Weiße Zähne bekommen, welche Zahnpasta hilft am besten?

vom 07.05.2012, 10:05 Uhr

Ich denke, ich habe sehr gesunde Zähne, jedenfalls hatte ich seit Jahren keine Probleme mit ihnen und putze sie mir auch drei- bis viermal täglich. Was mich aber stört ist, dass sie trotzdem nicht völlig weiß sind. Gerade die Eckzähne sind vergilbt, was auf Fotos, auf denen ich lächle, negativ auffällt. Vermutlich liegt es daran, dass ich fast täglich Kaffee und schwarzen Tee trinke, was bekanntlich auf Dauer für Verfärbungen sorgen kann. Über ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber da sind mir die Kosten zu hoch.

Natürlich kann man trotz der vielversprechenden Werbung nicht erwarten, dass gewöhnlich Zahnpasta so einen Effekt hat wie Bleaching, trotzdem wollte ich euch fragen, welche Zahnpasta eurer Meinung nach am besten geeignet ist zum Aufhellen der Zähne. Mit welchem Produkt habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Und wie sieht es mit dem Kauf einer elektrischen Zahnbürste aus? Lohnt sich eine Anschaffung, werden die Zähne dadurch ebenfalls weißer im Vergleich zu einer herkömmlichen Zahnbürste?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich habe schon einen Unterschied zwischen einer normalen und einer elektrischen Zahnbürste festgestellt. Diese putzt die Zähne einfach effektiver, sodass ich niemals wieder eine normale Zahnbürste nehmen würde. Ich selber nutze normale Zahncreme, das liegt aber daran, dass ich keine verfärbten Zähne habe.

Daher kann ich nicht sagen welche die beste ist. Ich habe nur einmal gehört, dass gerade diese Zahnpasta, die die Zähne aufhellen soll, nicht sehr gut für die Zähne sein soll. Daher würde ich wohl eher zum Zahnarzt gehen, wenn es sich, wie in Deinem Fall nur um wenige Zähne handelt, um diese behandeln zu lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Zähne sind auch angegilbt, das liegt daran, dass ich rauche. Nicht viel, aber eben doch. Richtig weiß waren meine Zähne aber nie wirklich, einen Gelbstich hatten sie immer. Das ist dann eben Veranlagung. Die Zähne meine Schwester sind weiß, und das, obwohl sie Kaffee trinkt und deutlich mehr raucht als ich.

Ich habe auch schon diverse Zahncremes ausprobiert, die eine Aufhellung der Zähne versprechen, aber einen echten Effekt konnte ich noch nicht beobachten. Es gibt ein Produkt, das mit quasi leuchtenden Zähne wirbt, eine blaue Tube. Der konkrete Name ist mir leider gerade entfallen, aber da konnte ich bei mir einen - wenn auch vorübergehenden, und mehr versprechen die auch nicht - aufhellenden Effekt feststellen. Dauerhaft bringt aber auch das nichts.

Bei Aldi gab oder gibt es etwas, das man in eine Schiene geben muss und ein oder zweimal täglich einige Minuten anwenden. Auch das habe ich versucht. Die Zähne waren danach nach meinem Dafürhalten schon heller, aber leider fleckig. Das war also auch nicht das Ultimative. Meine Zahnärztin hat mir davon auch abgeraten. Nicht gerade gesund für die Zähne.

Ein Bleaching würde ich mir nicht machen lassen. Abgesehen vom finanziellen Aspekt ist mir das zu gefährlich. Meine Zähne sind seit zig Jahren gesund und das sollen sie auch bleiben. Man weiß nie, ob diese chemischen Mittel nicht den Zahnschmelz angreifen. Nachher hat man zwar weiße, aber anfällige oder empfindliche Zähne, nein danke.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war neulich beim Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung und der hat mir die Marke „Pearls und Dents“ empfohlen und mir auch eine Probepackung mitgegeben. Der Zahnarzt meinte dass die Zahncreme sehr schonend ist und gleichzeitig auch wirklich die Beläge gut entfernt. Im Gegensatz zu anderen Zahnpasten hat diese Creme wohl andere Schleifkörper die eher weich sind. Natürlich muss man bei solchen Empfehlungen immer vorsichtig sein, aber ich muss sagen dass die Zahncreme sich wirklich sehr angenehm putzen lässt.

