Kann Zahnpasta mit Granulat Zahnseide ersetzen?

vom 06.05.2012, 18:43 Uhr

Zu meiner täglichen Zahnpflege gehört auch die Verwendung von Zahnseide. Manchmal ist es recht lästig, diese anzuwenden, aber ganz ohne geht es nun mal nicht, wenn man auch die Zahnzwischenräume gereinigt haben möchte. Jedoch wurde neulich in der Werbung, bei der man natürlich nicht alles glauben soll, dass eine bestimmte Zahnpasta dafür sorgen kann, auf Zahnseide zu verzichten. Diese Zahnpasta besteht meines Wissens nach auch aus Mikrogranulat, welches angeblich eine ähnliche Wirkung wie eben Zahnseide erreichen soll.

So ganz kann ich das nicht glauben, auch habe ich nun kein Interesse daran, es wirklich auszuprobieren, weil mir der Einsatz von Zahnseide doch lieber ist und damit vermutlich auf der wesentlich sichereren Seite bin, was eben die Reinigung der Zahnzwischenräume betrifft.

Konntet Ihr mit der Zahnpasta, von der ich hier rede, bereits Erfahrungen machen und wie sehen diese aus? Glaubt Ihr, dass eine Zahnpasta, die mit Granulat versehen ist, wirklich die Zahnseide ersetzen kann? Würdet Ihr es einfach mal testen? Schenkt Ihr dem Werbeversprechen dieser Zahnpasta Glauben?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du hast im Prinzip ja schon erkannt, dass man Zahnseide nicht durch Zahnpasta mit Granulat ersetzen kann. Wie sollte denn das auch gehen? Man kommt eben mit einer Bürste nicht so effektiv in die Zahnzwischenräume und das kann man auch nicht, wenn in der Zahnpasta Granulat drin ist. Das ändert ja nun einmal nichts daran, dass man damit dann auch nicht so hin kommt, wie mit der Zahnseide.

Du bist meiner Meinung nach also zu Recht skeptisch. Man kann sicherlich Zahnpasta mit Granulat nehmen (wobei da auch nicht alle Menschen dafür geeignet sind. Sowas sollte man mit seinem Zahnarzt absprechen. Nicht das man sich den Zahnschmelz komplett herunter holt), muss aber dennoch zusätzlich Zahnseide benutzen, wenn man wirklich in die Zahnzwischenräume kommen will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei meiner letzten Zahnreinigung meinte meine Zahnärztin, dass immer Zahnpasta, Zahnseide und im besten Fall auch die Bürsten für die Zahnzwischenräume immer zur Zahnreinigung dazu gehören. Mit der Zahnseide oder der den Bürstchen kommt man einfach dort hin, wo die Zahnbürste keine Chance hat. Daher würde ich davon abraten, auf diese Dinge zu verzichten. Ich selber merke es, wenn ich mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne geputzt habe, dass ich immer noch etwas in den Zwischenräumen habe, die ich nur mit den Bürstchen oder der Zahnseide entfernen kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Microgranulate mögen zwar gut sein und auch die Zähne vielleicht besser reinigen können als eine normale Zahnpasta ohne diese Microgranulate, aber ich denke nicht, dass man dadurch auf Zahnseide verzichten kann. Vielleicht kommen die Granulate ja in die Zahnzwischenräume hinein, aber dieses Vorwärts-rückwärts-bewegen, was man bei der Zahnseide macht, werden diese Granulate nicht können, so dass die Speisereste, die sich in den Zahnzwischenräumen befinden, sicherlich nicht verschwinden und entfernt werden können.

Denke ich zum Beispiel an eine meiner großen Zahnzwischenraumnischen, die ich nur mit Mühe und Not immer komplett von den übrig gebliebenen Speiseresten entfernen kann (wohlgemerkt mit mindestens zwei Stückchen Zahnseide), so kann ich dann überhaupt nicht glauben, dass eine Zahnpasta mit Microgranulaten sehr viel an dieser Stelle bewirken kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Microgranulat sorgt für eine effektivere Reinigung der Zähne, aber eher der Oberfläche. Wie ein Peeling für die Haut sorgen die kleinen Microgranulate dafür, dass die Zahnoberflächen vergleichbar mit einem kleinen Sandstrahler besser als nur von den Kunststoffbürsten der Zahnbürste sauber geputzt werden. Ich halte allerdings wenig von diesen speziellen Zahnpasten.

Ich benutze am liebsten die Kombination aus Sensodyne Classic und Sensodyne Whitening, ganz ohne Extras wie Microgranulat, irgendwelchen besonderen Inhaltsstoffen oder technischen Hilfsmitteln wie Zwischenraumzahnbürsten oder Ultraschallzahnköpfe. Ich glaube nicht, dass das wirklich einen merkbaren Unterschied macht, von daher bin ich auch von der Wirkung eines Microgranulats in den Zahnräumen nicht überzeugt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge