt nach der Uhrzeit vorsagen können, bis es dann damit anfing, einige Stoffwechselerkrankungen zu haben, die alles aus dem Gleichgewicht brachten. Nun habe ich diese zwar im Griff, aber dennoch kommt es mal vor, dass eine Periode mal ausbleibt. Ich habe aufgehört, mir darum einen Kopf zu machen und da ich sowieso regelmäßig zum Gynäkologen gehe, ist es auch nicht so, dass ich mir da völlig unbeobachtet wäre. Also würde ich Dir raten, dann diesen Monat abzuwarten und zu schauen, ob nicht im zweiten Monat nach Absetzen der Pille etwas geschieht.

Du hast geschrieben, dass eine erneute Schwangerschaft auszuschließen sei. Bist Du der Meinung, weil Du stillst? Kann man sich auf diese Art der Verhütung denn auch zu hundert Prozent verlassen? Es gibt ja auch Mütter, die eben kurz nach der Geburt gestillt haben und dennoch wieder schwanger geworden sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch nach meinen beiden Schwangerschaften eine Pille eingenommen, die man durchgängig einnimmt. Weil ich dann die Pille aber irgendwann ganz absetzen wollte, da ich keine Lust mehr auf den ständigen Hormoncocktail habe, habe ich auch versucht die Pille abzusetzen. Bei mir hat es nun auch wieder viel länger gedauert bis ich meine Periode bekommen hatte wie ich es eigentlich vor meinen Schwangerschaften her kannte. Wie lange meine Periode nicht kam, kann ich nicht mehr sagen, aber es waren auch wenigstens zwei oder drei Wochen.

Danach kam sie aber heftig und vor allem auch unregelmäßig, denn nach weiteren zwei Wochen hatte ich sie gleich ein weiteres Mal. Zudem habe ich auch wieder sehr unreine Haut bekommen, weshalb ich das Absetzen der Pille wieder verschoben habe und sie wieder einnehme, zumal ich auch noch zwei Blister davon habe.

Wie hier schon geschrieben wurde, so ist es deine Entscheidung, ab wann du zum Frauenarzt gehen solltest. Trotzdem würde ich dir raten, möglichst bald zu gehen, denn dann hast du Klarheit, warum deine Regel nicht kommt. Das kann ja außer dem ganzen Hormonwirrwarr auch noch ganz andere Gründe haben, wieso du deine Regel noch nicht hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@steph: Die Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da wir schon einen Test gemacht haben und anderweitig verhüten. Stillen ist nur richtiger Schutz, wenn man dies pünktlich alle 2 Stunden macht.

Ich denke ich werde einfach noch ein wenig abwarten und wenn dann nichts passiert, dann werde ich wohl mal zum Frauenarzt gehen und ihn fragen ob man das irgendwie beeinflussen kann.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lara2011 hat geschrieben:@steph: Die Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da wir schon einen Test gemacht haben und anderweitig verhüten. Stillen ist nur richtiger Schutz, wenn man dies pünktlich alle 2 Stunden macht.

Ich denke ich werde einfach noch ein wenig abwarten und wenn dann nichts passiert, dann werde ich wohl mal zum Frauenarzt gehen und ihn fragen ob man das irgendwie beeinflussen kann.

Okay, danke für die Antwort - das war mir nicht ganz so klar. Aber wenn Du nun wirklich so arg verunsichert bist, ist es vielleicht sinnvoll, etwas eher zum Arzt zu gehen. Du hattest ja meines Wissens nach davon in einem anderen Thread auch geschrieben, dass Du derzeit recht viel Schleimhaut hast. Eventuell liegt es auch daran, dass Du noch keine Periode hast. Aber je unsicherer Du selbst mit der Zeit wirst, umso früher solltest Du Deinen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich so beunruhigt wäre, würde ich möglichst bald einen Arzt aufsuchen. Lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als einmal zu wenig. Du musst ja sowieso alle zwei Jahre die Krebsvorsorgeuntersuchung machen. Vielleicht kann man das damit in einem Aufwasch erledigen. Außerdem würde ich unbedingt die Probleme mit der Schleimhaut abklären lassen, es scheint da wirklich irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Das fühlst du ja auch irgendwie selber, sonst würdest du dir keine Sorgen machen. Also möglichst bald einen Termin beim Arzt ausmachen!

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^