Was bewirken Augentropfen beim Augenarzt?
Es war heute mal wieder so weit und ich musste zur jährlichen Kontrolle zum Augenarzt. Ich trage jetzt schon eine Brille so lange ich mich zurück erinnern kann und kann mich noch recht gut an meinen ersten Besuch beim Augenarzt erinnern. Damals ging ich noch zum Kindergarten und hier bekam ich gleich mal wieder die pure "Boshaftigkeit" der Ärzte zu spüren. Ich habe damals, genau wie heute, ein Paar Augentropfen in beide Augen bekommen. Das ganze brennt fürchterlich und früher, als kleines Kind war das für mich wirklich das Schlimmste überhaupt.
Noch viel schlimmer ist daran die Tatsache, dass das ganze Prozedere alle fünf bis zehn Minuten mehrfach wiederholt werden muss. Also jedes mal neue Tropfen ins Auge, jedes mal ein neues brennen und tränen. Wenn man die Augentropfen bekommen hat, dauert es immer ein bisschen, bis man die Augen wieder öffnen kann, da es einfach zu sehr brennt und man sieht eh alles nur verschwommen - Letzterer Effekt hält sogar bis zu 24 Stunden bei mir an. Jetzt grade geht es schon wieder einiger maßen und ich kann wieder "normal", wenn auch noch etwas verschwommen sehen. Im Spiegel sehe ich, dass meine Pupillen durch die Tropfen total erweitert sind.
Was ich nie hinterfragt habe ist die Frage, wozu ich dies überhaupt über mich ergehen lasse? Der Arzt hat danach noch mal ein Blick auf meine Augen geworfen, aber was genau bewirken diese Augentropfen die man beim Augenarzt bekommt? Was sind dies überhaupt für Tropfen? Sind diese irgendwie schädlich für das Auge, oder warum sieht man für einige Stunden nur noch sehr verschwommen? Kennt ihr diese Tropfen auch und habt eure eigenen Erfahrungen damit gemacht?
Diese Tropfen bekomme ich ebenfalls jährlich eingeflößt, da aufgrund einer Vorerkrankung auch die Augen beschädigt sein könnten. Bei mir wird der Augenhintergrund untersucht und mit den Augentropfen, die dann in der Praxis verabreicht werden, ist es so, dass der Augenhintergrund sich einfach leichter untersuchen lässt und man das Auge besser untersuchen kann. Ich komme da auch nicht drum herum, obwohl es inzwischen auch eine Untersuchung gibt, die auf dieses "Weitertropfen" der Augen nicht angewiesen ist. Bei dieser Untersuchung handelt es sich aber um eine Methode, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen wird und die man dann selbst zu tragen hat.
Die Tropfen wirken bei mir einige Stunden, aber niemals länger als sechs Stunden. Inzwischen musste ich auch den Augenarzt wechseln, bei dem die Wirkung der Tropfen sogar nur um die vier Stunden lang anhält, was ich sehr begrüße. Wesentlich länger und vor allem vierundzwanzig Stunden lang habe ich diese Augentropfen nicht verspürt. Ich sehe auch nicht mehr ganz so lang verschwommen, aber ich würde dennoch nur ungern am Tag der Augentropfung noch einmal Auto fahren. Da bin ich dann doch von einem anderen Fahrer abhängig.
Würde das Augen tropfen schädlich sein, so wäre es vermutlich keine Untersuchungsmethode mehr. Es ist ein ganz normales Prozedere, was eben fällig wird, wenn man die Augen kontrollieren lassen muss und wenn es nur einmal im Jahr stattfindet, so kann ich damit sehr gut leben. Ich denke nicht, dass durch die seltene Betropfung der Augen irgendwelche Schäden entstehen.
Diese Tropfen erweitern die Pupille. Das heißt, dass das "Loch" am Auge erweitert wird und nicht mehr auf Lichtreflexe reagiert. So kann der Arzt mit einer Spaltlampe und einer Lupe sehen, was in deinem Augeninneren ist. Er kann Veränderungen sehen und sehen, wie das Licht durch deine Linse gebrochen wird. Die Pupille ist ja nichts anderes, als ein Loch. Diese Pupille ist eigentlich durchsichtig. Man denkt nur, dass sie schwarz ist, weil man ins dunkle Augeninnere schaut. Nur durch ein Vergrößerungsglas und einer Lampe kann der Arzt das aber sehen und dann auch nur, wenn dieses Loch sehr erweitert ist und sich nicht bei Licht wieder schließt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187153.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
