Abnehmen alleine, wenn Partner es nicht braucht?!

vom 08.05.2012, 12:18 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall abnehmen. Der Wille ist da, das Fleisch ist schwach. Das heißt der Körper spielt bei mir nicht so mit. Ich fange nun zwar wieder mit Sport an, doch nicht so wie ich es gerne hätte. So viel kann ich auch nicht machen mit einem Leistenbruch, zwei kaputten Knien und kurz vor dem Bandscheiben Vorfall stehend. Nun wollte ich natürlich viel mit Ernährung machen, doch so einfach ist das nicht.

Mir fällt es wirklich schwer, wenn ich abends nur Ei, Fisch, Fleisch und Salat esse, während mein Freund sich normale Kost gibt. Vor allem wenn er Brot, Brötchen, Nudeln oder Kartoffeln isst. Das Problem ist aber, dass er "meine" Diät nicht mitmachen kann. Er hat es schon mal gemacht, zumindest nur Abends das zu essen was ich esse und hatte dann Untergewicht. Obwohl er über den Tag viel mehr gegessen hat als ich und auch viel Milch trinkt und Abends dann auch noch ein oder zwei Bier.

Wie kann man das in der Beziehung machen, dass man Diät halten kann, wenn man es alleine machen muss? Vor allem essen wir abends eigentlich immer zusammen, denn in der Früh ist es nicht immer so und dann sehen wir uns eben abends erst wieder. Wie ist es bei euch, ist auch jemand am abnehmen und der Partner richtig schlank? Ist echt ein Problem für mich, vor allem weil mein Freund mich unterstützen will.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um abnehmen zu können solltest Du keine Diät machen, sondern nur Dein Essen umstellen. Das sind zwei verschiedene Dinge, die auch zwei unterschiedliche Effekte haben. Wenn Du eine Diät machst, dann wirst Du sehr schnell einen Jo-Jo-Effekt haben. Bei einer Umstellung des Essens wirst Du abnehmen und das Gewicht dann auch halten können.

Das allein reicht aber nicht, Du musst auch Sport machen. Wenn Du eine reine Umstellung des Essens machst, dann kann Dein Partner ohne Probleme mitmachen. Er muss in dem Sinn auf nichts verzichten, er kann ebenso sein geliebtes Stück Fleisch haben. Dabei solltest Du ein Stück wählen, welches nicht so fettig ist. So kann zum Beispiel Dein Partner ein Stück Hüftsteak essen, während Du ein Stück Pute isst.

Es kommt darauf an, dass Du kalorienarmes Essen mit Sport verbindest. So haben es mein Mann und ich gemacht und es hat funktioniert. Abnehmen mit gesundem Essen schadet auch dem Partner nicht. Es muss ja nicht heißen, dass er dadurch abnimmt, aber er lebt dann genauso gesund.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Derzeit möchte auch ich ein paar Kilos verlieren. Also muss ich abnehmen, und darauf achten, was ich esse. Mein Freund dagegen, hat dieses Problem überhaupt nicht. Er ist sehr gut gebaut, besteht aus vielen Muskeln. Er hat kaum ein Fettpölsterchen, sodass er natürlich nicht zwingend auf seine Ernährung achten muss.

Und genau da, entsteht auch manchmal ein kleiner Streit. Denn wir kochen eigentlich fast jedes Wochenende zusammen. Mein Freund liebt sehr gerne Aufläufe, die natürlich auch schön fettig sind, wenn sie mit dick Käse überbacken werden. Und solche Gerichte, versuche ich natürlich zu vermeiden. Daher habe ich ihm vorgeschlagen, dass er sich ja seinen Auflauf kochen kann, eben nur eine Portion für sich, und ich koche mir etwas fettarmes zu Essen. Doch das fand er gar nicht toll, denn er wollte, dass wir zusammen kochen und auch das gleiche essen. Also schlug ich ihm vor, dass wir etwas anderes kochen.

Vorgeschlagen habe ich ihm eine Gemüsepfanne, mit Gnocci. Nur bei dem Wort Gemüse, fing er gleich schon wieder an herum zu meckern, da er das sicherlich nicht essen wird. Nach einer kleinen Diskussion, konnte ich ihn dazu aber überreden, dass wir diese Gemüsepfanne kochen. Als es dann abends Essen gab, meckerte er gleich wieder beim ersten Bissen herum. Klar, dass es nicht einem Auflauf ähnlich ist, doch geschmeckt hat es trotzdem.

