Wie gefährlich sind eingeschlafene Gliedmaßen?
MissMarple hat hier einen Thread eröffnet
Fraktur durch eingeschlafene Gliedmaßen?, der mich zum Nachdenken anregte. Denn ich habe auch mal gehört, dass durch eingeschlafene Gliedmaßen Blutgerinnsel entstehen können, die letztendlich zu einem Schlaganfall, einer Lungenembolie oder auch zu einer Thrombose führen können. Aber irgendwie kann ich das auch wieder nicht glauben, da ja wahrscheinlich schon jeder von uns mehrfach eingeschlafene Beine oder Arme hatte und diese sich auch schnell wieder regenerieren.
Wie gefährlich sind aber diese eingeschlafenen Gliedmaßen? Was kann durch diese kurzzeitige Durchblutungsstörung passieren oder ist das völlig ungefährlich, wenn man die Gliedmaßen eingeschlafen hat?
Wie du schon sagtest, wird jeder schon mal einen eingeschlafenen Fuß oder ein eingeschlafenen Arm gehabt haben und wenn dies wirklich so gefährlich wäre, würde es wahrscheinlich einige Berichte dazu mehr im Internet geben und auch die Bevölkerung würde hier wohl großräumiger darüber informiert sein, oder nicht? Wenn die Gliedmaßen ab und zu mal nur kurzzeitig eingeschlafen sind, wird dies vermutlich einfach daran liegen, dass man falsch gesessen oder gelegen hat. Sobald man dann aber eine andere Position einnimmt, verschwindet dieses taube Gefühl wieder - So sollte es normalerweise zumindest sein. Der Grund hierfür liegt bei eingeklemmten Nerven, die dann die Signale im Körper nicht mehr richtig verarbeiten und weiterleiten können.
Wenn man extrem für solche Störungen des Nervensystems anfällig ist oder das Taubheits-Gefühl aber länger anhaltend ist, dann sollte man sich vielleicht schon eher Sorgen diesbezüglich machen. Hier können die Gründe dafür dann auch recht unterschiedlich sein und bei einer langanhaltenden Taubheit, was wiederum dann auch mit einer schlechten Durchblutung zu tun hat, kann es bis zu einer Thrombose kommen. Auch kann man ganz einfach einen Nervenschaden haben, wenn die Nerven zum Beispiel ständig eingeklemmt sind, kann es sich auch um ein Karpaltunnelsyndrom handeln. Auch habe ich im Internet gelesen, dass ein Bandscheibenvorfall so etwas auslösen kann, wo man dann unter Umständen auch operativ eingreifen muss.
@damomo: Dass man bei länger anhaltenden Beschwerden zum Arzt gehen sollte ist klar. Aber mich würde halt interessieren, ob, wenn man beispielsweise im Schlaf auf dem Arm dumm liegt, dass dieser schon seit Stunden eingeklemmt ist und dann auch eingeschlafen ist, man dadurch Thrombose oder einen Schlaganfall bekommen könnte, weil sich ein Blutgerinsel gelöst hat.
@Diamante, was du geschrieben hast, ist sehr beunruhigend. Gerade nachts – wenn man ungünstig auf einem Arm liegt – kann sehr schnell der Arm oder die Hand einschlafen. Die Gefahr wird dann die sein, dass man über Stunden hinweg nicht merkt, dass man ein gefühlloses Körperglied hat. Erst beim Wachwerden wird es uns bewusst. Da eine Störung durch eingeschlafene Gliedmaßen ja doch länger anhalten kann beim Schlafen, ist es ja nicht kurzfristig und meiner Meinung nach nicht ungefährlich.
Vielleicht kannst du dich erinnern wo oder in welchem Zusammenhang du das gehört hast oder eventuell gelesen. Es würde mich sehr interessieren, weil mich dieses Problem auch hin und wieder betrifft.
Das hört sich wirklich alles sehr schrecklich an, zumal ich seit einigen Monaten ein starkes Problem damit habe. Ich bin beruflich häufig unterwegs und schlafe daher in vielen verschieden Hotels. Dabei habe ich ein riesen Problem mit den unterschiedlich Matratzen; harte, zu weiche, mit Federn im Rücken. Daher wache ich sehr häufig nachts auf und merke, dass einer meiner Arme so taub ist, dass er vollkommen unbeweglich ist.
Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch beängstigend. Da ja das typische ''einschlafen'' der Gliedmaßen meist das Kribbeln ist, so ist dieses Taubheitsgefühl doch schon fortgeschrittener. Ich frage mich dabei auch immer, ob der Arm nicht bei so häufiger ''Schläfrigkeit'' auch absterben könnte. Gibt es vielleicht sogar ein Arzt, der das untersuchen kann?
Merkwürdigerweise ist mir mein rechtes Bein gerade erst vor ein paar Minuten eingeschlafen, nachdem ich hier circa eine Stunde am PC saß. So etwas passiert mir vielleicht ein, zwei mal im Monat (selten auch öfter, aber eigentlich ist es kein allzu großes Problem bei mir), war jedoch bisher nicht so gefährlich wie das, was mir eben gerade erst passiert ist:
Als ich aufgestanden bin, ist mir aufgefallen, dass eigentlich eher der Fuß eingeschlafen war, sodass ich ganz normal durch die Wohnung gegen wollte. Nur wenige Sekunden danach ist mein Bein jedoch auf einmal total überdehnt gewesen und ich dachte wirklich schon, ich breche mir irgendetwas oder mir kugelt das Beingelenk gleich aus.
