iGel-Leistungen - von Praxis zu Praxis unterschiedlich?
In diesem Thread:
Angebote zu kostenlosen Schwangeschaftstests gesucht wurde davon berichtet, dass man ja einen kostenlosen Schwangerschaftstest beim Frauenarzt machen lassen könne. Jedoch ist es bei meiner frauenärztlichen Praxis schon so, dass dort ein Schwangerschaftstest als sogenannte iGel-Leistung abgerechnet wird. Der kostet hier zehn Euro, und dafür erhalte ich in der Apotheke/ in der Drogerie auch Schwangerschaftstests.
Mich würde aber interessieren, ob diese individuellen Gesundheitsleistungen, kurz eben iGel, von Praxis zu Praxis festgelegt werden dürfen oder ob es da schon einen Leistungskatalog gibt. Denn ich kann es mir nicht erklären, weshalb in Praxis A ein Schwangerschaftstest zum Beispiel nichts kostet, während in Praxis B eben dafür Kosten anfallen. Kennt Ihr noch andere Beispiele, die sich auf diese Gesundheitsleistungen beziehen und eben hier nichts kosten und dort selbst zu tragen sind? Nichts kosten bedeutet natürlich, dass in dem Fall die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten übernehmen. Normalerweise ist das ja doch geregelt, wie ich zum Beispiel
hier lesen kann.
Ich persönlich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass diese individuellen Gesundheitsleistungen von Praxis zu Praxis unterschiedlich festgelegt werden. Den Schwangerschaftstest wurde ja schon angesprochen. Der ist bei meinem Frauenarzt auch kostenlos (man muss dann nur die 10 Euro Praxisgebühr zahlen), bei anderen Praxen in der selben Stadt muss man dafür zahlen. Aber auch bei den zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft habe ich es erlebt, dass die Preise da doch erheblich schwanken. Während der Schwangerschaft sind ja drei Ultraschalluntersuchungen "gratis", also werden von der Krankenkasse übernommen.
Mein Arzt hat mir damals vorgeschlagen, dass ich auch bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall durchführen lassen könnte. Manche Frauen sind ja eher unsicher, vor allem beim ersten Kind, und ihnen geht es dann besser, wenn sie auch sehen, dass es dem Kind gut geht. Ich wollte das damals auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich musste einmalig 50 Euro bezahlen. Dafür gab es dann ca. 10 Ultraschalluntersuchungen zusätzlich. Meine Freundin war ein halbes Jahr später schwanger als ich, war aber bei einem anderen Frauenarzt. Sie kannte diese zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen von meiner Schwangerschaft und wollte diese ebenfalls. Sie musste bei ihrem Arzt 150 Euro dafür zahlen. Das ist das Dreifache! Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Von anderen Frauenärzten weiß ich, dass sie pro zusätzlichen Ultraschall während der Schwangerschaft 30 Euro nehmen. Ich frage mich echt, wie solche krassen Unterschiede zustande kommen. Fair finde ich das jedenfalls nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187137.html