Auch wenn wir dadurch immer ein wenig Streit bekommen, ich selber möchte für mich das durchhalten, dass ich auf meine Ernährung achte. Dann muss sich mein Freund eben etwas für sich alleine kochen. Anders geht es nun mal nicht. Ich finde es auch nicht so toll, dass er mich in der Situation nicht unterstützt. Er verleitet mich sogar noch dazu, dass wir mal eben einen Hamburger bei Mc Donalds essen gehen. Und da "nein" zu sagen, ist für mich auch nicht einfach, aber ich versuche es durchzuhalten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nach Deiner Beschreibung versuchst Du ja am Abend auf Brot und andere Kohlenhydrate zu verzichten, während Dein Freund gerade diese zu sich nimmt. Vielleicht kannst Du ja schauen, ob eine Bäckerei in Deiner Umgebung dieses Eiweißbrot anbietet. Es wird auch gern als "Guten Abendbrot" oder unter anderen Bezeichnungen angeboten und ich habe es einmal gegessen, es war nun nicht so schlecht und sättigt ganz gut. Wenn Du also am Abend auch Dein Abendbrot essen magst, so, wie es Dein Freund dann tut, könnte dieses Brot oder auch die Brötchen, die es inzwischen ebenfalls gibt, Dir durchaus etwas bringen. Bei Nudeln und Reis kann man schauen, da gibt es ja auch Produkte, die inzwischen nicht mehr nur aus Stärke bestehen. Eventuell käme da auch eine Alternative in Frage. Nur bei Kartoffeln dürfte es schwierig werden.

Ich bin ja nun der Meinung, dass man auch als Paar nicht immer das Gleiche essen muss. Es ist bei uns auch so, dass mein Partner manchmal am Abend noch Reste vom Mittagessen isst, während ich selbst dann doch auch nur Brot oder auch nur einen Salat esse. Wir sind da sehr unterschiedlich und wir müssen wie gesagt auch nicht immer und stetig das Gleiche essen, es ergibt sich eben manchmal einfach so.

Ich erwarte, da ich selbst ja Gewicht verlieren möchte, nun auch nicht von meinem Partner, dass er das Gleiche wie ich isst. Denn er ist eben sehr schlank und er hat auch Untergewicht, während ich eben das komplette Gegenteil bin. Am Untergewicht lässt sich bei ihm nichts rütteln, er isst mehr als ich, auch sehr kalorienreiche Produkte und nimmt ebenfalls viel Milch zu sich. Damit kann ich mich einfach arrangieren und das ist auch ganz gut so.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann schon verstehen, wenn dein Freund lieber etwas isst, was mit Diät nichts zu tun hat. Aber im Grunde genommen ist er doch bereit, dich zu unterstützen. Da kann es doch nicht allzu schwer sein, zweimal zu kochen. Ihr könnt euch das Kochen abends teilen. Jeder kocht das, was er gerne möchte. Vielleicht gibt es ab und zu auch etwas gemeinsames, was für dich ein wenig abgeändert werden kann. Der Wille ist da, also gelingt auch die Durchführung. Für dich wird es wohl schwer werden, Sport mit zwei kaputten Knien zu machen und Problemen mit der Wirbelsäule/Bandscheiben. Da solltest du versuchen, dir Physiotherapie aufschreiben zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns in der Nähe gab es mal ein Fitnessstudio, das gezielt damit war, bei Bandscheibenproblemen spezielle Übungen zur Stärkung der Stützmuskulatur anzubieten. Erkundige dich da mal bei deinem Orthopäden oder Physiotherapeuten nach so einer Möglichkeit bei euch in der Nähe. Wie sieht es außerdem mit schwimmen bei Dir aus? Das braucht viel Energie und entlastet das Skelett. Erkundige dich da mal.

Ich persönlich komme auch nicht mit einer Ernährung aus, wo ich so klare Vorschriften habe, was ich wann essen darf und was nicht. So eine Ernährung klappt meiner Meinung nach nur, wenn man als Single sein eigenes Ding durchziehen kann. Diese Trennkostdiät oder Schlank im Schlaf Diät habe ich nie lange durchgehalten. Ich kann das voll verstehen, dass du abends neidisch auf die Kohlenhydrate deines Partners linst. Ich bin dann letzten Endes zufrieden bei Weightwatchers gelandet. Da kann man sich das Nahrungsbudget so aufteilen, dass man zum Beispiel abends ganz normal mit der Familie mit essen kann. So konnte ich dann auch so lange durchhalten bis ich mein Wunschgewicht hatte. Gut fand ich es da auch immer, dass man nachdem das Wunschgewicht erreicht war gezeigt bekommt, wie man sein Wunschgewicht auch hält. Dann schlägt nämlich der Jojo-Effekt nicht zu. Aber wie er abnimmt, sollte sich jeder nach den eigenen Vorlieben aussuchen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^