Zum Glück ist aber nichts Schlimmes passiert, ich konnte danach zwar erst einmal nur weiterhumpeln, hatte jedoch das sichere Gefühl, dem Beim würde so etwas in nächster Zeit nicht mehr passieren. Nach einigen Sekunden war das eingeschlafene Bein dann aber zum Glück auch schon wieder "aufgewacht". Sorgen durch mangelnde Blutversorgung etc. habe ich aber eigentlich nicht, wenn mein Arm oder meine Füße bisher eingeschlafen sind, habe ich eigentlich immer nur ein leichtes Kribbeln verspürt und konnte es halt nicht vernünftig bewegen.
Zu dem was du schreibst fällt mir als Erstes das 'Economy Class Syndrom' ein. Der Name kommt natürlich von der Economy Class die in Flugzeugen die reguläre Passagierklasse ist. Der Platz pro Passsagier wird hier ja auf ein Minimum begrenzt - das kann bei längeren Flügen durchaus gefährlich werden!
Und zwar ist es so, dass ein Blutgerinsel entsteht durch das lange Verharren in dieser unnatürlichen Position. Kein Blutfluss => Gerinnung setzt ein. Steht man nun auf kann es sein, dass das Gerinsel sich löst. Verstopft es nun ein lebensnotwendiges Blutgefäß ist man schnell gestorben.
TuDios hat geschrieben:Zu dem was du schreibst fällt mir als Erstes das 'Economy Class Syndrom' ein. Der Name kommt natürlich von der Economy Class die in Flugzeugen die reguläre Passagierklasse ist. Der Platz pro Passsagier wird hier ja auf ein Minimum begrenzt - das kann bei längeren Flügen durchaus gefährlich werden!
Und zwar ist es so, dass ein Blutgerinsel entsteht durch das lange Verharren in dieser unnatürlichen Position. Kein Blutfluss => Gerinnung setzt ein. Steht man nun auf kann es sein, dass das Gerinsel sich löst. Verstopft es nun ein lebensnotwendiges Blutgefäß ist man schnell gestorben.
Wenn ich das jetzt so lese, dann schließe ich daraus, dass ich im Schlaf sterben könnte, weil ich mir selber meine Blutgefäße abquetsche. Denn auch wenn es ''nur'' im Arm ist, so kann doch der Blutfluß im Hirn genauso geschädigt werden. Beruhigend ist für mich dabei jedoch nur die Tatsache, dass ich bis jetzt noch jedes mal wach geworden bin und überhaupt gemerkt habe, dass mein Arm betäubt ist.
@TuDios: Weißt du denn vielleicht, ob man dagegen etwas machen kann? Oder ob es weniger und mehr gefährdetere Leute gibt? Denn wenn so ein Gerinsel beim bloßen sitzen im Flugzeug passieren kann, müssten ja schon weit mehr Leute davon betroffen sein.
Das weiß ich leider nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dutzende Leute nach einem Linienflug nach Shanghai tot umkippen, aber es ist halt ein bekanntes und benanntes Krankheitsbild! Im Normalfall dürfte einem das nicht passieren! Ich bin bestimmt schon ein Dutzend Mal Nachts aufgewacht und konnte meinen Arm schlicht nicht mehr fühlen. Panik macht mir das zum Glück keine mehr.
Anders gesagt: Es gibt viele Arten zu sterben! Ich würde mir jetzt, wenn du nicht gerade zu einer Risikogruppe (z.B. EPO - Konsumenten oder Leute mit unnatürlich schneller Blutgerinnung) gehörst aber keine Sorgen darum machen, dass dich dein eingeschlafenes Bein umbringen könnte. Da gibt es schlimmere und wahrscheinlichere Arten zu sterben!
Das Einschlafen von Gliedmaßen hat nichts mit der Gefahr zu tun, dass Blutgerinsel oder eine Thrombose entstehen. Auch wenn es theoretisch möglich ist, muss man dafür schon eine ausgeprägte Veranlagung haben. Ohne diese ist es kaum möglich einen solchen Schaden davon zu tragen. Es wäre höchst bedenklich, wenn so etwas jedem passieren würde.
Man muss beim Einschlafen von Extremitäten differenzieren - ist ein Nerv eingeklemmt, so kann beispielsweise ein Bein einschlafen, weil die Informationsübertragung abbricht. Wird eine Arterie abgeklemmt, kommt kein Blut mehr im betroffenen Areal an und es kann ebenso einschlafen, ist allerdings eine Vene betroffen, kann das Blut nicht abtransportiert werden. Bei einem geschwächten Organismus ist es möglich, dass das Blut im Anschluss einfach absackt und sich tatsächlich eine Thrombose bildet.
Bei einem normal gesunden Menschen ist es allerdings nahezu unmöglich, dass man erstens so blöd liegt um nur die Vene und weder Nerven noch Arterien zu blockieren und zweitens, dass man lange genug so liegt, dass sich ein Gerinsel bilden kann. Es ist also in der Theorie möglich, allerdings sehr sehr unwahrscheinlich und ohne Veranlagung nahezu unmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187109.html