Welche Schuhe für Pilates?

vom 24.03.2008, 12:35 Uhr

Ich fange in Kürze einen Pilates-Kurs an und weiß nur noch nicht, was ich da am besten an den Füßen anziehen soll. Ich dachte an Gymnastikschläppchen, weil man darin den Fuß am besten bewegen kann, aber die gibt es ja mit Gummi- und Ledersohle und mit geteilter Sohle. Hat jemand damit Erfahrungen, welche wohl für Pilates am geeignetsten sind und welche er mir empfehlen kann?

» Peter23 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,58 »



Ich hatte Gymnastikschuhe an oder gar keinem Schuhe. Aber ich weiß nun nicht, ob ein Mann unbedingt Gymnastikschuhe tragen möchte. Turnschuhe funktionieren auf jeden Fall nicht, da ist man zu Steif. Ruf doch am besten mal an und frage, was die empfehlen, sonst würde ich das erste mal alte (aber ansehnliche) Socken anziehen (am besten weiße), das stört nämlich so dann auch keinen, und da kannst du mal schauen was der Rest trägt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde einfach die normalen Turnschuhe anziehen, die man zu Hause hat. Falls du keine normalen Turnschuhe mehr hast, dann ziehe einfach irgendein anderes Paar Schuhe an, das sportlich aussieht und eine möglichst helle Sohle hat.

Als Alternative kannst du natürlich auch auf Socken mitmachen. Als Socken wären diese Antirutsch-Socken am Besten geeignet, aber normale wären wohl auch okay, da man sich bei Pilates wohl nicht so hektisch bewegt, dass man da großartig ausrutschen könnte.

Barfuß wäre auch eine Möglichkeit, allerdings musst du da erst mal in Erfahrung bringen, ob dir das nicht zu kalt an den Füßen ist. Natürlich ist es angenehmer, wenn man an den Füßen schwitzt und dann keine Schuhe trägt, aber je nachdem, wie viel man sich bei Pilates bewegt, können einem bestimmt die Füße kalt werden. Bei einem Yoga Kurs, den ich mal gemacht habe, war es mir Barfuß immer zu kalt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



An sich ist Barfuß das allerbeste, wenn du Pilates machen möchtest. So steht es auch in gängigen Anleitungen. So hat man die meiste Bewegungsfeiheit, man fühlt sich wohl und kann sich voll und ganz auf alle Übungen konzentrieren.

Doch wenn du einen Kurs belegst, hast du vielleicht nicht die Möglichkeit, barfuß zu trainieren. Oder du willst das selbst aus hygienischen Gründen lieber nicht, was ja auch absolut nachvollziehbar ist.

Daher hier noch ein paar Tipps zum Ersatz: Dicke Stoppersocken. Also die dicken Socken, wo unten diese kleinen Gummitropfen drankleben. Die sind schön warm, aber engen gleichzeitig nicht ein. Und außerdem kann man nicht ausrutschen, was absolut wichtig ist.

Oder du ziehst wirklich solche Gymnastik-Schlappen an. Die sind unten ja auch gummiert, so dass kein wegrutschen möglich ist, gleichzeitig aber auch schön flexibel, was für Pilates wichtig ist.

Insgesammt schätze ich aber, dass die warmen Stoppersocken für das Training im Kurs die beste Alternative sind. Man hat das Gefühl von Barfuß sein, ist aber gleichzeitig warm und sicher eingepackt.
Daher würde ich dir diese Variante empfehlen.

» Draky » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^