Angebote zu kostenlosen Schwangeschaftstests gesucht

vom 05.05.2012, 20:08 Uhr

Was passiert eigentlich, wenn jemand schwanger ist bzw. vermutet schwanger zu sein und kein Geld für einen Schwangerschaftstest hat. Ist derjenige noch minderjährig, wird das glaube ich von der Krankenkasse bezahlt.
Aber es gibt ja auch erwachsene Menschen, die kein Geld haben und wenn diese beim Frauenarzt einen Schwangerschaftstest machen, dann müssen sie ihn ja auch bezahlen. Zumindest, wenn er dann negativ ist.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit für Leute, die es sich nicht leisten können einen kostenlosen Schwangerschaftstest zu machen? Welche Angebote gibt es da und an wen kann man sich dann wenden? Ich frage nicht für mich. Deswegen bitte keinen Ratschlag, dass man die Eltern einweihen sollte. Ich frage nur so allgemein.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bist du dir sicher das man beim Frauenarzt immer bezahlen muss? Ich hatte damals dort einen machen lassen, ich war 20, und musste nichts bezahlen. Und das obwohl er negativ war. Ich denke wenn die Person mit dem Arzt redet dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Heutzutage bekommt man ja so gut wie nichts geschenkt, von daher wird es wohl schwer sein einen Schwangerschaftstest irgend wo umsonst her zu bekommen. Ab und an habe ich solche Angebote schon bei Online-Apotheken gesehen. dort musste man dann eben nur noch den Versand bezahlen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hätte noch nie erlebt, dass ich, wenn ich beim Frauenarzt bin und einen Schwangerschaftstest machen lassen möchte, weil ich vermute, dass ich schwanger bin, diesen hätte bezahlen müssen. Normalerweise geht man ja auch nicht gleich sofort, wenn einem die Tage den ersten Tag ausbleiben zum Frauenarzt, sondern wartet noch eine gewisse Zeit ab, denn eine Verschiebung des Zyklus ist immer möglich.

Wenn man dann nach sagen wir einmal zehn Tagen über dem normalen Termin der Regelblutung ist, dann wird sicherlich auch der Frauenarzt einen Test durchführen. Dazu nimmt er ja auch nicht einen Test wie man ihn aus der Drogerie oder der Apotheke kennt, sondern führt diesen Test per Ultraschall durch, wo man dann gleich erkennen kann, ob eine Frau schwanger ist oder nicht.

Wie es aussieht, wenn man nicht schwanger ist, kann ich nicht sagen. Ob man da etwas zahlen muss kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich wäre es vielleicht. Wenn man aber definitiv schwanger ist, zahlt man auf keinen Fall etwas, denn ich war bereits zweimal schwanger und habe auch per Frauenarzt mich endgültig versichert, ob ich auch wirklich schwanger bin.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch noch nicht gehört dass man einen Schwangerschaftstest beim Arzt bezahlen muss, ob man nun jugendlich oder auch erwachsen ist. Dann müsste es eine relativ neue Bestimmung der Krankenkassen sein, was ich dann sehr unverschämt finden würde.

Ich kann zwar auch nicht verstehen warum man nicht das Geld für einen Schwangerschaftstest haben sollte, da es sie schon für kleines Geld in den Drogeriemärkten gibt, und auch sehr zuverlässig sind, aber gut. Ich würde dann einfach zum Frauenarzt gehen und mich dort untersuchen lassen, man kann ja sagen das die Periode ausgeblieben ist und der "Test " aber nichts ergeben hat und man jetzt abklären möchte, woran das Ausbleiben liegt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich beim Frauenarzt war, wurde ich gefragt ob ich schon einen Test gemacht hätte. Als ich „JA“ sagte kam ich gleich zum Ultraschall. Wenn man wirklich kein Geld hat und die Tests beim Frauenarzt wirklich kosten (was bei uns nicht der Fall ist) dann würde ich wahrscheinlich bei dem Verdacht einfach etwas schummeln und sagen, dass ich einen Test gemacht hätte. Die Tests sind ja nicht immer so genau und man hätte Gewissheit. Ansonsten sollte man wenn man nicht mal Geld für einen Schwangerschaftstest hat ohnehin mit dem Kinderwunsch warten, denn ein Kind ist deutlich teurer als ein Schwangerschaftstest.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man einen solchen Test in der Apotheke kauft (oder auch in einem anderen Geschäft), dann muss man den selbst bezahlen. Da spielt es keine Rolle, ob man minderjährig oder aber bedürftig ist.

Geht man zum Frauenarzt um dort den Test durchführen zu lassen, dann werden in der Regel die 10 Euro Praxisgebühren fällig, wenn man nicht minderjährig ist oder aber von der Zuzahlung befreit. Unter Umständen werden auch noch Zahlungen für IGeL fällig. Das könnte beim Ultraschall so sein, aber auch bei dem Test selbst. Hier ist es aber sinnvoll einmal bei der gynäkologischen Praxis, die man besuchen will, anzufragen, wie es dort gehandhabt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Persönlich weiß ich, dass ein Schwangerschaftstest hier vor Ort durchaus mit Kosten verbunden ist, wenn man ihn in der Frauenärztlichen Praxis durchführen lässt. Dies wird als eine sogenannte iGeL-Leistung benannt und der Kostenpunkt liegt hier bei zehn Euro. Für das Geld, was neben der Praxisgebühr anfallen könnte, sofern man im Quartal noch nicht bei einem Arzt war, der eine entsprechende Überweisung ausgestellt hat, kann man in einer Drogerie oder in der Apotheke ebenfalls einen Schwangerschaftstest erhalten. Dazu muss ich nicht zu meinem Arzt gehen.

Bei Minderjährigen wird die Sachlage noch anders sein und auch wird es vermutlich auch anders sein, wenn man eine Praxis hat, die eben einen Schwangerschaftstest nicht im iGel-Katalog präsentiert. Mich würde es wirklich interessieren, bei welchen Ärzten ein solcher Test noch ohne Selbstleistung gemacht wird, außer, man ist eben minderjährig.

Wo man sonst einen kostenlosen Schwangerschaftstest her bekommt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Eventuell kann man beim Frauenarzt ja eine Blutuntersuchung machen lassen, die eine Schwangerschaft aufzeigen könnte. Aber mir wäre es auch neu, dass Schwangerschaftstests quasi verschenkt werden würden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge