Fraktur durch eingeschlafene Gliedmaßen?
Als kleines Kind wurde einem immer gesagt, dass man aufpassen soll, wenn einem beispielsweise das Bein "eingeschlafen" ist. Man sollte langsam auftreten und das Bein nicht ganz belasten, wenn man läuft. Erst, wenn das Kribbeln aufgehört hat, sollte man das Bein wieder richtig belasten. Es wurde gesagt, dass das Bein dann gerade nicht richtig durchblutet ist und dadurch schneller brechen kann. Meine Oma hat mir dann immer das Bein massiert, damit es schneller aufhört zu kribbeln.
Als kleines Kind hat man sich aus Angst natürlich dran gehalten und auch heute mit 17 hat man den Satz immer noch im Kopf, wenn einem beispielsweise das Bein einschläft. Aber stimmt das wirklich, dass eingeschlafene Gliedmaßen eher brechen? Sollte man dann wirklich langsamer auftreten?
Ich denke eher, dass das Unfallrisiko dann doch höher ist. Wenn es stark eingeschlafen ist, hat der Betroffene auch kein Gefühl in dem Bein. Mir selber passiert das auch einmal und dann habe ich das Gefühl, das ich nicht auftrete, obwohl mein Fuß schon auf den Boden ist. Dadurch kann es zu einem gestörten Gleichgewicht kommen. Ich glaube nicht, dass das Bein dann schnell brechen kann. Muskeln haben ja nichts mit Knochen zu tun. Ich warte immer, bis ich wieder ein richtiges Gefühl im Bein habe, bevor ich richtig auftrete. Wichtig ist es, dass Bein nach unten zu lagern, damit es schneller wieder durchblutet wird.
Man hat ein ganz anderes Gefühl in einem solchen Glied, wie wenn es nicht eingeschlafen ist. Die Nerven reagieren dabei ganz anders. Mir ist es schon mal passiert. Ich war im Zug und eingeschlafen. Ich hatte die Beine übereinander geschlagen. Als ich nach einer guten halben Stunde aussteigen wollte waren meine Füße eingeschlafen. Ich knickte ganz böse um, mir wurde schwarz vor Augen und eine Freundin konnte mich noch grade aus dem Zug ziehen.
Das Fußgelenk schwoll an und einen Tag später war es noch immer ganz schlimm. Ich konnte nicht auftreten und mich nicht mehr bewegen. Beim Arzt wurde dann ein Bänderriss festgestellt. Seit dem habe ich mit dem Fuß noch immer Probleme und würde immer ganz sachte machen, wenn mir etwas einschläft, da ich eben die Folgen schon kennen gelernt habe.
"eingeschlafenes Bein" bricht leicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187108.html