Stoppt die erste Rasur das körperliche Wachstum bei Teenies?

vom 05.05.2012, 14:10 Uhr

Mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat auch wie all andere Knaben einen Bart. Meine Frage ist also führt die erste Rasur bei Teenagern zum Wachstumsstop? Er ist ca.1.65m groß und will natürlich noch ein wenig größer werden!
Wenn möglich bitte mit aussagekräftigen Argumenten,die jegliche Auswirkungen auf das Körperwachstum beim Rasieren verneinen!

PS. Mir wurde das so erzählt,dass man mit dem Rasieren nicht mehr wächst?Da ich mir aber im unklaren bin,wollte ich das fragen inwiefern diese Behauptung richtig oder falsch ist?

» HeinrichMüller » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »



Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Eine Rasur nimmt keinen Einfluss auf das Haarwachstum, Haare sind totes Material. Es ist genau so absurd, zu behaupten, dass das Schneiden der Fingernägel auf das Wachstum der Finger Einfluss nehme. Manche Leute meinen zwar, dass die Haare z. B. an den Beinen stoppeliger und stärker wachsen, als wenn man sie nicht rasiert. Das Gefühl hat man aber nur deshalb, weil die Spitzen der Haare durch die Rasur nicht mehr so fein sind und sich deshalb kratziger anfühlen. Außerdem sind die nachwachsenden Haare dunkler, weil sie von der Sonne noch nicht gebleicht sind.

Diese Meinung, dass nach der ersten Rasur die Jugendlichen nicht mehr wachsen, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass vor dem ersten Bartwachstum hormonell bedingt oft Wachstumsschübe auftreten und das Wachstum danach langsamer verläuft. Wahrscheinlich hat man diese Beobachtung oft gemacht und dann verallgemeinert. Mein Sohn hat seinen ersten Bartwuchs allerdings schon mit 14 jahren gehabt und kürzlich mit 16 Jahren noch einige kräftige Wachstumsschübe gehabt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit 17 Jahren ist dein Sohn ja eh noch in der Wachstumsphase und wird auch noch ein paar Jahre die Möglichkeit haben zu wachsen. Manche Jungen sind in dem Alter noch recht klein und strecken sich dann noch einmal. Da er aber ja schon mal einen Bart hat, kann man zumindest davon ausgehen, dass hormontechnisch nichts im Argen liegt, auch wenn das natürlich auch nur ein Arzt sagen kann.

Rasieren beeinflusst das Wachstum natürlich nicht. Weder das von den Haaren im Gesicht, noch die Körpergröße. Wie sollte das Rasieren das auch beeinflussen? Einfach ausgedrückt sind Hormone dafür verantwortlich, dass wir wachsen und das Rasieren hemmt ja nicht die Hormone oder unterdrückt sie oder tötet sie ab. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals gehört, dass Rasieren das Wachsen beeinflussen würde - und ich habe echt schon viel gehört. Dein Sohn kann sich seinen Bart auf jeden Fall rasieren und muss nicht befürchten, dass er so klein bleibt. Wenn,dann ist dafür wirklich etwas anderes verantwortlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



:lol: Selten so gelacht. Wieso sollte das Bartwachstum etwas mit dem Größenwachstum zu tun haben? Ich glaube du müsstest erst einmal Argumente für dieses seltsame Argument bringen, denn beides hat miteinander so wenig zu tun wie noch irgendetwas.

Man(n) schneidet ja nur die Haare und nicht den ganzen Kopf ab. Das ist nichts anderes, wie wenn man sich die Kopfhaare beim Friseur schneiden lässt. a) tut das nicht weh und b) wächst man deshalb ja trotzdem weiter.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, diese Frage hättest du dir doch eigentlich auch selbst beantworten können, oder? Selbstverständlich hat eine Rasur keinen Einfluss auf das körperliche Wachstum. Ich frage mich auch, wie die Leute, die hier einen Zusammenhang sehen, das begründen wollen. Von irgendjemandem musst du diesen Unfug doch haben. Was hat derjenige denn dazu gesagt? Wie soll das Abschneiden einiger Haare einen Einfluss auf einen so komplexen Vorgang wie das Wachstum haben? Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen. Dein Sohn wird mit seinen 17 Jahren vermutlich noch ein ganzes Stück wachsen. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Und falls dein Sohn nicht mehr nennenswert in die Höhe schießt, wird das garantiert nichts mit der Rasur zu tun haben. 

Im übrigen ist es auch ein weit verbreiteter Aberglaube, dass das Rasieren zu einem verstärkten Haarwachstum führt. Die Haare selbst sind im Grunde genommen einfach nur totes Material, und dieses merkt es nicht einmal, wenn es rasiert oder anderweitig abgeschnitten wird. Man kann mit seinen Haaren also machen, was man möchte. Einen Einfluss auf den Körper oder grundlegende Körperfunktionen hat das nicht. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das wäre mal eine Frage für den allseits beliebten Dr. Sommer. Man hört nicht nach der ersten Rasur, sondern erst, wenn man insgesamt in seinem Leben 250.000 Schritte gemacht hat. Dazu zählen auch Krabbelschritte.

Spaß beiseite, bitte denke einmal ganz logisch darüber nach, welchen Zusammenhang das haben soll. Rasiert man sich, so schneidet man die Haare über der Wurzel ab, der Körper bekommt davon kaum etwas mit. Das Wachsen hingegen findet in den Wachstumsfugen der großen Knochen statt und lässt sich nur durch bestimmte Krankheiten stoppen. Auch Rauchen, Alkohol trinken und Drogen nehmen, stoppt das Wachstum nicht, kann es jedoch durch leichte Stoffwechselstörungen sehr leicht hemmen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^