Man braucht wirklich nur ein erbsengroßes Stück Zahnpasta auf der Zahnbürste und man merkt auch wirklich dass die kleinen Perlen eher wie weicher Gummi sind. Ich habe auch den Eindruck dass die Zähne wirklich nach dem Putzen wieder etwas heller sind. Ich weiß allerdings nicht was die Tube kostet und ob es sie nur in den Apotheken gibt da ich immer noch die Probepackung habe. Ich werde aber auf jeden Fall wirklich die Zahnpasta kaufen wenn ich sie mir leisten kann und sie auch alle paar Tage verwenden.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem, wenngleich ich immer sehr weiße Zähne hatte und auch seit ca. 20 Jahren keine Probleme mit Karies oder ähnlichem hatte. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass meine Zähne doch ruhig noch etwas weißer sein könnten, wenn ich beispielsweise ein weißes Blatt Papier zum Vergleich daneben halte.

Für so ein strahlendes Weiß hilft vermutlich wirklich nur ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt - wenn überhaupt. Aber man kann durchaus schon mit herkömmlicher Zahnpasta gute Ergebnisse erzielen. Ich probiere schon seit Jahren solche aufhellende Zahnpasta aus und habe schon diverse Marken durchprobiert. Keine hat mich wirklich überzeugt. Vor 2 Wochen hab ich jedoch im Rahmen eines Produkttests die neue blend-a-med 3D White Luxe erhalten. Und ich muss gestehen, ich bin von der ersten Anwendung an begeistert!! Ich habe noch mit keiner anderen Zahnpasta solche Erfolge erzielen können. Natürlich sind meine Zähne immer noch nicht absolut strahlend weiß, aber vermutlich werden sie das auch nie sein. Ich bin zumindest mit dieser Zahnpasta gänzlich zufrieden, weil ich damit wirklich eine sichtbare positive Veränderung erreichen konnte. Ich kann dir die blend-a-med 3D White Luxe daher nur wärmstens empfehlen! :)

Von einer elektrischen Zahnbürste halte ich hingegen nicht viel. Tendenziell putzt man damit wohl etwas gründlicher und sie ist vermutlich gut für Personen geeignet, die mit einer herkömmlichen Zahnbürste keine richtigen Putzbewegungen machen (können). Ich bin mit meiner normalen Zahnbürste aber völlig zufrieden und denke nicht, dass mir eine elektrische Zahnbürste tatsächlich Vorteile bringen würde.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich putze mir die Zähne nicht mit einer elektrischen Zahnbürste, sondern mit einer Handzahnbürste mit Vibrationsfunktion, was für die Zähne laut neuester Forschung weniger schädlich ist, als die druckvolle, ständige Rotation der elektrischen Zahnbürste. Die Wahl der Zahnbürste hat meiner Meinung nach jedoch wenig mit der Farbe zu tun, die einzige Farbveränderung, die durch Zahnbürsten entsteht ist das dunkler werden, wenn man keine Zahnbürste benutzt.

Ich habe zum Weißen der Zähne alle Zahnpasten über mehrere Wochen getestet, nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen. Ich habe mit täglichen Fotos gearbeitet und diese immer wieder verglichen. Den "1 Farbton pro Woche" konnte keine Zahnpasta halten, von manchen Pasten bekam ich jedoch Zahnschmerzen, weil die Zusammensetzung vermutlich so aggressiv war, dass der Zahnschmelz angegriffen wurde. Nachdem alles nichts mehr half, lies ich mir bei dem Kieferorthopäden, zu dem ich halbjährlich gehe, um meine Zähne professionell reinigen zu lassen, die Zähne bleachen. Das Ergebnis war natürlich super, meine Zähne wurden strahlend weiß.

Seitdem benutze ich eine Kombination aus Sensodyne-Zahncremes, da ich mit ihnen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was den Zahnschutz angeht. Morgens putze ich mir die Zähne mit der normalen Sensodyne Classic, um einen guten Schutz für den Tag zu haben, abends benutze ich die Sensodyne Whitening Zahnpasta. Damit sind meine Zähne seither nicht dunkler geworden, sondern haben ihre Helligkeit komplett behalten können. Ich kann beides nur empfehlen, genauso wie ein Bleaching, das ein Ergebnis liefert, dass du mit Zahncremes einfach nicht hinbekommst, ohne dir zu schaden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge